Das hatte ich bis jetzt so nicht auf dem Schirm.
Das hatte ich bis jetzt so nicht auf dem Schirm.
Nicht dein ernst,oder?
Jeder weis das der Tucson über 2Meter breit ist.🤔
Das stimmt, aber ich schrieb ja, daß ich das so nicht auf dem Schirm hatte. Ich bin bis dato immer auf die linke Spur gefahren. Und daß bis Aussenkante Spiegel gemessen wird, war mir auch nicht bewußt.
Da gibt es aber sehr viele Autos die breiter sind als 2m. Die Liest ist natürlich deutlich länger.
Wenn man das so sieht, darf fast kein Auto die linke Spur benutzen, wenn diese nur für 2 m freigegeben ist. (Aussenkante Spiegel)
Ja das wusste ich schon, denn bei uns in Österreich ist das auch so und es wurde schon ein Bekannter gestraft.
Es ist halt echt arg, denn die meisten neuen Autos sind einfach von Spiegel zu Spiegel so breit da müssen dann die Baustellen umdenken und die zweite Spur etwas breiter machen.
Die meisten Baustellen haben eine Breite der linken Spur von 2,1m. Damit ist unser Tucson NX4 immer noch um 3 cm zu Breit. Die maximale Breite der linken Baustellenspur steht übrigens in dem entsprechendem Verkehrszeichen für Fahrbahnverengung. Ist vielleicht vielen noch nicht aufgefallen.
was die Baustellenbreite und deren Ausschilderung angeht ist ein recht alter Hut. Was realativ neu ist das der Gesetzgeber die max. Fahrzeugbreite von Spiegelaußenkante zu Spiegelaußenkante misst.
Warum wird jetzt mit nem Bußgeld gedroht?!? Ganz einfach der normale Fahrstreifen bleibt zu 90% bei 3m breite, damit die LKW diese Strecke weiter befahren können. Und je enger ( bedingt durch die verengte Fahrspur) die Fahrzeuge beieinander fahren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Berührung. Die meisten Lkw versuchen ja schon so dicht am rechten Rand ihrer Fahrspur zu fahren, aber durch Spurrillen und auch Wetterbedingt (Seitenwind) ist es nicht immer möglich. So bleibt nur ein mögliche Möglichkeit, und zwar das die breite der PKW begrenzt werden muss. Der deutsche Autofahrer lernt ja nicht aus Einsicht, sondern nur übers Portemonaie...
Spiegel anklappen und durch.
Nicht umsonst hat man schon vor einiger Zeit die Breite auf den Verkehrsschildern auf 2,1m geändert. Aber selbst das reicht beim Tuci nicht aus. Wenn ich mich nicht täusche, liegt der bei 2,13m und wäre damit auch zu breit. Auf einige ganz " normale" Pkw trifft das übrigens auch zu.