Hallo zusammen,
ich habe mal das Thema "Steinschlag in der Frontscheibe" neu aufgenommen. Der alte Thread ist über ein Jahr "tot" und handelt über das Vorgängermodel.
Falls es doch daran gehängt werden soll, bitte ich die Admins, das Thema dorthin zu verschieben.
Nun zur Sache.
Ich habe angeblich einen Steinschlag in der Frontscheibe. Sie ist aus der unteren Ecke der Beifahrerseite vom Rand her noch oben diagonal gerissen.
Das Fahrzeug hat zwei Tage auf dem Hof bei mir gestanden. Der Riss ist definitiv während der Standzeit endstanden. Ein Einschlag ist auch nicht zu erkennen, keine spielenden Kinder gehabt, nichts.
Heute war ich zur Begutachtung beim Händler. Er sagte mir, das die Ursache ein Steinschlag wäre und die Scheibe auf jeden Fall getauscht werden muss. Mit dem Steinschlag bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht sind es auch Spannungen, die nach dem Einbau auf die Scheibe wirken. Evtl. hat noch jemand Stress mit der Scheibe. Würde mich mal interessieren.
Nichtsdestotrotz, Scheibe wird gewechselt. Werde das leider über die Versicherung machen müssen.
Nun kommts. Keine Originalscheibe in Deutschland aufzutreiben. Alleine im norddeutschen Raum sollen die Hyundai-Händler mit über 500 originalen Frontscheiben im Lieferrückstand sein. Nun wird versucht, einen sog. Nachbau aufzutreiben, was sich aber auch schon als sehr, sehr schwierig gestaltet. Aber es wird wohl schneller laufen, als ein Originalteil. Bin mal gespannt. Auch hier die Frage, hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauteilen?
Über eure Rückmeldungen mit dem Einbau und auch der späteren Funktionalität der Assistenzsystem, egal ob beim "Freundlichen" oder auch den "anderen" Glasspezialisten würde ich mich freuen.
Genauso interessiert mich natürlich, ob es ebenfalls Leidensgenossen gibt, wo auf unerklärlicher Weise die Scheibe defekt gegangen ist.
Beste Grüße
Tegi