bei meinem war nach 10 Tagen auch ziemlich Feierabend,beim Einschalten ging die Klimatronik nicht mehr(Display dunkel) die dgitale Geschwindigkeitseinstellung war weg,die Seitenspiegel klappten bei Annährung nicht mehr auf,und die elektrische Heckklappe schaffte es gerade noch so auf und zuzugehen!!
Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit
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Wir müssen aufpassen, nicht Äppel mit Birnen zu vergleichen. HEV hat eine boostfähige 12V Li-Io-Pufferbatterie, der PHEV eine ganz normale 65AH Säurebatterie im Kofferraum.
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Hätte da mal eine ( rhetorische ) Frage an den Fachmann.
Gäbe es die Möglichkeit diese 65Ah Batterie theoretisch gegen ein stärkere zu tauschen ?
Wegen der Größe, Art der Ladung, Pufferung, etc.
Den eine Lichtmaschine herkömmlicher Art hat ja der PHEV nicht mehr (?) oder doch ?
Anso kann man davon ausgehen das da das ganze nicht mehr so funktioniert wie im vorigen Jahrtausend wo man eine alte Batterie einfach gegen eine passende ein bis zwei Stärken größere getauscht hat die noch in Toleranzbereich der Lichtmaschine
beziehungsweise des Reglers lag.
Aber mit der heutigen Elektronik weiß man ja nicht mehr ....
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Hi GMH,
zuerst Korrektur: es sind 68AH , mein Fehler. Es ist eine Platzfrage, ob eine 88AH z.B. reinpassen würde. Technisch funktioniert das, es ist wirklich eine ganz normale (Auto-)Batterie, wie früher auch.
Martin
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Es ist eine Platzfrage, ob eine 88AH z.B. reinpassen würde
Da müsste nur die Halterung evtl. angepasst werden und die Styroporeinlage.
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zuerst Korrektur: es sind 68AH , mein Fehler.
hier die Daten zum PHEV-Akku:
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nun ich dachte sas eben alles über die Elektronik geregelt wird und da wventuell aucg die Originaldaten der Batterie hinterlegt sind.
Danke für sie Antwort
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Die neue Batterie AGM (Gel) muss auf jeden Fall im System angelernt werden, das heißt die Batteriedaten der neuen Batterie müssen über Tool in das Batteriemanagementsystem eingegeben werden.
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Ich hab den Plug In seit ca. 15 Monaten - fahre sehr wenig - und meiner (Fahrzeug :-)) steht sehr oft mehrere Tage ungenutzt - 10 Tage sind keine Seltenheit - auch im Winter.
Ich kenne diese Probleme nicht - alles funktioniert normal. Ich achte darauf, das beim abstellen die Heizung, die Klima etc. ausgestellt ist.
Fahrzeug verhält sich diesbezüglich völlig harmlos was tagelange Standzeiten betrifft.
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Ich hab den Plug In seit ca. 15 Monaten - fahre sehr wenig - und meiner (Fahrzeug :-)) steht sehr oft mehrere Tage ungenutzt - 10 Tage sind keine Seltenheit - auch im Winter.
Ich kenne diese Probleme nicht - alles funktioniert normal. Ich achte darauf, das beim abstellen die Heizung, die Klima etc. ausgestellt ist.
Fahrzeug verhält sich diesbezüglich völlig harmlos was tagelange Standzeiten betrifft.
Meiner stand auch gerade genau 4 Wochen rum und hatte keine Probleme mit der Akkuladung.