2. Inspektion / Wartungskosten

• Genau so ist es:thumbup:

NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

Lighting Blue metallic

• Das der Stundenlohn von Region zu Region und von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich ist sollte jedem klar sein, hier ist der Kunde aber selber in der Verantwortung sich sein Preis/Leistungs Sieger aussuchen.

Anders ist es mit dem Thema Auftrag und Wunsch des Kunden.

Gebe ich eine Wartung (Service) in Auftrag um nur die Garantiebedingungen zu erfüllen, dann hat ein z.B. Klimaservice, nichts auf dem Auftrag zu suchen.

Wenn ich bedenke das wir früher in der Firma einen Service am eigenem Auto einfach mal so gemacht haben und jetzt einen Auftrag brauchen, wo zumindestens die Teile und Flüssigkeiten von uns sein müssen, dann nervt das auch (sind halt andere Preise als im Netz).

So sind halt jetzt die Vorschriften!

• Na super, diese Werkstatt ist ja echt grosszügig. SIe haben auf den "Scheibencheck" 100% Nachlass gegeben. Toll. Da muss man dann schon Verständnis dafür haben, dass das Motoröl etwas teurer ist.

Ich bleibe dabei, die Betreiber der Fachwerkstätten denken das ihre Kunden dämlich sind. Ich werde beim nächsten Mal darum bitten den Scheibencheck in Rechnung zu stellen. Und dafür den Ölpreis auf ein erträgliches Maß zu senken. Machen die bestimmt gerne.

NX4 Plug-In Hybrid

Vollausstattung außer Fahrwerk

• Aber was bitte soll bei einer scheiben sichtprüfung die ich sonso täglich mache weil ich ja das auto fahre 145€ kosten?

Und vor allem so ein preis für nichmal 15 Minuten ist echt frech

NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

Lieferung 1.10.22

Einmal editiert, zuletzt von Chris89 ()

• Wenn man nicht ausdrücklich sagt nur die reine Inspektion nach Liste, dann muss man sich nicht wundern, dass so einen Scheiß dann auf der Rechnung steht.Wenn irgendwas gewechselt werden muss dann nur mit Rücksprache, so vereinbare ich es in der Werkstatt und das klappt bis jetzt auch.

NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

Lighting Blue metallic

• Aber was bitte soll bei einer scheiben sichtprüfung die ich sonso täglich mache weil ich ja das auto fahre 145€ kosten?

Und vor allem so ein preis für nichmal 15 Minuten ist echt frech

Lies mal die Rechnung richtig. Da steht 145.-Euro als Stundenlohn und als Arbeitsrichtzeit 0,2 Stunden. Das macht bei mir : 145. - Euro X 0,2 = 29.- Euro die nicht bezahlt werden müssen. 0,2 Stunden = 12 Minuten.

• Noch besser wäre es, wenn der Servicetechniker einen so c 10 Sekunden dauernden Blick auf die Windschutzscheibe werfen würde, während er z. B. bei der Probefahrt an der Ampel steht. Wenn er einen Sprung findet, klärt er mit dem Kunden was passieren soll. Findet er nichts, dann ist das Thema erledigt. So einen „Scheiss“ auf der Rechnung als tollen Service darzustellen ist erbärmlich.

NX4 Plug-In Hybrid

Vollausstattung außer Fahrwerk

• Heute das Auto mit einem Kilometerstand von 26557 km zur 2. Durchsicht gebracht. Nach 5 Stunden konnte ich ihn wieder abholen. Soweit alles in Ordnung. :) :thumbup:

• Hallo Kollegen, ich habe mal einefrage :

fahre ein Tucson Passion Bj 5 2018 T-GDI mit 177 Ps Benziner.

Frage: habe das tolle Auto mit 70000 Km gekauft, vom Händler ( kein Hyundai) wurde noch ein Ölwechsel durchgeführt,

nun hat meiner 77500 Km und zeigt Service in 20 Tagen an, fahre sehr viel Kurzstrecken.

Hab mal bei Hyundai angeschrieben zwecks Motoröl, laut ihrer Antwort schrieben diese, meiner braucht 5w30 ACEA A5 alle 15000 Km gewechselt werden soll.

ab Bj 2019 C2 C3.

Laut Bordbuch wäre ohne Ölwechsel bei 90000Km erst wieder ein Riemnwechsel anstehen :whistling: , was könnte dies sein :whistling:

Kann mir jemand helfen, vielen Dank dafür oder habe ich einiges übersehen.

Gruß Dirk.