Alles anzeigenAus aktuellem Anlass will ich das Thema nochmal aufgreifen.
Ich war letzte Woche zur ersten Inspektion bei Km- Stand 7695. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass das Motoröl stark verdünnt wäre.
Ich wurde gefragt, ob ich oft im EV-Modus rein elektrisch fahren würde. Was für eine Frage, deswegen habe ich mir ja einen Plug-in Hybriden gekauft. Ich bejahte also die Frage und bekam die Empfehlung, regelmäßig (wie oft ist regelmäßig ???) den Verbrenner warm zu fahren, weil sonst irgendwann der Schmierfilm reißen könnte.
Da mein täglicher Weg zur Arbeit aber nur 14 km beträgt wird der Verbrenner niemals richtig warm. Ein Motorschaden ist also vorprogrammiert. Im Verkaufsgespräch letztes Jahr hatte ich dem Verkäufer übrigens mein Fahrprofil mitgeteilt. Da hätte er mir schon von einem PHEV abraten müssen.
Den PHEV-Tucson darf man also nicht so benutzen, wie die Elektronik des Autos es automatisch regelt. Ich muss irgendwie herum tricksen um den Verbrenner länger laufen zu lassen, als die Steuerung es eigentlich vorsieht !!???
Geht's eigentlich noch ???
Ich überlege ernsthaft, ob ich mich mit dieser Story an Stern.TV oder ähnliche Medien wenden sollte.
Natürlich kann ich den Hinweis des Freundlichen auch einfach ignorieren, ich habe ja 5 Jahre Garantie.
Aber das Wissen um einen drohenden Motorschaden fährt ja nun in Zukunft immer mit, das macht keinen Spaß mehr!
Also ich habe keinen PHEV-Tucson da ich auch nur ca. 7000km im Jahr fahre. und wenn ich bedenke was der PHEV-Tucson mehr kostet, da kann ich bis zum Leasing ende fahren und habe immer noch gespart.
Als wenigfahrer entweder rein Elektrich (Meiner meinung nach total überteuert) oder einen normalen Benziener. Und noch eine Anmerkung: Nach ca. 4km ist mein Tucson bei 90°C, im gegensatz zu meinem Firmen Focus der ist nach 15km noch nicht warm!