Tucson NX4 FL

  • Die Änderung im Facelift sind für mich auch nicht so relevant, dass ein Neukauf interessant wäre. Aber: gut finde ich, dass das Display jetzt höher positioniert ist. ist bestimmt komfortabler.

    Auch interessant finde ich die Doppelverglasung der Seitenscheiben. Müsste sich eigentlich positiv aufs Geräuschniveau auswirken.

    Aber, mal abwarten was die ersten Besitzer und Tests so ergeben.

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18

  • Was mir an dem neuen nicht so gefällt ist das

    die Bedienungseinheiten im Lenkrad von Links

    nach Rechts und von Rechts nach Links getauscht

    wurden. Dann wäre da noch das neue Interieur und

    das Glühobst im NLine Heck. Alles in allem sieht

    der Neue echt Kostenoptimiert aus. Werde beim

    alten bleiben und mal schauen was danach kommt

    wahrscheinlich ja dann so 2028.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Weiss jemand, ob es normal ist, dass die Schweiz eine andere Version als Deutschland hat?

    Ich habe eine provisorische Preisliste aus der Schweiz gesehen, dort steht nichts von Matrix LEDs und bei Digital Key steht nur Digital Key 2 Touch. Was ja wiederum ohne UWB wäre, was aber in der deutschen Preisliste erwähnt ist.
    Weiss jemand, wie ich die Matrix Scheinwerfer erkenne? Bin gerade etwas irritiert.

  • Es ist vieles unterschiedlich. Auf den Webseiten hyundai.com bzw. .cz .uk .ch kann man das gut nachvollziehen. Dank Go**gle auch übersetzt. Die Modelle sind ganz anders konfiguriert und in Tschechien gibt es noch ganz andere Farben als in Deutschland. In Österreich .at gibt es noch gar kein Facelift - dort sind noch 230-Hybrid-PS zu konfigurieren. Sehr interessant ist übrigens auch die downloadbare Broschüre auf der südkoreanischen Seite .kr - dort ist der Tucson vermutlich noch wertiger am Markt positioniert.

  • Hmm, Schade, zumindest die Matrix LED hätte ich schon gerne. Hab beim Händler leider nicht darauf geachtet. Ich frag dort nochmals nach, nur ist diese Woche der zuständige in den Ferien.

  • Ich finde es ist ein sehr mildes Facelift. Der Alte wirkt dadurch nicht veraltet. Die Neue Front finde ich etwas schöner, fällt aber wohl nur dem Kenner auf.
    Leider zu wenig um mich von einem Wechsel zu überzeugen.
    Warum haben die weniger Leistung?
    Was ist mit dem Plug-In?
    Kommt da noch was?


    Da würde ich eher zum neuen Santa Fe wechseln.

    Dark Knight NX4e, 180PS, Allrad, DCT, Pano, Sitzpaket usw.


  • Warum haben die weniger Leistung?
    Was ist mit dem Plug-In?
    Kommt da noch was?

    Für manche europäischen Länder gibt es bereits eine Broschüre und auch eine Preisliste mit allen technischen Angaben.


    252 PS, anstatt 265 und weniger Anhängelast und wählbar, 2WD oder 4 WD


    Vermutlich. In wenigen Tagen oder Wochen wird es diese auch für Deutschland geben.


    Beispiel United Kingdom!

    Einfach auf die beiden Links tippen!


    TUCSON Plug-in Hybrid
    The new Hyundai TUCSON Plug-in Hybrid is making a splash with a more refined design to complement its reinvented roomy interior and the latest smart technology…
    www.hyundai.com


    https://dmassets.hyundai.com/is/content/hyundaiautoever/New+TUCSONpdf-1


    Weniger Leistung hat voraussichtlich was zu tun,

    Mit der neuen EU Norm für Abgaswerte, die Ende dieses Jahres eingeführt wird,

    Aber das vermute ich nur!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Die Leistung hängt an der nächsten Eskalationsstufe europäischer Vorschriften - Euro 6e. Die erste Stufe (EA) der neuen Norm müssen seit dem 1. September 2023 neu typgenehmigte Pkw-Modelle erfüllen und diese Stufe wird für alle Erstzulassungen ab dem 1. September 2024 verpflichtend.

    Alle Hersteller versuchen den Aufwand zu minimieren und Hyundai, Kia wie auch andere Hersteller schaffen das unter anderem durch Leistungsverzicht. Auch bei AUDI, BMW und Mercedes nimmt die Zahl angebotener Motoren und Leistungsstufen ja fortlaufend ab. Nimmt man die Marken des Stellantiskonzerns u.a. Peugeot, Opel, Citroen, DS, Jeep usw., so sind dort ja überall auch die gleichen Maschinchen drin. Man fragt sich nur, was bei diesen riesigen Stückzahlen dann so teuer ist?

  • Hmm, Schade, zumindest die Matrix LED hätte ich schon gerne. Hab beim Händler leider nicht darauf geachtet. Ich frag dort nochmals nach, nur ist diese Woche der zuständige in den Ferien.

    Der Plug-In wird wie in der Vergangenheit ca. 5-6 Monate spätet kommen. Auch die neuen Farben wie dieses Orange soll dann noch dazu kommen.

    Mit der Leistung is es tatsächlich auch bei anderen Herstellern. VW hat dem Tiguan auch nur noch Maximal 193PS statt vorher 205 und darf auch keine 2250 mehr anhängen.

    Beim Fochd Kuga ist mir aufgefallen, der darf mit dem neuen Modell 2200kg zerren. Aber is keine Alternative.

    Man merkt, es ist "nur" ein Facelift, keine Neuentwicklung, daher auch ehr minimale Veränderungen. Voll-LED Rückleuchten wäre mal ne Idee.

    Vll ist das wie bei den Promis, alle mit nem Lifting sehen kacke aus :D

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Der Plug-In wird wie in der Vergangenheit ca. 5-6 Monate spätet kommen. Auch die neuen Farben wie dieses Orange soll dann noch dazu kommen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem Facelift der Plugin erst 5-6 Monate später auf dem Markt kommen soll,

    Aber lassen wir uns überraschen.


    Wie gesagt, in United Kingdom kann man ihn bereits konfigurieren, auch mit diesem neuen Orange,

    Über Lieferzeiten wird natürlich nichts angegeben.


    IMG_6702.jpg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: