....kann ja jeder handhaben wie er will.
Sollte keine Kritik sei ... nur Hinweis
....kann ja jeder handhaben wie er will.
Sollte keine Kritik sei ... nur Hinweis
Sollte keine Kritik sei ... nur Hinweis
..habe ich auch nicht so verstanden, Hinweise sind erlaubt und willkommen, Kritik, wenn angebracht, ebenso!
Der Segelmodus wird immer automatisch beendet, wenn das Lenkrad mehr als 30 – 45 Grad gedreht wird (Strom für die Servolenkung) oder wenn gebremst wird (Strom für den Bremskraftverstärker).
Das kann ich zu 100% bestätigen.
wie der Segelmodus im MHEV funktioniert können natürlich am besten diejenigen beurteilen die auch ein solches Fahrzeug bewegen.
Es gibt ihn aber definitiv nicht beim PHEV, keinen Menupunkt, keine Automatik. Es sind lediglich Einstellungen für Hinweise für das Ausrollen verfügbar.
Ist das Gefälle einer längeren Strecke nicht groß genug um die Rekuperation beim PHEV dauerhaft zu nutzen, der Wagen also zu stark abbremsen würde und wieder etwas beschleunigt werden müsste, schalte ich in meinen "eigenen" Segelmodus indem ich auf N gehe. Oft legt er dann, streckenabhängig, noch etwas an Geschwindigkeit zu, so daß man vorm nächsten Halt vorausschauend wieder auf D geschaltet die Rekuperation dann nutzen kann. Hat sich so ganz gut eingependelt bei mir.
Man kann sich aber auch echt Arbeit machen beim Automatik Auto fahren .
Das der PHEV keine Segelmodus hat so wie ihn der MHEV hat ist richtig, man kann das ganze aber super komfortabel selber machen.
Wenn der Wagen im EV-Modus ohne Gas zu geben rollt geht er ja schon Automatisch in rekuperation was man ja super am ECO-Drezahlenmesser sehen kann, bremse ich nun leicht ab erhöhe ich die rekuperation und somit die "Motorbremse" gehe ich aber wieder leicht auf das Gas geht der ECO-Drehzahlenmesser in die null Stellung und das Auto rollt bzw. Segelt ohne das er Strom zum antreiben braucht und ohne das er rekupiert .
Gruß
Maik
Hey Maik,
vielleicht hast Du einen sensibleren "Gas"fuß als ich.
Ein Druck auf N oder D ist vom Arbeitsaufwand für mich recht überschaubar. Ich bevorzuge außerdem die Einstellung Drehzahlmesser im ECO-Modus. Da ist es besser ablesbar ob der Verbrenner läuft oder nicht, dafür hat man dann eben keine Anzeige bzgl. Rekuperation etc.
Ich teste mal wie praktikabel das Gasfuß auf 0 halten-Sezanrio für mich ist. Nicht daß ich noch einen Krampf bekomme und die Verkehrssicherheit anderer Teilnehmer gefährde....*Spass-Modus an* dafür gibt es glaube ich keinen Krampf-Assistenten im Tucson. *Spass-Modus aus*
Danke für den Tipp!
Wir fahren seit gut 4 Wochen einen Tucson Benziner mit 150PS Schaltgetriebe.
Jetzt sind wir bereits 1500 km gefahren und bisher ging das Fahrzeug noch nie in den Segelmodus (sprich Motor aus und ausrollen).
Laut Händler liegt das evtl. an den Temperaturen und der gefahrenen Strecke. Bei der Probefahrt mit einem anderen Tucson ging dieses auch bereits nach einer kurzen Strecke in den Segelmodus.
Meine Frau fährt 3x die Woche 46 km zur Arbeit und zurück, somit ja keine Kurzstrecke. Wir sind bisher nur im ECO-Modus gefahren, wo das ja auch funktionieren soll.
Im Display wird nur angezeigt, dass die Batterie beim Ausrollen geladen wird, was anderes hat es noch nie angezeigt.
Bin da schon der Meinung, dass da was nicht funktioniert. Durch das Abbremsen beim Ausrollen ist es bisher nur ein negativer Effekt, was ja eigentlich den Spritverbrauch erhöht statt senkt.
Habe auch schon die Starterbatterie geladen da es auch daran liegen könnte wenn diese zu sehr entladen sein sollte. ( habe ich mal gelesen )
Hallo Bernd, ich fahre auch einen Benziner Mild Hybrid 7 Gang DCT Automatik, am Anfang als er wenige KM drauf hatte, funktionierte der Segelmodus fast bei jeder Gelegenheit, bei der man vom Gas ging, fahre überwiegend im "Normalen" Modus, gestern dachte ich so, probierste mal wieder den "ECO Modus", bei diesem segelt er ja, aber Pustekuchen, der Segelmodus kommt nicht, man sieht in der Energieflussanzeige
das die Batterie geladen wird, und er beim anfahren "Boostet" und Energie aus der Batterie entnommen wird, warum er allerdings den Segelmodus nicht aktiviert rätsel ich auch gerade. Ich habe am 11.10 eh einen
Termin im Autohaus, und werde bei der Gelegenheit mal mit dem Werkstattmeister darüber sprechen.
Hallo Otto,ich glaube Hyundai hat ein Problem beim NX4 mit seinen Batterien sei es beim PHEV oder beim HEV entweder sind sie zu schwach bemessen oder die ganze Elektronik stimmt nicht,ich bin mit meinem Tucson NX4 zufrieden wäre da nicht die Elektronik,manchmal schaltet die Klimatronik nicht ein dann kommt auf dem Handy Batteriezustand zu niedrig aber ich hoffe die bekommen das noch hin!
also ich kann bei meinem PHEV keine Hichvolt oder Akkuprobleme feststellen, obwohl meiner öfters mal 10 bis 14 Tage steht.
Denke das dies wher HEV-Modelle betrifft.
Hallo Otto,ich glaube Hyundai hat ein Problem beim NX4 mit seinen Batterien sei es beim PHEV oder beim HEV entweder sind sie zu schwach bemessen oder die ganze Elektronik stimmt nicht,ich bin mit meinem Tucson NX4 zufrieden wäre da nicht die Elektronik,manchmal schaltet die Klimatronik nicht ein dann kommt auf dem Handy Batteriezustand zu niedrig aber ich hoffe die bekommen das noch hin!
Also bisher habe ich keinerlei Probleme, Auto funktioniert ansich einwandfrei, bis auf den Segelmodus, wie schon erwähnt, warum sich dieser nicht aktiviert, keine Ahnung, werde das am 11.10 mal ansprechen