Ich würde gerne mal wissen, anhand welcher Parameter, der Müdigkeitswarner Alarm schlägt und mir eine Kaffepause vorschlägt. Mein persönlicher Rekord sind 18 Minuten auf der freien Autobahn. Hände wirklich fest am Steuer. Da einzige was ich gemacht habe, war häufig die Spur gewechselt ohne zu blinken. ( ich weiß macht man nicht, aber die Bahn war nahezu leer ). Also muss doch wohl das Kamerasystem mit involviert sein. ( Aber alle weiteren Fahrassistenten waren aus)
Funktion Müdigkeitswarner
-
-
Der ist ein Witz.
1600km nach Italien und eigentlich nie angeschlagen da Spurhalteassi an.
Rück weg ohne mit weniger Pausen ist er gekommen, spurassi an geht er wieder aus.
-
Hast dir doch die Frage ein bisschen selbst beantwortet.
Spurwechsel ohne Blinken wird er als Schlenkern ansehen, sprich Übermüdung.
Das Lenkrad „festhalten“ erkennt er nicht. Die „Fehlermeldung“ -Lenkrad nicht loslassen- erscheint nur, wenn er zu wenig / keine Lenkimpulse in einem bestimmten Zeitraum / Fahrtstrecke erkennt.
Je länger die Fahrt wird (ohne anhalten / Pause) wird sicherlich höher gewertet als Rein / Raus im Stadtverkehr mit vielen Motor an / aus.
-
Nein, eine Kamera ist nicht involviert. Ausgewertet werden lediglich plötzliche Lenkbewegungen, die ins Verhältnis gesetzt zur Zeit wertet der Computer aus und schließt dann ggf. auf einen einnickenden Fahrer, der plötzlich korrigieren muss. Aber ich finde auch: funktioniert nicht besonders gut....
-
häufig die Spur gewechselt ohne zu blinken.
genau das ist der Grund
-
Bei uns springt er gerne mal an, wenn sich Fahrer und Beifahrer unterhalten.
Beim i30 hab ich die Anzeige zwar auch, aber bis jetzt noch nie angesprungen. 😁
-
genau das ist der Grund
Dann müsste doch irgendwie die Kamera involviert sein
-
Das Fahrzeug hat doch immer eine Kamera nach vorne raus montiert.
Spurverlassen Warnung ist doch seit ein paar Jahren Gesetzlich vorgeschrieben?!
-
Das Fahrzeug hat doch immer eine Kamera nach vorne raus montiert.
Spurverlassen Warnung ist doch seit ein paar Jahren Gesetzlich vorgeschrieben?!
Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORDwww.tuev-nord.deDas gilt nur für neuentwickelte Fahrzeugmodelle, die ab 2022 erstmals in den Verkehr gebracht wurden. Es gilt also nicht für den NX4.
-
Dann müsste doch irgendwie die Kamera involviert sein
Die Kamera hat damit überhaupt nichts zu tuen, das Fahrzeug nimmt das über den Lenkwinkelsensor aus dem Lenkradsteuergerät war ob eine gewollte oder ungewollte Richtungsänderung passiert oder nicht bzw. wieviel da gelenkt wird.
Blinkt man z.b. bei einem Spurwechsel weiß das, das Steuergerät und wird es nicht als "Fahrfehler" ablegen, Blinkt man nicht weiß das Steuergerät wieviel gelenkt wurde und nimmt das als Fahrfehler auf wenn entsperende mehrere Fahrfehler registriert werden kommt die Meldung ins Display.
Gruß
Maik