Welche Winterräder darf ich auf meinem NX4 Plug-in Hybrid fahren?

  • Schaut doch erstmal in das COC. Das bekam jeder zum Fahrzeug dazu, wesentliche Dinge stehen da drin. Dazu gibt es noch Dinge, die man sich eintragen lassen kann.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Eben... Das ist nicht erträglich...zum Glück sehe ich es während der Fahrt nicht :D

    ?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • ?

    Das sieht man während der Fahrt nicht bezieht sich glaube ich auf das Aussehen der vom Reifenhändler angebauten Felgen, es geht nicht nur darum, ob die Reifen erlaubt sind.


    Schaut doch erstmal in das COC. Das bekam jeder zum Fahrzeug dazu, wesentliche Dinge stehen da drin. Dazu gibt es noch Dinge, die man sich eintragen lassen kann.

    Nein, die COC bekommst du nicht in jedem Fall dazu. Wenn das Kfz durch den Händler als in D geliefertes Auto in D zugelassen wird, bekommt man die oft nicht mehr dazu. Vor allem dann nicht, wenn der Händler das als Tageszulassung schon zugelassen hatte und daher dadurch schon ne ZB II erstellt wurde. Dabei wird die im Normalfall entwertet und wird beim Kauf von ner Tageszulassung inkl. Finanzierung nicht rausgegeben. Kann man natürlich fordern oder nachbestellen beim Hersteller, villeicht hat das ja jemand schon gemacht...

    Eben. Da hoffe ich, dass es mir nicht zum Verhängnis wird.

    :huh: 8|

    Ich denke mal (nur der gesunde Menschenverstand und alles nur grob gerechnet, schon gar keine keine rechtliche Aussage), solange du das zulässige Gesamtgewicht und die Achslasten abdeckst sollte das keine Folgen haben.

    Unser NX4 hat ne vordere maximale Achslast von 1260kg. Das heißt zwei Reifen sollten das Gewicht dieser Achse tragen können. Macht je Reifen also 630kg, was ein Lastindex von 93 minimum (gleich 650kg je Reifen) wäre (eigentlich 92, aber dann wäre es genau der Wert, normalerweise rundet man von vornherein einen Index hoch).

    Leer im betriebsbereiten Zustand hat unser Tucson ein Gewicht von 1830 kg, macht also je Reifen knapp 460kg. Differenz zur max Achslast vorne sind also bei LI 93 170kg je Reifen oder 340kg für die vordere Achse (bei kleinerem Lastindex der Reifen reduziert sich das entsprechend, die können dann ja weniger tragen)).

    Alles was du an Lastindex höher nimmst erhöht deinen Sicherheitsspielraum für die Zuladung (Fahrer, Beifahrer, Gepäck etc.) in Bezug auf die Reifen. Da ist noch keine Mehrbelastung durch scharf gefahrene Kurven und der dadurch entstehenden Lastverteilung dabei. Daher liefern die bei Hyundai den wohl auch eher mit 103 aus würde ich mal annehmen, dadurch ist sicherlich nicht der Reifen das schwächste Teil in der Gruppe.

    Oder kurz zusammengefasst: Eine zierliche, leichte Person wird kein Problem. Zwei dicke Männer mit je 170kg vielleicht schon...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nein, die COC bekommst du nicht in jedem Fall dazu. Wenn das Kfz durch den Händler als in D geliefertes Auto in D zugelassen wird, bekommt man die oft nicht mehr dazu. Vor allem dann nicht, wenn der Händler das als Tageszulassung schon zugelassen hatte ...

    Selbst der Kona meiner Frau, der als slowakische Erstzulassung vom deutschen Händler verkauft wurde, hatte die.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Selbst der Kona meiner Frau, der als slowakische Erstzulassung vom deutschen Händler verkauft wurde, hatte die.

    Ja, ich kenne auch genug, die die COC mitbekommen haben, d.h. aber nicht im Umkehrschluss, das jeder die mitbekommt. Wie oben beschrieben. Gerne mal bei Leuten nicht dabei, die Tageszulassungen gekauft oder finanziert haben... Und da das nach Erstellung der ZB II kein verpflichtendes Dokument mehr ist beim Verkauf in D....

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich fahre beim PHEV die von Hyundai Zubehör Felge Padnang in 7 X 17 mit 215/65 R 17 103 H als Winterreifen.


    Die Felgen haben eine ABE, die Reifen Größe muss man, da sie nicht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen beim amtlichen anerkannten Sachverständigen vorführen und eintragen lassen



    Dieses wurde mir auch so von Hyundai Deutschland mit einem Schreiben mitgeteilt das wenn die Reifengröße nicht in der EG Bescheinigung stehen umgehend diese eintragen zu lassen sind.



    Der Hyundai Händler wo ich die Felgen gekauft habe meinte auch man müsse nur die ABE mitführen und nicht beim TÜV vorfahren.


    Ich habe auch keine andere Felge wie die Padnang mit Freigabe in 17 Zoll für den PHEV gefunden.Bei allen war der PHEV ausgeschlossen,

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Ich schaue Mal in der coc Beschreibung falls die dabei war...wenn nicht, kann der Händler mir diese noch nachtragen...btw die aber der Felgen habe ich auch nicht gesehen.... =O

    Hat der mich Hops genommen?

  • kurzes Update.

    Die Zubehör Felge Padnang hat eine ABE.


    Mit der darf man lt. Gutachten die 215 /65 R 17 Reifen eintragungsfrei fahren ,da diese in der ABE freigegeben sind.


    Das Schreiben von Hyundai Deutschland bezieht sich nur auf Orginalteilfelgen von Hyundai. Hier muss, da keine ABE besteht die Reifengröße eingetragen werden.

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • kurzes Update.

    Die Zubehör Felge Padnang hat eine ABE.


    Mit der darf man lt. Gutachten die 215 /65 R 17 Reifen eintragungsfrei fahren ,da diese in der ABE freigegeben sind.


    Das Schreiben von Hyundai Deutschland bezieht sich nur auf Orginalteilefelgen von Hyundai. Hier muss, da keine ABE besteht die Reifengröße eingetragen werden.

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK