Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

• Ich fürchte fast "ja". Nur den finden. =O

Wobei das Dauerplus ja bei mir vom Sicherungskasten abgegriffen wird mit einem "Abzweig".

Woran sollte die Überwachung da erkennen, dass es ein externes Gerät ist? :/

Vielleicht melden alle Steuergeräte ihren Verbrauch an das Hauptsteuergerät. Wenn demnach kein oder nur geringer Verbrauch sein dürfte, und dies der Messung nicht entspricht, geht das Hauptsteuergerät eben von einem externen Verbraucher aus.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• didimue

" wenn das Ladekabel angeschlossen ist.... "

Das Ladekabel steht nicht inmer unter Spabnung auch wenn es verriegelt wäre und angeschlossen ist.

Wenn die Ladung beendet ist, wird das Ladekabel normalerweise weggeschalten und auch die Wallbox ist dann Spannungsfrei.

Somit ist es ein Trugschluß zu glauben ein angestecktes Ladekabel bedeutet auch immer Ladung.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Wird die 12V-Batterie über die Wallbox beim PHEV überhaupt geladen?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Nun genau weiß ich das nicht.

Denke allerdings, das beim Laden der 12V-Akku bei Unterspannung seh wohl geladen wird.

Wenn aber die Ladung abgeschalten ist, kann auch der 12V-Akkunicht geladen werden.

Und nach der Ladung bei 100% oder was eben eingestellt ist, schaltet der Wandler ( sowie auch eine Wallbox ) wohl aus.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

• Ich konnte beim Laden an der Wallbox an der Starterbatterie 14,6V messen. Das entspricht z.B. der Ladespannung des Lichtmaschinenreglers.

Die LM erzeugt während der Fahrt ca. 17V was für die Batterie viel zu viel wäre. Also meuchelt der Regler das auf 14,6 runter. Damit wird die Starterbatterie dann geladen.

Das bedeutet eine volle Batterie hat zum Ladeschluss diese 14,6 Volt . Hat die 12VBatterie nur 12V ist sie nahezu leer.

Wenn also die Wallbox die Starter-Batterie mit 14,6V versorgt wird diese beim Laden des "Fahrakku" mitgeladen.

Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021

• Habe nur den „ normalen“ NX4 aber mit der Batterie habe ich auch so meine Probleme mit der Werkstatt da Start/Stop und der Segelmodus nicht funktioniert (egal ob man es braucht, funktionieren muss es).Batteriesensor wurde schon erneuert.Hatte wieder das Auto drei Tage in der Werkstatt. Liste mit Werten des Batterietestgerätes mit hingegeben woraus hervorgeht das Spannung bis auf 11,9V zurückgeht wenn er paar Tage steht, obwohl Ruhestrom bei 120mA =ca.1,4 Watt liegt.

Hatte ja schon mal hier darüber einen Beitrag geschrieben.Werkstatt hat auch Batterietest gemacht.Wenn der Ladezustand der Batterie größer als 65% und der Dunkelstrombereich unter 50mA ist wäre die Batterie ok, das war‘s. Als Antwort vom Meister kam noch die Info, es würde alles an der Euronorm 6 liegen, das Start/Stopp und Segelmodus nicht immer funktionieren, das gewisse Voraussetzungen vorhanden sein müssen ist mir auch klar.Wenn ich die Batterie mit Ladegerät geladen habe funktioniert es einwandfrei.Ich denke das die Batterie einen Schuss weg hat.Aber welche Werkstatt will schon auf Garantie eine neue Batterie einbauen.

NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

Lighting Blue metallic

• Denke es liegt auch daran, das in den neueren Fahrzeugen oft eine zu kleine Batterie ( Kapazität ) verbaut ist.

• Das liegt daran das wir nur noch „ verarscht“ werden.

NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

Lighting Blue metallic

• Moin zusammen. Heute morgen war wieder mal die Batterie leer. ca. 3 V. Ladekabel war nicht eingesteckt. Mein (intelligentes ...???) Ladegerät für die Batterie hat sofort eine Motorradbatterie erkannt und versucht diese auf 6V zu laden :-(. Erst als ich das PHEV Ladekabel einsteckte, wurden mir sofort knapp 14 V angezeigt. Es scheint also so zu sein, dass während eines laufenden Ladevorganges die 12V Batterie mit überwacht/geladen wird. Bin mal gespannt, was passiert wenn der Ladevorgang beendet ist. Ob dann die 12V Batterie immer noch überwacht wird? Auf jeden Fall zieht das Auto im ausgeschalteten Zustand tüchtig Strom aus der 12V Batterie, war ja nur eine Nacht....