Welche Winterräder darf ich auf meinem NX4 Plug-in Hybrid fahren?

• Nur ist die Rad/Reifengröße nicht bei allen Modellen lt. COC zugelassen. Das hat nichts mit einer ABE für die Felge zu tun. Steht eine Größe nicht in der COC (wie z.B. bei PHEV), muss man zum TÜV.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Erst ab der Reifengröße 235/60 R 17 und 245/55 R 17 steht dies die Auflage A01.

Auflage A01 sagt das nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer zur Durchfuhrung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

Bei 215/ 65 R 17 und 225 / 60 R 17 steht nichts von dieser Auflage

und auf der ersten Seite der ABE steht. Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombiunation ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemaß § 13 Fahrzeug Zulassungsverordnung ( FZV) nicht erforderlich. Es sei den die Auflage A01 trift zu.

Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

• Was steht denn im COC? Bei meinem PHEV steht als einzig zugelassene Reifengröße 235/50 R19 103V (Ziffer 52. Remarks). Wenn Du also eine Reifengröße fahren willst, die nicht eingetragen ist, musst Du zum TÜV. Da ist es völlig uninteressant, was in der ABE der Felge steht.

• Hallo zusammen,

Bislang bin ich stiller Mitleser hier im Forum.

Ich habe seit ein paar Wochen einen Tucson NX4 N-Line Hybrid mit 230 PS in Vollausstattung.

Ich bin seitdem am Suchen um ein paar Winterkompletträder zu bekommen .

Heute war ich mal bei Hyundai Händler und habe dort gefragt weil es zu viele widersprüchliche Angaben gibt.

Nach einer ewigen Suche darf ich als einzige Rad/Reifenkombi 235/50/R19 103V fahren. Im CoC steht auch nur diese Kombi drin.

Schau ich im Internet, dann bekomme ich bei einigen Händlern mit den Daten 1349/AFY000521 auch nur diese Räder. Bei anderen gehen auch 215/65/R17.

Würden die 17 Zoller auch über die elektronische Bremse passen?

Habt ihr aus der Ferne wenn ihr eure Glaskugel befragt ne Idee was nun richtig ist?

Viele Grüße

Ronny

• ich habe die 17 Zoll Felge Padnang mit 215/65 R 17 103 H auf dem Fahrzeug und es passt alles. Ich war heute beim Tüv mit der ABE der Padnang

Die meinten es sei keine Eintragung der Reifen nötig. Werde morgen nochmals bei einer anderen Tüv nachfragen um sicher zu gehen

Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

• 19" von AUTEC. Musste der TüV auch kurz drüber gucken, da die Felge eine Nummer breiter ist, als die originale von HYUNDAI. 8,5 statt 7,5.

Bereift mit 235er Goodyear SUV Winterschlappen.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Die einfachste Lösung wäre doch, die Reifengröße zu fahren, die original drauf ist und im COC angegeben ist. Dann gibt es nicht so viele Fragezeichen, man spart sich die Laufereien zum TÜV und evtl. noch Kosten der Eintragung.

Und ich wette, in der Größe gibt es sowohl Winter- als auch Sommerreifen. Und sicher auch die passende Zubehörfelge mit ABE.

• In den zwei Jahren, die ich hier im NX4 Forum aktiv bin, führen wir jedes Jahr im Winter die gleiche Diskussion. Ich bin auch ein Vertreter der "nimm das, was in der COC steht" -Fraktion.

Es ist ein Stück weit eine Kostenfrage. Mein Argument für die 215 R17 ist die Schneekette, auf der 235 R19 kann ich maximal diese Textilgeschichten montieren => ich wohne im Allgäu!

Vor zwei Jahren gab es kaum Informationen. Der eine sagte es so, der andere anders, selbst von Hyundai gab es sich widersprechende Informationen. Ich bin wirklich von Pontius zu Pilatus gelaufen, habe mit Technikern von zwei Felgenherstellern gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen, das COC zu beachten und nichts loszutreten.

Ich weiß von einigen Foristi, die kleiner oder auch größer fahren, teils mit, teils ohne Zulassung. Die Entscheidung nimmt einem keiner ab.