Moin,
habe in der Sufu nix gefunden, daher hier kurz die Frage:
wurde von Hyundai kommuniziert, für wieviel Ladungen die Batterie beim Plugin ausgelegt ist?
Danke für die Info
Moin,
habe in der Sufu nix gefunden, daher hier kurz die Frage:
wurde von Hyundai kommuniziert, für wieviel Ladungen die Batterie beim Plugin ausgelegt ist?
Danke für die Info
Also will ich mal anfangen und mutmassen
13,8 kwh hat der Akku
wenn, da der Wagen nie leer wird und elektrisch anfährt,
man davon ausgehen kann, das die selbe Restmenge
wie beim Hybrid noch drinnen ist, dann wären das rundf
1,5 kwh
was eine Lademenge von maximal
12,3 kwh entsprechen würde.
Selbst habe ich schn mal 11,5 kwh geladen.
Da ich aber davon abgegangen bin auf 100% zu laden sondern maximal 95%
um auch noch Rekuparationsenergie aufzunehmen und der Regel nie voll zu laden entspreche,
nehme ich an,das man maximal 13 kwh laden könnte.
Aber das ist reine Gehirnakrobatik
Es geht aber um "wie oft" nicht um "wieviel" man laden kann
Überlesen
Aber auch dazu.
Hyundai gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku
Wenn jeden Tag nur einmal aufegeladen wird,
wären das mindestens
8 x 365
2.920 mal aufladen ohne untger 80% zu fallen
Denke allerdings, das es mehr ist.
Hi GMH, wir managed Du es für Dich, die Batterie nur auf 95% zu laden. Ich stelle mir immer einen Timer. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit bei Dir für die Ladegrenze?
wird ja im linken Tachofeld angezeigt wenn man z.v. während des Ladens eine Tüt kurz aufmacht.
Auch die noch zu erwartende Ladezeit
Finde ich auch interessant, bis 95% laden !??
Ich lade meistens über Nacht. Da stehe ich ja nicht mitten in der Nacht auf um nachzuschauen (auch nicht in der APP)
bei wie viel Prozent ich die Ladung abbreche.
Übrigens bin ich absolut sicher, dass Hyundai die Technik so programmiert hat, dass der Akku sowieso nur bis 80% geladen wird.
Allein schon damit die überhaupt eine so lange Garantie gewähren können werden die Ingenieure es technisch verhindert haben,
dass der Akku randvoll geladen wird.
Für uns als "Endverbraucher" ist ein "voll" geladener Akku zu 100% voll. Aber technisch könnte der Akku sicher noch 20% mehr Ladung aufnehmen.
Hi GMH, wir managed Du es für Dich, die Batterie nur auf 95% zu laden. Ich stelle mir immer einen Timer. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit bei Dir für die Ladegrenze?
Soweit ich in der Betriebsanleitung gelsen habe, kann man den Prozentsatz der Ladegrenze einstellen. - Setup - EV Einstellungen
Beim PHEV kann man das nicht einstellen.
Jedoch kann man den Ladestand während des Ladens am linken Bildschirm ablesen wenn man die Türe öffnet.
Weiters auch über das BlueLink-Programm
Das einzige was man beim PHEV voreinstellen kann, ist, wann die Ladung beginnt.
Aus Erfahrung weiß man ja, wie lange ein gewisser Prozetsatz bei einer gewissen Ladekapazität braucht.
Wenn man also zu Hause lädt könnte man dies ja mit einer Schaltuhr einstellen, zumal ja auch in der Anzeige die voraussichtliche Ladedauer angezeigt wird.
Allerdings gilt das nur für einen PHEV und nicht für einen HEV, da dieser ja nicht extern geladen werden kann.
Ich denke den Akku nicht immer voll zu laden um ihn zu schonen spielt vor allem bei DC Schnellladern eine wesentliche Rolle. Beim AC Vollladen mit max. 7KW/h seh ich da für mich persönlich keine großen Probleme.