Wer von Euch hat das SPAS (Smart Parking Assist System) und wie zufrieden seid Ihr damit ?
Funktioniert es gut oder ist es eher verbesserungsbedürftig ?
-
-
Ich funktoniert so einigermaßen.
Mich hat er schon in ganz enge Parklücken reinmanövriert und dann mitten drin "selbst lenken" angezeigt.
Dann erkennt er meist die Bordsteine nicht. Steht also gern mal hinten rechts oben drauf.
Dann wiederum, bei einigen Lücken, funktioniert er tadellos! Einwandfrei und exakt.
Die allermeiste Zeit hab ich ihn allerdings nicht an und parke einfach selbst ein!!
-
Ich habe mich noch nicht getraut. Man soll dem Tucson ja einfach vertrauen. Muß man selber Gas geben und selber bremsen? Oder macht das der Tucson selber?
-
Hatte am Anfang das Problem das er immer schräg geparkt hatte. Im BC habe ich daraufhin eine Einstellung verändert und nun bringt er beim Motorstart jedesmal Räder gerade stellen wenn dies nicht der Fall ist. Seither parkt er gerade.
Leider ist das PDC sehr empfindlich und erkennt manches mal keine Lücke oder fällt einfach aus und es erscheint ein Warndreieck im BC vorne und hinten wo es normal farbig ist.
Möglich das es am Schmutz liegt. Komplette Front ist voller Mücken nach einer Nachtfahrt auf der Landstraße. Sehe es aber nicht ein jeden Tag die Front zu putzen. -
Ich habe mich noch nicht getraut. Man soll dem Tucson ja einfach vertrauen. Muß man selber Gas geben und selber bremsen? Oder macht das der Tucson selber?
nach Aktivierung und Auswahl der Art (linker/rechter Rand - quer/längs Lücke) scannt die Kamera bei langsamer Fahrt den Rand.
Passt er theoretisch in eine Lücke, wird eine Lücke angezeigt.
Akzeptiert der SPAS diese Lücke für die Automatik piept es einmal, und fordert auf den Rückwärtsgang einzulegen, die Hände vom Lenkrad zu nehmen und langsam rückwärts zu fahren.
Man muss (!!!) selbst Gas geben!
Im kleinen Display in der Konsole wird dann immer angezeigt welcher Gang einzulegen ist.Man muss selbst aufpassen, dass man nirgends dagegen fährt.
Nach vorne hin ist "der Autopilot" sehr sehr mutig, die Piepser springen da auch generell sehr spät an.Es funktioniert mal besser mal schlechter.
Bei großtügigen Flächen klappt es quasi immer.
Bei engeren Lücken gibt er manchmal mitten drin auf und sagt "mach du mal weiter"
Bei typischen Straßenparklücken erkennt er manchmal die Poller vor den Bäumen nicht.Und leider erkennt er auch keine Einfahrten/Ausfahrten und zeigt diese als potentielle Parklücke an.
-
Der scannt aber mit Sensoren vorne und hinten jeweils am Radlauf. Keine Kamera.
-
So richtig getraut habe ich ihm auch auch nicht, aber trotzdem getestet.
Es funktionierte, er braucht eine Lücke die Ca. 90cm größer als der Wagen ist. Das Wichtigste ist aber, man muss nicht nur selbst Gas geben und die Gänge wechseln sondern auch Bremsen!, aber keine Angst er piepst rechtzeitig, zumindest bei meinem Versuch. -
Es ist schon ein cooles Feature.
Es kommt immer auf den Bordstein an wie gut es klappt. Er parkt auf jedenfall felgenschonend .
Ob man es wirklich brauch weis ich nicht aber bin froh das ich ihn habe. -
schon cool, habe ich auch freunden gezeigt, die sind aus allen wolken gefallen, aber ich benutze es sehr selten.