Genau das wollte ich vermeiden . Bekanntermaßen gibt es Unterschiede zwischen D und A. In Österreich hat eine Wallbox bis 22kW, in Deutschland idR. nur die Hälfte. Betrifft aber die Frage nur am Rande, weil die öffendliche Säule in Deutschland normalerweise auch 22 kW kann. @Aspirant2021 der Tucson hat einen 7,2kW Lader. GMH liegt da mMn. richtig, wobei die Regeln an der Säule evtl. auch landesspezifisch sein können...
Neukauf Tucson Plug In Hybrid
-
-
das Problem dürfte mal sein das in D ein Typ2 Ladekabel beiliegt welches aber nur nit 20A statt 32 A laden kann, weswegen die Ladedauer vermutlich auch 4 Stunden beträgt.
Das bei Lidl andere Säulen als in A montiert sind glaube ich nicht.
Aber die Ladekaoazität wird eh angezeigt. In A wären das 7kwh pro Phase.
Das heißt in D bräuchte man nur ein 1phasiges 32A Kabel.
Es reicht ein 3m Kabel dazu.
-
An meiner 11 kW Wallbox brauche ich zwischen 3 und 4 Stunden. Bei Lidl startet die Ladung bei 3,6 und geht auf 4,2 hoch...Dann ist Ende Gelände...,Dann geh ich davon aus, dass in A und D bei Lidl verschiedene Ladegeräte montiert sind...
Im Herbst Herbst wird bei mir noch eine 22 kW Wallbox installiert, bin gespannt ob sich die Ladezeit dann marginal Verändert...
-
egal an welcher Ladestation ich bisher war, er hat immer mehr als 3 manchmal 4 Stunden für Vollladung gebraucht...
-
Frage auch sicherheitshalber, ob du mit einem Plug-In überhaupt in der Tiefgarage parken/laden darfst.
Ich kenne ein paar Fälle, in diesen die Vermieter das verboten haben, wegen Brandschutz.
-
Und das Ladekabel hat welche Daten?
Das in D den Fahrzeugen beiliegende Kabel kann nämlich nur 20A laden, also maximal 230V x 20A = 4,6kwh minus Ladeverluste des Fahrzeuges.
Also in etwa die beschriebenen Werte.
Mit einem 230/32A Typ2 Kabel möglichst kurz dürfte es dann auch mehr und kürzerer Ladedauer sein.
-
Es ist das, was im Auto war...
Habe noch ein blaues von Tesla gekauft mit Type 2 Adapter - 32 A...
Dann sollte ich das mal austauschen und ausprobieren.....
Ich bin gespannt...
-
.
Im Herbst Herbst wird bei mir noch eine 22 kW Wallbox installiert
Eine 11 kW-Wallbox lädt einkanalig ca. 3,7 kW pro Stunde in den Akku, mit Ladeverlusten brauchts da ca. 4h, bis ein fast leerer Akku (ich hatte minimal 12%) wieder voll ist.
Eine 22 kW-Wallbox lädt das doppelte, die Ladezeit verringert sich auf ca. 2h.
Ich habe eine 22 kW-Wallbox, die, damit ich die Förderung bekam, auf 11 kW drosseln und auch entsprechend absichern musste, nach Ablauf eines Jahres kann ich bei meiner Netzgesellschaft eine Genehmigung auf Erhöhung der Leistung beantragen.
Nach der aktuellen Schieflast-Begrenzung in D, die nach meiner Kenntnis bei einphasig 4,6 kW / 230VAC / 20A liegt, werde ich die 22 kW wohl nicht bekommen.
Hat deine Netzgesellschaft die 22 kW-Wallbox schon genehmigt?
-
Nee, die Anfrage habe ich gestern verschickt, bin gespannt....gehe aber davon aus dass auch sie gedrossselt werden muss..
Ich wohne in einer Sackgasse und mein Elektriker hat bei der Montage der 11 Kw-Box gesagt, wenn in der Sackgasse noch 2 eine haben und alle gleichzeitig laden, dann geht bei allen Häusern das Licht aus....
Das gibt einem schon zu denken....
-
Aber 300 m von mir steht von EnBw eine öffentliche Ladestation, quasi in Sichtweite, da werde ich dann doch mal laden auch wenn es teurer ist nur um zu probieren ob und wie dann geladen wird....