TomTom-Lizenz läuft ab

• Ein 7 Jahre altes Entertainmentsystem ist eh ein alter Hut.

Mit jeder weiteren Fahrzeuggeneration werden die Entertainmentsysteme weiter in das Kommunikations- und Bedienkonzept der Wagen integriert. Da sind die Navigationsdienste nur ein Teil des gesamten Konzeptes.

Diese Entwicklung ist bei allen Automarken im Gange. Es gibt auch schon Ansätze Dienste und Funktionen im Rahmen eines Abo-Konzeptes an den Mann zu bringen. Das Auto hat alles drin. Die Nutzung erfolgt dann individuell gegen Bezahlung im Einzelnen. Ich finde die Vorstellung gruselig.

Gruß Andreas

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

• Es gibt auch schon Ansätze Dienste und Funktionen im Rahmen eines Abo-Konzeptes an den Mann zu bringen. Das Auto hat alles drin. Die Nutzung erfolgt dann individuell gegen Bezahlung im Einzelnen. Ich finde die Vorstellung gruselig.

BMW wollte das glaube ich so machen, oder macht es jetzt schon so.

Auto hat Vollausstattung und manche Funktionen gehen dann halt nur, wenn man sie dazu gekauft hat.

Erfreulich für unsere z.B Russischen Freunde die dann mit ihren Systemen bißchen im System pfuschen und es alles freicodieren.

Das mit den nicht verlängern der Livedienste ist halt leider so, bei Smart wurde das Ready to Share (man kann das Auto per App freischalten damit ein anderer Fahren kann) auch eingestellt...toll für die, welche dafür bezahlt haben.

Machen kann man da aber nichts.

• Machen kann man da aber nichts.

Doch, das merkt man sich für den nächsten Autokauf. Die Marke fällt dann raus. Bei mir ist es dann beim nächsten Mal kein Hyundai mehr.

• Doch, das merkt man sich für den nächsten Autokauf. Die Marke fällt dann raus. Bei mir ist es dann beim nächsten Mal kein Hyundai mehr.

So ist das bei mir auch. Kein Hyundai mehr, der Neue steht in den Startlöchern und bei dem lassen sich die Tomtom Live Dienste nach 3 Jahren (so lange kostenfrei) nachordern.

• Die Option gibt es natürlich auch noch.

• Solange man Carplay bzw. AndroidAuto zur Verfügung hat, ist es nicht so wichtig. Bei einem Tucson TLE vor dem Facelift würde ich das System gegen eines vom freien Markt tauschen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Bei einem Tucson TLE vor dem Facelift würde ich das System gegen eines vom freien Markt tauschen.

Ich werde dennächst in dieser Situation sein, käme aber nicht auf die Idee, deswegen das System zu tauschen. Dazu sind mir die LIVE Daten nicht wichtig genug und die Gefahr, dass andere wichtige Features dann nicht mehr richtig funktionieren, ist mir zu groß. Ich denke da an die Qualität des Radioempfanges, die Rückfahrkamera sowie die Anzeige der Navigationsanweisungen im Tachoinstrument. Wenn es wirklich mal nötig sein sollte, nehme ich einfach das Handy und google maps.

• Ich werde dennächst in dieser Situation sein, käme aber nicht auf die Idee, deswegen das System zu tauschen. Dazu sind mir die LIVE Daten nicht wichtig genug und die Gefahr, dass andere wichtige Features dann nicht mehr richtig funktionieren, ist mir zu groß. Ich denke da an die Qualität des Radioempfanges, die Rückfahrkamera sowie die Anzeige der Navigationsanweisungen im Tachoinstrument. Wenn es wirklich mal nötig sein sollte, nehme ich einfach das Handy und google maps.

Das kann auch eine Lösung sein. Hier hat jeder andere Prioritäten.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hier gibt es auch noch Alternativen für Systeme ohne CarPlay:

CARPURIDE W103 Portable Smart Multimedia Dashboard Console With Backup Camera
    Supports Wireless & Wired Connections:Apple Carplay&Android Auto / Mirror link /Only wired AutoLink/ USB Multimedia Player / TF Card Multimedia Player…
    carpuride.com

Gruß Gerd

• Genau so was habe ich in mein Cabrio eingebaut, funktioniert wunderbar. Allerdings finde ich im Tucson keinen optimalen Platz für den Einbau, da das Teil relativ groß ist.

Bei Aliexpress gibt es das Teil übrigens für unter 100€.

Einmal editiert, zuletzt von reflex ()