Turbomotor

  • Zumindest beim Turbo-Benziner gibt es keine gar kein Start/Stop Automatik. Aber selbst wenn es sie gäbe, würde das Fahrzeug anhand verschiedener Parameter noch entscheiden, wann Start/Stop genutzt wird.
    Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen von Start/Stop und konnte dabei beobachten, dass das Abschalten von allen möglichen Bedingungen abhing ...

    Nur die Diesel haben meines Wissens bei Hyundai Start/Stopp Automatik. Die Geister scheiden sich bei der Technik, ich habe Sie, sofern ich ein Fahrzeug mit Start/Stop gefahren wurde, immer abgeschaltet. Ansonsten ist es so, das die Hersteller wie "reflex" schreibt es über die Parameter der Steuerung regeln, so dass da nichts passieren sollte.

  • Es steht doch ziemlich deutlich da, dass man das Prozedere nur nach INTENSIVER Motorbelastung durchführen soll. Wenn ich also über einen längeren Zeitraum über die Autobahn gedonnert bin und dann auf einem Rastplatz anhalte, sollte ich den Motor wohl besser nicht direkt abschalten.
    Ansonsten, im Normalbetrieb, mache ich mir darüber keine Gedanken und schalte den Motor natürlich immer direkt ab.

    #10 bezieht sich genau auf diese Aussage von reflex. Dachte jeder könnte seine Bedienungsanleitung lesen und verstehen ! ?(

  • Ich habe in meinem KFZ-Berufsleben genügend Turbolader ausgetauscht, die auf Grund von Nichtbeachtung dieser Anweisung defekt waren. Dazu dann natürlich auch die Öl-zulaufleitungen mit ausgetauscht. Und Garantie war das dann auch nicht, wenn nachgewiesen werden konnte, das der Turbo wegen Ölmangel defekt war.