Sehr lautes, quieteschendes Geräusch aus dem Motorraum bei Geschwindigkeitsreduzierung

  • Ok, nach dem Rückruf vom ABS und dem Bruch einer Feder vom Kupplungspedal (kann beides ja mal passieren), ist mein guter nun seit Mittwoch beim Freundlichen - hinreise diesmal per Abschleppwagen :(


    Auf dem Rückweg aus der Stadt wurde ich plötzlich mit einem sehr lauten, quietschenden Geräusch aus dem Motorraum konfrontiert. Zuerst gar nicht realisiert, dass es von meinem Auto kommt. Überprüfung am Straßenrand brachte keine Erkenntnis. Hörte sich an, als ob der Reifen mächtig am Radhaus schleift.


    Beim vorsichtigen Weiterfahren ließ sich der Fehler reproduzieren - es passiert bei jeder Geschwindigkeitsreduzierung, also Fuß vom Gaspedal!


    Hab es mal auf YT geladen - Achtung Lautstärke nicht zu hoch - da haben sich gar alle Passanten am Straßenrand erschrocken, wenn das los ging

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anruf beim Freundlichen - bitte nicht weiter fahren und abschleppen lassen!


    Wurde dann am kommenden Tag auch umgesetzt.

    Das Geräusch ist beim Starten ganz kurz in deutlich leichterer Form ebenfalls vorhanden. Zudem riecht es nach "verbranntem Gummi"? Hörte sich auch an, als ob man hartes Gummi extrem vergewaltigt.


    Erste Rückinfo vom Freundlichen, dass Ersatzteile bestellt wären. Das erste (eine Spannrolle) wäre am kommenden Tag da, aber ein weiteres (Ritzel oder Lager von der Kurbelwelle?) wäre frühestens in 14 Tagen da. Rückstand von 115 Stück bei Hyundai...

    Ich hatte hier auf die Ecke "Rekuperation" getippt.


    Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass er nun in guten Händen und das Ganze innerhalb der Garantie ist. Auf der anderen Seite nun 2-3 Wochen ohne Fahrzeug. Leihwagen sind keine vorhanden aktuell (hab hier auch keine Mobilitätsgarantie, da ich dachte, ADAC Plus deckt hier vieles ab), aber auch da kam eine Absage, da die Panne nicht 50KM von daheim passiert ist. Sonst hätte ich zumindest für 7 Tage einen erhalten - wtf. als ob es einen Unterschied macht, wo das Auto ausfällt :(


    Jemand von Euch schon mal damit konfrontiert gewesen oder eine Idee?


    Hoffe doch, dass dies in den letzten 3 Garantie Jahren das letzte Problem sein wird. Kennen keinen im Bekanntenkreis (da fahren 4 Leute einen Tucson), der schon so oft beim freundlichen einrücken dürfte.

    Dachte die 2020er Modelle wären dann ausgereift. Andererseits ist diese 48V Mild Hybrid Geschichte im Grunde ja noch was ziemlich neues.



    Gruß M.C.


    @Mods

    Sofern das besser im Bereich "Motor/Getriebe" aufgehoben ist, bitte verschieben :)

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black, 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 51.499km

    2 Mal editiert, zuletzt von Mistercinema ()

  • Was ist denn mit der Mobilitätsgarantie von Hyundai?

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Wie oben geschrieben. Hab keine abgeschlossen.


    War zudem eine Tageszulassung und CZ Modell (Reimport?) aber beim offiziellen Hyundai in Coesfeld erworben. Machen die diese m Garantie nicht nur bei „richtigen“ Neuwagen?

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black, 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 51.499km

  • Nö, die gibt es bei der Inspektion dazu.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Hallo Mistercinema,


    ich habe auch einen Re-Import aus CZ von 2019. Mit sehr wenigen Kilometern aus zweiter Hand gekauft.

    Bei der ersten Inspektion habe ich die Mobilitätsgarantie dazu bekommen.


    Gruß, R.

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18

  • Kurzes Update:

    Gerade mit dem Freundlichen telefoniert bzw. mit deren Zentrale.


    Die Ersatzteile sind immer noch nicht eingetroffen. Zudem kann man nun gar keine Aussage mehr tätigen, wann diese kommen :( Welcher Defekt nun genau vorliegt, weiß ich immer noch nicht.


    Mir ist klar, dass das nun nicht die Schuld der Werkstatt ist, aber mein Rostock Urlaub ab dem 16. kann ich wohl knicken....


    Hab gelesen, dass Reparaturen bis zu 4 Wochen wohl abverlangt werden können, aber was ist, wenn es noch länger dauert. Aktuell kann ich zwar noch ausweichen auf die 125er Yamaha, um zur Arbeit zu kommen, aber ab morgen ist ja nur noch Schmuddelwetter angesagt.

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black, 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 51.499km

  • Mein Verkäufer meinte mal das man einen Mietwagen umsonst ab Tag 4 oder 5 zur Verfügung gestellt bekommt.


    Wäre ja noch schöner - hast Garantie. Also Ersatzauto wenns länger dauert.


    Probiert habe ich es allerdings noch nicht - bei unserem Fiat E ist es aber auch so, da bekommen wir sogar einen Ersatzwagen ab Tag 1 umsonst.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Kostenfreier Ersatzwagen ist Sache des Händlers. Ansonsten Mobilitätsgarantie von Hyundai. Voraussetzung: über die entsprechende Hotline abschleppen lassen und nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt. Dann gibt es für 5 Tage den Ersatzwagen. Den hatte ich schon von einer Autovermietung, wurde durch Hyundai abgerechnet.

    Mein Händler hat jetzt extra eine Mietwagenfirma ins Leben gerufen und hat auf diese entsprechende Fahrzeuge angemeldet. Die müssen ein halbes Jahr auf ihn zugelassen sein und 3000 km laufen. Da sie nicht laufend vermietet werden, werden sie teilweise durch Mitarbeiter gefahren. Deshalb bekomme ich meinen Neuen im Februar nächsten Jahres. Wenn 3000 km auf dem Zähler wird er in die Ecke gestellt bis das halbe Jahr rum ist. 😉

  • Laut meinem Händler bezahlt Hyundai keinen Leihwagen mehr, ich habe meinen nur aus gutem Willen 6 Wochen bekommen.