Die Automatik der Scheibenwischeranlage ist eine von vielen Assistenten beim Tuscon.
An meinem Fahrzeug von Ende Januar des Jahres mit etwas über 4.000 Km funktioniert diese Funktion, bisher nur zeitweilig, leider nicht mehr. Die Wischer laufen bei Feuchtigkeit auf der Windschutzscheibe in der Stellung 0 = ohne Automatik auch weiter. Bei normalen Fahrten kann erst einmal nichts passieren. Tritt dies allerdings in der Waschstraße auf, kann es zu Schäden führen.
Diesen Vorfall hatte ich bereits unter dem Thema „Verhalten in der Waschstraße“ geschildert.
In der Waschstraße hatte ich die Fehlfunktion zuerst (bewusst) mit Schrecken feststellen müssen.
In der Werkstatt wurde der Vorgang mit einem Wasserschlauch nachgestellt und es trat der Vorführeffekt ein. Es funktionierte alles so, wie es soll. Der Mitarbeiter meinte, dass ich vielleicht an den Hebel gekommen wäre. Dies war ganz sicher nicht der Fall. Meine Hände waren nicht am Lenkrad und der Schalter stand noch in der Stellung 0.
Am Samstag während einer kurzen Fährt im Dorf, trat die Fehlfunktion wieder auf. Es nieselte leicht und die Wischer setzen nach dem Start, trotz Schalterstellung 0, sofort ein. Ich habe den Schalter nicht berührt und die Wischer gelassen. Nach einer Fahrt von ca. 200 Metern schalteten sich die Wischer wieder ab.
Da man in der Werkstatt keinen Fehler feststellen konnte, konnte man nichts unternehmen.
Ich habe die Probleme an den technischen Dienst von Hyundai geschrieben und um Rat gebeten.
Zumindest wird durch die Meldung die Fehlsteuerung aktenkundig! Eine Antwort habe ich noch nicht. Der Sensor der Wischerautomatik bekommt scheinbar in der Stellung 0 des Schalters Spannung, was nicht sein dürfte. So kann ich erst einmal die Waschstraße nicht mehr benutzen. Es besteht die Gefahr, dass die dünnen Textilbänder eine Schlaufe um die sich bewegenden Wischer bilden, diese mit Arm abreißen und noch Schäden an der Karosserie hinterlassen.
Ein möglicher Schaden, für den keiner aufkommen wird.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Fridspeed