Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

• @ GMH,

Hallo Ralf,

Das Modul habe ich vor ca. 4 bis 5 Jahren eingebaut, das hatte der User" metrisch" dort angeboten und selbst gebaut. Metrisch ist schon lange nicht mehr im CX 5 Forum aktiv. Vielleicht findest du etwas unter" metrischs Modul "

Gruß Achim

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket

Polster- Stoff schwarz

Bestellt- 11.07.2022

Ankunft beim Händler - 27.08.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Olli42781,

3 liter sind top, aber da kommt doch noch der Strom zu.........

Hennes21 Jup, über die gesamte Fahrstrecke komme ich da bei aktuell auf 1,50 € Strom pro 100 km zusätzlich. Wir zahlen aber auch (noch) nur 12 cent je KW. Immernoch top, oder?

Grüße

Olli

————————————

Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

Kona electro (BJ 2022)

im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

S 580 L 4M phev

• 14 Tage kein neuer Beitrag, das Thema scheint ausdiskutiert zu sein.

Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Das Problem der leeren Batterie ist damit zwar nicht abgestellt, aber ich kann es nun deutlich besser einsortieren.

Ich fasse mal zusammen:

Von dem "Phänomen" sind einige betroffen; hier im Forum und das wird auch von meiner Werkstatt bestätigt.

Hyundai arbeitet angeblich an einer Lösung.

Bis dahin hilft nur Starthilfe die man umständlich im Kofferraum anklemmen kann oder komfortabler im Motorraum.

Ich bin gespannt ob der Hersteller darauf mit einer Verbesserungsmaßnahme reagiert oder versucht das Problem totzuschweigen

und Folgekosten auf die Kunden abwälzt.

Gruß

Andi

Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021

• Mirko, der HEV hat aber auch keine "echte" Starterbatterie. Der 12V-Teil ist in die Hochvoltbatterie als seperate Zelle integriert unter der Rücksitzbank. Die Starterbatterie im Kofferraum hat nur der PHEV.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Zufällig stand mein PHEV gerade 12Tage ohne Bewegung (Motorradwetter). Ich habe mal ein Digitalvoltmeter in den Zigarettenanzünder der Mittelkonsole gesteckt und gemessen.

Die Spannung beträgt 13,6V direkt nach Zündung ein (sonst ist die Buchse ja stromlos). Nach einigen Metern im EV-Betrieb geht die Spannung kurz auf 14,4V und dann bleibt sie kontinuierlich bei 14,7V, also recht hoch.

Was lernen wir daraus? Eine Batterieentladung hat zumindest bei mir nicht stattgefunden UND, der Hochspannungsakku scheint die 12V-Batterie während der Fahrt zu stützen, da ja im EV-Betrieb kein klassischer U-Regler läuft, wie im Verbrennermodus. Wie das Ganze im Verbrennerbetrieb aussieht, habe ich noch nicht getestet, das passiert, wenn ich mal wieder HEV-Mode fahren muss.

PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Moped: BMW R1200RT

Danke und Gruß, der THU

• Das stellt sich bei mir etwas anders da.

Im EV-Modus beobachte ich auch die 13,6V; im "Leerlauf" und während der Fahrt.

Nur im Schubbetrieb und beim Bremsen, also beim Rekuperieren steigt die Spannung auf bis zu 14,7V ( und an der Wallbox ).

Was bedeutet immer wenn der Große geladen wird bekommt der Kleine etwas davon ab.

Gruß

Andreas

• UPDATE

inzwischen habe ich auch auf eine Spannungsmessung im Zigarettenanzünder/Mittelkonsole umgestellt.

Ich beobachte während der Fahrt sowohl 14,7 V und 13,6 V.

Unter welchen Bedingungen welche Spannung am 12 V-Akku anliegt hat sich mir noch nicht erschlossen.

Da scheinen irgendwelche Variablen involviert zu sein die selbstständig darüber befinden was mit der 12V Batterie passiert.

Aussentemperatur? Ladezustand des Hochvoltakkus? Quersumme der Kalenderwoche ? Ich bin ratlos.

Aber ich bleibe dran.

Gruß

Andreas