Hallo zusammen,
wie macht ihr das? Vor allem im städtischen Bereich. Rollt ihr beispielsweise an eine rote Ampel heran oder beginnt ihr kurz vorher moderat zu bremsen? Ich frag mich nämlich was von der Rekuperation her effektiver ist.
Hallo zusammen,
wie macht ihr das? Vor allem im städtischen Bereich. Rollt ihr beispielsweise an eine rote Ampel heran oder beginnt ihr kurz vorher moderat zu bremsen? Ich frag mich nämlich was von der Rekuperation her effektiver ist.
Hallo zusammen,
wie macht ihr das? Vor allem im städtischen Bereich. Rollt ihr beispielsweise an eine rote Ampel heran oder beginnt ihr kurz vorher moderat zu bremsen? Ich frag mich nämlich was von der Rekuperation her effektiver ist.
... Das sieht man doch in der rechten Kombianzeige (ECO) - wenn der Schwung bis zur Ampel reicht, ist Bremsen für die Rekuperation effektiver. Dabei darauf achten, dass der ECO-Zeiger nicht ganz nach unten fällt, sonst sind die Scheiben-Bremsen auch im Eingriff. Die Wirkung lässt sich am besten auf einer Bergabfahrt austesten.
Ich glaube, egal ob Elektro oder Benzin, vorausschauendes Fahren ist immer am besten.
Deshalb lasse ich mich ab einem (subjektiv) vernünftigen Zeitpunkt rollen und bremse dann so zwischen 40-30 km/h zum Stillstand. Und natürlich so, dass bis kurz vorm stehen nicht die mechanische Bremse greift.
Moin!
Wenn man anhalten MUSS, Ampel springt auf rot z.B., dann wie von THU beschrieben verfahren und versuchen möglichst lang den ECO-Zeiger bis max. kurz vor unterem Anschlag zu halten, da ist die Energierückgewinnung am größten. Wenn man darüber hinaus abbremst wird nur Abwärme produziert. Das reine "Gaswegnehmen" rekuperiert ja auch schon, aber eben nicht so stark wie leicht auf der Bremse zu stehen (ECO-Instrument).
Es gibt allerdings auch Situationen wo ich das "Segeln" bevorzuge. Dies ist keine originäre Funktion des Tucsons, aber wenn es auf einem langen Bergabstück nur sovoel Gefälle gibt, daß reines Gaspedal loslassen den Wagen zu sehr bremst und man ab und zu wieder leicht draufgehen muss, ist die gewonnene Energie durch das Beschleunigen wieder aufgebraucht, mein ganz persönliches Gefühl, ich habe da keine Messungen zu.
Dann schalte ich einfach auf N und lasse die Fuhre richtig rollen. Wenn absehbar ist, dass man anhalten/langsamer werden/bremsen muss wieder auf D, dann geht es nahtlos wieder in die Rekuperation rein. Für die Schaltvorgänge benötigt man während der Fahrt/des Rollens keine Betätigung des Bremspedals. Für mich funktioniert das ganz gut. Lohnt sich aber m.E. nur auf längeren Abschnitten. Es gibt auch ein paar Autobahnteilstücke auf meinen Wegen, die einige Kilometer lang leicht bergab gehen und damit in der beschriebenen Art und Weise gut nutzbar sind. Macht Ihr das auch schonmal?
Grüßle
Dabei darauf achten, dass der ECO-Zeiger nicht ganz nach unten fällt, sonst sind die Scheiben-Bremsen auch im Eingriff. Die Wirkung lässt sich am besten auf einer Bergabfahrt austesten.
Hi,
hatte die Eco-Anzeig anfangs mal aktiviert, dann aber auf die Drehzahlanzeige umgeschaltet, um zu sehen, wann der Motor anspringt und das aus Trägheit auch so gelassen.
Ist es tatsächlich so, das man an dieser Anzeige sieht, ab wann beim Bremsen die Scheibenbremsen aktiviert werden? Und das man mit dem Bremspedal die Rekuperation "steuern" kann:
Ausrollen lassen (was ich jetzt, wenn es der Verkehr erlaubt, mache) - wenig Rückgewinnung, je mehr ich auf das Bremspedal trete, um so höher ist die Bremswirkung durch Rekuperation, bis letztendlich, wenn der Zeiger am linken Anschlag ist, die Bremse aktiviert wird?
Habe auch extra mal im Handbuch nachgelesen, da aber nichts dergleichen finden können, wäre aber ein sinnvolles Feature. Wenn es so ist, wie hast du das herausgefunden?
Ich befahre morgens auf dem Weg zur Arbeit eine längere Gefällestecke durch einen Wald mit den seitlichen Begrenzungspfählen.
Da es dann noch ziemlich dunkel ist, konnte ich jetzt schon mehrfach testen, ab wann die Bremsleuchten aufleuchten. Ich vermute, dass dann auch die Bremsen aktiviert werden.
Also, beim Schubbetrieb geht die Eco-Anzeige etwa ein Viertel in den linken Rekuperationsbereich. Beim leichten Tritt auf das Bremspedal geht es dann bis zur Hälfte der Anzeige runter.
Erst wenn man frster auf die Bremse tritt und die Anzeige in die letzte Hälfte sinkt, leuchten die Bremsleuchten auf.
Nein, die Bremsleuchten leuchten ab einer gewissen und gesetzlich vorgegebenen Verzögerung auf. Das ist beim eKona auch so und etwas früher als bei unserem Tuc (also an der Eco Anzeige abgelesen). Die Scheibenbremsen greifen nach meinem Verständnis dann ein, wenn es über die Eco Anzeige hinaus geht, das rekuperieren allein also nicht mehr reicht.
Hab da auch manchmal so und manchmal so ein Gefühl. Hab mal gehört dass es wohl gesetzlich geregelt sein soll dass ab einer negativen Beschleunigung von x Bremslichter angehen müssen…naja wer weiß. Fakt ist wenn du beim Standgas rollst rekupiert da nix denn zum stehen bringt dich bei dieser Geschwindigkeit definitiv die Bremsen. Deswegen glaube ich dass erst ab einer Geschwindigkeit X das Auto überhaupt erst anfängt die Bremse „weiter hinten“ beim Bremsen anzusiedeln. Ein Erfahrungswert von mir: bin einen Berg abwärts gefahren bewusst ohne den Gang manuell runter zu schalten hab alles mit der rekupation gemacht (also nicht stärker gebremst so dass die Nadel unten an den anschlag kommt sondern sie immer knapp davor gehalten. Das hab ich sehr lang gemacht…ich stand quasi auf der Bremse. Sehr komisch weil…macht man ja eigentlich nicht so. Dann hab ich direkt angehalten und die bremsscheiben vorn und hinten angefasst. Alles kalt. Kann man Jetzt davon halten was man will. Hab noch so anders mal gehört wenn der Akku voll ist dann gibts auch keine reku mehr weil Strom muss irgendwo hin…dann soll wohl direkt die „physische“ Bremse benutzt werden. Hab ich noch nicht getestet… so das waren meine 5 Cent zu dem Thema ;D
Hab noch so anders mal gehört wenn der Akku voll ist dann gibts auch keine reku mehr weil Strom muss irgendwo hin…dann soll wohl direkt die „physische“ Bremse benutzt werden.
Auf meiner ersten etwas längeren Testfahrt mit dem PHEV ging es öfter mal bergab und ich hab mich auch gefreut, dass die Batterie davon immer voller wurde. Auf einmal war die Reku-Anzeige beim Bremsen weg, der Motor war an und ich hab mich eine Minute lang gefragt, ob jetzt etwas kaputt gegangen wäre bis mir aufgefallen ist, dass die Batterie voll war. Ab da war der Motor an beim bergab bremsen immer an und Schluss wars mit der Reku.
Bei einem HEV (den Du ja laut Signatur hast) dürfte die Batterie recht schnell voll werden, wenn Du wie beschrieben länger bergab auf der Reku-Bremse stehst. Beim PHEV bekommt man den nur durch Bremsen aus (fast) leerem Zustand nicht voll, behaupte ich.