Auch von mir noch mal eine Rückmeldung. Mein Plug-In stand nun 16 Tage ohne Bewegung am Flughafen und ist ohne Murren angesprungen. Gottseidank :-)...
Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit
-
-
So, und jetzt komme ich auch noch mit meinem Problem dazu. PHEV oder HEV, was hab denn ich für einen Tucson NX4?
Aber zu meinem Problem. Wir fahren das Auto seit März 2022, 18.000 km auf dem Buckel und keine, aber auch gar keine Sorgen! Bis zu einem Morgen vergangener Woche. Das Auto stand rund 14 Stunden in der Garage. Verschlossen! Hätte ich was brennen lassen können? (Innenbeleuchtung und so?) NULL Strom. Fahrzeugnotöffnung (war kein Problem) Motorhaube geöffnet und in dem Augenblick in dem ich das Batterieladegerät an die Batt. gehängt habe, Alarm an. Mit dem Funkschlüssel, der nun sofort wieder reagiert hat, selbige aus und nach drei Stunden Ladung konnte ich das Fz. problemlos starten. Großer Warnhinweis im Display "48V System überprüfen" Ich fuhr dann gut 10 km und nach einem weiteren Neustart daheim auch diese Fehlermeldung weg. Seitdem wieder alles i.O. Kaufte mir aber nun so ein kleines Fremdstartteil (1000Amp), das liegt jetzt im Kofferraum. Ruhestrommessung und so, da fehlt mir das Fachwissen, KD Ende Oktober, da wird sich mein freundlicher hoffentlich dazu äussern können. Gibts denn da einen Eintrag im Fehlerspeicher?
Vielen herzlichen Dank für eine solide Antwort, ansonsten das tollste Auto, was wir je hatten. -
PHEV oder HEV, was hab denn ich für einen Tucson NX4?
Weder noch, du hast wohl den Mildhybrid.
-
Weder noch, du hast wohl den Mildhybrid.
quasi einen MEV
-
MHEV wäre hier die richtige Bezeichnung.
-
Mit ist als Bezeichnung für einen Mildhybrid "MHD" bekannt.
-
Falsch ! Alle rot gekennzeichneten Punkte sind Plus. Man sieht auch, dass sie miteinander verbunden sind. Nur schwarz ist Minus. Hab es auch nachgemessen.
... habe mal beim Autohändler zu dem Thema nachgefragt. Der sagt "... nur den rechten Anschluß als + verwenden".
-
Hallo, ich habe auch den Händler gefragt wo man die Starthilfekabel Ansteckt. So wie es auf dem Bild zusehen ist.
Rot = Plus
Blau = Minus
-
Meine Starterbatterie (AGM) zeigt nach 2 Tagen Standzeit 11,7 V an, beim Start geht diese auf 11,3 V zurück, obwohl Batterie vor einer Woche geladen wurde.Da brauch ich mich nicht wundern das Start/Stopp und Segelmodus nicht funktionieren.
Jedesmal nach Aufladen der Batterie und diese ist über 1,2V funktioniert es nach Warmfahren des Autos einwandfrei.Diese Aktion habe ich schon 3x durchgeführt und jedes mal das gleiche .Somit liegt es eindeutig für mich an der Starterbatterie oder dem Lademanagment obwohl der Ladestrom zwischen 14 und 14,3 Volt beträgt. Obwohl es eine AGM Batterie ist und diese für größere Belastungen ausgelegt sind, scheint es wohl eher an der Qualität zu liegen.Mal sehen was mir dieses mal die Werkstatt dazu erzählt, da die Garantie der Batterie im März abläuft.
-
Update zu 8/22
Damals hat mein Tucson sich nach 10 Tagen Standzeit mit total entleerter 12V-Batterie abgemeldet.
Jetzt hat er 20 Tage gestanden. Erster Startversuch auf Anhieb erfolgreich. Beide Batterien immer noch voll.
Spannung an der 12V-Batterie ist 14,6V.
Da werd noch einer schlau draus.