2. Inspektion / Wartungskosten

• Hallo Gemeinde,

habe mir einen freundlichen gesucht, der auch angeliefertes Motoröl annimmt. Dadurch kommt man nochmal 60 Euronen runter. Von da her passt das wohl, wie ich das hier so gesehen habe. Anbei meine Rechnung. Raum Kassel, Plugin.

Motoröl von Amazon für 50 Euronen

https://www.amazon.de/gp/product/B00IAHPKIC/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin,

ich befürchte das es im Garantiefall Probleme geben kann, da die Werkstatt auf der Rechnung den Hinweis auf das Kundenseits gelieferte Öl gibt und die Spezifikationen des Öles nicht bekannt sind.

Muss aber jeder für sich entscheiden ob die Ersparnis die Sache wert ist.

Gruß

Schschuh

Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

• die Spezifikationen des mitgebrachten Öles stehen auf dem Gebinde schön drauf und stimmen zu 100% mit der geforderten Spezifikation von Hyundai überein,nachzulesen sind diese im geheimen Buch.Ich persönlich würde nochmal eine neue Rechnung anforderen im Autohaus wo alles schön draufsteht.

• Die Rechnung der Werkstatt ist korrekt. Die Spezifikation auf dem Gebinde stimmt eben nicht 100% mit der Vorgabe im „geheimen Buch“ überein, selbst wenn da nur bei einem Buchstaben eine Abweichung ist. Zumal auf dem Gebinde der Hinweis steht: Asia & America.

Die Werkstatt geht da auf Nummer Sicher. Kann man nicht verdenken. Da wird sie sicher keine neue Rechnung ausstellen.

Jeder soll für sich entscheiden, ob er Öl zur Werkstatt mitbringt, die Diskussion hatten wir hier schon tausendfach. Man soll sich dann aber auch nicht über solche Formulierungen beschweren.

• 1. Die auf Öl zurückführenden Motorschäden sind erstmal vom Fahrzeughersteller nachzuweisen. (Was ja eine Kleinigkeit ist)

2. Der Halter selber sollte hier ein Ölprobe abgreifen und selber analysieren bzw. Beim Ölhersteller analysieren lassen.

3. Sollte der Schaden am Öl liegen tritt der Ölhersteller in die Pflicht. Wichtig ist das man die Rechnung des gekauften Öl sicher aufbewahrt.

Also wenn man sich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers bzgl. Der Ölspezifikationen hält ist alles lösbar. Aber in einem solchen Fall sehr aufwändig und wenn man Pech hat und am Ende nur mit Gutachter und Richter zu lösen.

• Hi,

also ich habe heute auch meine 2. Inspektion gemacht: Gesamt 497 €

davon Gesamt Teile: 189 €

2. Wartung: 228,57 €

gemacht wurde u. a. Scheibenklar, Teile-Reiniger, Bremsflüssigkeit, Motor Oil 0W20, Dichtring, Filter ASSY AiR (was das auch immer ist) und Service Kit Oil Filter.

Gruß Marcel

NX4 | Prime | Vollhybrid | EZ 02.06.2022 :m0007:

Softwareversion: NEX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Kannst Du mal die Rechnung posten (persönliche Angaben geschwärzt). Ich sammle die Inspektionskosten in einer Tabelle damit ein Vergleich der einzelnen Kosten möglich wird. Der günstigste Preis für eine 30.000km inspektion war €279,- für einen  Hybrid.

Hier mal lesen

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5