Steinschlag in der Frontscheibe

• Der Termin ist bei einer Vertragswerkstatt. Als ich damals beim TL auf die Frontscheibe sechs Wochen warten musste, bin zu Carglas gegangen. Die Wartezeit war die gleiche, Carglas für mich aber besser zu erreichen. Die Arbeit von Carglas war auf jeden Fall empfehlenswert.

Im jetzigen Fall kann ich durch die Verzögerung bis in den Januar den Scheibenwechsel mit der Vierjahresinspektion, die wäre aber erst im Februar fällig gewesen, kombinieren.

Ob Carglas einen früheren Termin gehabt hätte, habe ich nicht geprüft.

Wo ist jetzt Dein Problem? Dann machst Du eben die Inspektionen einen Monat früher. Was soll's?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Wer sagt das ich ein Problem habe?

Du - "...ich hab aber auch wenig Lust, mit einer komplett durchgerissenen Frontscheibe durch Weltgeschichte zu fahren."

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Moin zusammen,

also ich kann aus Erfahrung sagen, das weder Hyundai noch Carglas eine Scheibe auf Lager hatten, als ich in der gleichen Situation war. (Siehe auch post 1 & 9)

Ich habe einige Wochen warten müssen, bis sie eine Ersatzscheibe gefunden haben (kein Orginal-Teil, sondern Nachbau).

Der Werkstattmeister hat mir damals gesagt, das der Riss weiter gehen kann, aber eine Gefahr , das die Scheibe sich komplett zerlegt ausgeschlossen sei. Ich bin noch gut drei Wochen mit dem Teil durch die Gegend gefahren. Ja, sie ist weiter gerissen, aber nicht komplett durchgerissen. Die Scheibe habe ich in einer Hyundaiwerkstatt austauschen lassen.

Insofern bin ich beim nächsten Scheibedefekt etwas gelassener. :m0043:

Beste Grüße

Tegi

Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

• Im Moment soll die Scheibe eine Lieferzeit von nur zwei Tagen haben.

Ich bin ebenfalls nicht angespannt, passieren kann ja nicht wirklich viel, dennoch ist eine gerissene Scheibe kein Zustand den man als angenehm empfindet.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Im Moment soll die Scheibe eine Lieferzeit von nur zwei Tagen haben.

Ich bin ebenfalls nicht angespannt, passieren kann ja nicht wirklich viel, dennoch ist eine gerissene Scheibe kein Zustand den man als angenehm empfindet.

Nö, sicherlich kein angenehmer Zustand. Aber wenn man sich überlegt, dass so mancher mit nem Riss in der Scheibe bis kurz vor der nächsten TÜV-Prüfung rumfährt - im schlimmsten Fall 2 Jahre - ... Passieren kann nix außer dass der Riss länger wird. In der Scheibe ist eine Folie verbaut, die die Scheibe zusammen hält. Da musst Du schon mit nem schweren Hammer mehrfach drauf einprügeln, bevor die Scheibe nachgibt. Also Vogelschlag möglichst vermeiden.... ;)

Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:

Alternative: Honda NC 750 X DCT