Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Naja,

    da kommt das was wahrscheinlich auf jeden PHEV Fahrer zutrifft - also auch auf uns. Neben dem täglichen Bedarf kommen halt die Urlaubsfahrten hinzu. Ich mag ja Elektrofahren, nicht umsonst gibt es bei uns ja noch den eKona. Aber bei der rasanten Entwicklung die diese Technik durchmacht, tue ich mich tatsächlich schwer ein „richtiges“ e Auto zu kaufen. Schwierig ist es auch ein halbwegs günstiges BEV mit dem Platz den eine 4 köpfige Familie braucht zu einem bezahlbaren Kurs zu kaufen … sonst wäre auch ein bev zum Preis des Tucsons phev in Frage gekommen.

    Wobei es sich bei uns die Waage hält, wir tanken schon öfter als 2 Mal im Jahr. Aber man kann schon sagen … in der Woche rein elektrisch und am WE dann auch mal Verbrenner. Durch die Urlaubsfahrt gerade eben würde ich sogar fast sagen, dass wir seit März schon ordentlich den Verbrenner genutzt haben … unser Durchschnittsbenzinverbrauch liegt aber dennoch nur bei knapp über 3 Liter … das ist schon ganz gut so.

    Grüße


    Olli




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    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hennes21

    Sollte die Ansicht eines alten Mannes nach bald 50 Jahren Fahrpraxis etwas aussagen möche ich folgendes anmerken.

    Es gibt schon Gründe für und wider.

    Meinereiner fährt sehr wenig und relativ viel Kurzstrecke.

    Daher PHEV

    Auch das das Fahrzeug durch öfteres Starten des kalten Motors diesen "schädigt" stimmt nur bedingt und selten.

    Ich hatte bis dato noch bie einen Motorschaden.

    Kommt vielleicht eher deauf an, wie man ein Fahrzeug behandelt.

    PS ich fahre sogar wesentlich weniger als 8000km oer anno

    Tanken. Da ich so wenig fahre habe ich nur rund 10 Liter um Tank und tanke vei Bedarf und sonst nur ein mal im Jahr ein wenig Wintertreibstoff.

    Warum kein Elektroauto.

    Weil es keines in dieser Art als E- Auto gibt und ich einen konkurenzlosen Preis

    bezahlt habe. Denn ich gehöre noch zur Generation Barzahler. Und nicht zur Pumpgeneration.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Sorry,


    ich wollte Niemandem auf die Füße treten....


    Jeder wie er mag, Argumente gibt es immer für beide Seiten...


    @ GMH: Der Motorschaden kommt auch nicht nach 10 Jahren und 60000km, der kommt dann ab 80.000km..(bei manchen schon nach 5 Jahren)

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Um bei meinem jetzt noch CX 5 verschiedene Parameter vom Motor zu sehen , hatte ich vor Jahren ein Modul eingebaut. Über diese Anzeige kann ich Motoröl und Kühlwassertemperatur, Motoröldruck ,Batteriespannung , Stromverbrauch und SOC Wert der Batterie anzeigen lassen. Dazu kommen noch Regeneration des DPF und bei Allrad, mit wieviel Prozent die Hinterachse angetrieben wird. Das Teil ist plug and play mit der OBD Steckdose verbunden. :)

    Gruß Achim

    Hallo Achim,

    kannst du bitte mal die Bezeichnung von deinem Modul angeben.


    Gruß

    Schaschuh

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Wenn ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor weitestgehend elektrisch gefahren wird, sich evtl. der Verbrenner sporadisch "kalt" zuschaltet ist das

    absolut nicht gesund für den Verbrenner, egal welches HighTech-Motoröl eingefüllt ist.

    zum Thema Öl:

    Meiner hat heute nach ca. 14-tägiger Standzeit beim Start ein Fenster eingeblendet, das in etwa ausgesagt hat: "Starte im HEV-Modus, um Motoröl zu verteilen".

    Danach fuhr die Karre ca. 1km im HEV-Modus (Verbrenner an) und hat dann wie gewohnt auf EV umgeschaltet.

    Irgendwie haben die Ingenieure wohl doch an die Gesundheit des Verbrenners gedacht.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Du bist der erste mit so einer Meldung glaub ich

    ...habe die entsprechende Meldung sogar im Handbuch gefunden (erscheint im Fzg. aber auf deutsch):

    Zwangs-HEV_Motorschmierung.PNG

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich war heute bei meinem "Freundlichen". Wegen einer Rückrufaktion wurden die Lenkradtasten getauscht.


    Bei der Gelegenheit habe mein Batterieproblem angesprochen.

    Die Auskunft lautete sinngemäß:


    Sie ahnen ja nicht, wie viele davon betroffen sind. Wir haben jeden Tag mindestens einen Kunden, bei dem die 12V ausfallen.

    Kona, Tuscon, Ioniq5+7, alle betroffen. Wir haben uns erschrocken als wir erkannt haben, wie viele das sind.

    Hyundai arbeite angeblich an einer Lösung - hat aber noch keine. Wir als Vertragshändler können da wenig machen, vor allem nicht mit dem Hersteller meckern.

    Aber sie als Kunde können das. Machen sie denen ruhig richtig Dampf. Wir haben hier auch VW, die haben das im Griff. Die kannst du auch 5 Wochen stehen lassen und dann springen die an!


    Dazu passt dann auch die ADAC-Pannenstatistik. 12V Ausfälle bei Elektoautos sind an der Tagesordnung.

    Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021