Welche Winterräder darf ich auf meinem NX4 Plug-in Hybrid fahren?

• Servus zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach Winterräder für meinen neuen NX4 Plug-In Hybrid.

Aktuell sind 19" Alus mit 235/50 19 montiert. Diese möchte ich aber dann komplett runter machen über den Winter und mir extra Winterräder draufmachen.

Wenn ich bei reifen.com schaue, dann werden mir da als Kompletträder nur 19,20 und 21 Zoll angeboten.

Kann ich da keine kleineren draufmachen ohne extra zum TÜV zu fahren und eintragen zu lassen?

Finde irgendwie nirgends etwas genaues.

Für kurze Infos wär ich Euch mega dankbar.

Grüße

Alex

• Wenn Du Dich hier durchschmökerst findest Du sicherlich was.

• Schau mal auf den Aufkleber am Türholm auf der Fahrerseite. Bei mir steht da:

Türaufkleber.JPG

Im COC stehen bei mir nur 19" Räder. Deshalb hat mein Reifenhändler mir nur ein Angebot für 19" Räder gemacht. Ich habe dann die original Kompletträder von meinem Hyundai Händler gekauft. Das waren dann 17" Räder "4 x M+S Alu-Kompletträder 215/65 VR 17 99V Hankook Winter i*cept evo3 X".

Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

• Felgen brauchen ABE; mit dem Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h könnte es Probleme geben. Oder Du pappst Die einen schönen Aufkleber aufs Lenkrad.

• Kannst Du auf der Seite von AUTEC überprüfen. Da kann man direkt konfigurieren/prüfen, was geht.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Ich habe gerade mit Hyundai Deutschland telefoniert und da meinte die Dame am Telefon, auf meine Frage welche Reifen bzw Felgengröße man den auf den NX4e montieren darf, das wenn es eine elektronische Feststellbremse gibt, dann darf die werkseitig montierte Felgengröße nicht unterschritten werden, da ansonsten die Bremswirkung nicht mehr gegeben ist.

• Normalerweise liegt die kleinste Felgengröße bei elektr. Bremse bei 17“. Kleiner kriegst Du nicht drauf aufgrund des Aufbaues der Bremsanlage.