Im Stuttgarter Umland
PHEV und Standheizung, sinnvoll?
-
-
ich habe meine sh voriges jahr einbauen lassen ,beim freundlichen , habe auch etwa soviel bezahlt. läuft top und ist ebersbächer mit fernbedienung.
-
Für Webasto Standheizungen gibt es einen fzg-spezifischen Einbaukit, aller dings nur für den Inselbetrieb (nur Innenraum, ohne Motorvorwärmung). Habe ich doch schon mal sehr viel weiter oben geschrieben (glaub ich). Ist bei mir verbaut und verwandelt seinen Innenraum auch innerhalb kürzester Zeit in saunaähnliches Flair -sofern gewünscht-...
Funktioniert bei mir prima. Ist meine dritte Webasto im Laufe der Fahrteughistorie, immer wieder top und ohne Probleme. Hatte einmal Eberspächer, hat mir gereicht, brauche ich nicht nochmal.
-
Wie ist die Webato zu bedienen? Auch so spezielle
Einstellungen wie bei Eberspächer.
-
Da gibt's diverse Möglichkeiten. Manuelle Vorwahluhr (nicht mehr zeitgemäß), Funkfernbedienung (2 Varianten), oder per HandyApp. Teilweise untereinander kombinierbar u.a. auch mit optionalem Drucktaster.
-
Da gibt's diverse Möglichkeiten. Manuelle Vorwahluhr (nicht mehr zeitgemäß), Funkfernbedienung (2 Varianten), oder per HandyApp. Teilweise untereinander kombinierbar u.a. auch mit optionalem Drucktaster.
Muss davor auch auf manuell und höchste Temperaturstufe am Bedienteil eingestellt werden?
-
Muss davor auch auf manuell und höchste Temperaturstufe am Bedienteil eingestellt werden?
ja
-
Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern ist die Regelung in die Klimasteuerung des Fahrzeuges integriert. Bei vielen anderen Marken eben nicht. Ich habe es sowohl bei Hyundai als auch bei Opel mit Standheizungen von Eberspächer und von Webasto genauso erlebt. Man muss am Abend zuvor die Klimaregelung auf volle Heizleistung stellen und möglichst die Lüftungsöffnungen vor der Frontscheibe auch auf offen stellen. Das hat auch nichts mit dem Jahre 1970 zu tun. Das ist eben so. Wer es gerne anders hätte, sollte sich das vor dem Kauf des Fahrzeugs überlegen. Nachher ist es zu spät. Alternativ kann man den Hyundai auch verkaufen und sich einen VW, Audi, Skoda oder Seat gönnen.
-
Trotzdem ist es sowas von umständlich ein Auto für fast 50000€ und dann so eine altmodische Standheizungregelung,ist schon traurig sowas!! meine 9 bisherigen Autos hatten alle eine Standheizung(nur 2x aus dem VW Konzern) und keiner hatte diese blöde Regelung!!
-
Moin Buaa,
Du schüttelst oft mit dem Kopf, was?
Wäre interessant zu wissen ob diese Vorgehensweise durch den Tucson und/oder die Tatsache dass es sich um einen Hybrid handelt bedingt ist, oder durch ein ggf. unschlüssiges Konzept der Fa. Eberspächer bei diesem Fahrzeug hervorgerufen wird.
Da ich keine Standheizung benötige habe ich mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt. Du hingegen ja schon.
War das eine Empfehlung diese Standheizung zu nehmen?
Hast Du andere Modelle geprüft? (Webasto....ohne jetzt zu wissen ob die für den NX4 eine anbieten)
Beim Freundlichen gekauft und einbauen lassen?
Oder beim Zubehörlieferanten?
Konnte man diese Art der "Bedienung" nicht vorhersehen? Oder bist Du davon ausgegangen, dass das "wie immer" funktioniert?
Ist bei Hybriden mit Standheizung vielleicht anders als bei klassischen Verbrennern. da war die Systematik wohl relativ gleich!?
Vielleicht liegt es ja an der Elektrifizierung. Hast Du den HEV oder den PHEV? Deiner Signatur zu Folge ist es der HEV.
Die PHEVs hier, die eine Eberspächer oder andere Standheizung verbaut haben, können ja mal berichten, ob es da Unterschiede gibt.
Schönes WE!