Alles anzeigenHallo zusammen,
wie Bean geschrieben hat es mir mein Freundlicher auch erklärt.
Ich möchte aber generell mal mein Verständnisproblem mit PHEV-Fahrzeugen ansprechen (Ja, ich weiß das der Tucson Vollelektrisch nicht erhältlich ist).
Wenn ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor weitestgehend elektrisch gefahren wird, sich evtl. der Verbrenner sporadisch "kalt" zuschaltet ist das
absolut nicht gesund für den Verbrenner, egal welches HighTech-Motoröl eingefüllt ist. Wenn ich dann höre das Leute nur 8000 km im Jahr
fahren (habe einige Bekannte auf die das zutrifft) und stolz erzählen dass Sie nur 2x getankt haben frage ich mich: Warum dann nicht gleich ein vollelektr. Fahrzeug ? Billiger im Unterhalt, für 98% aller Fahrten ausreichende Reichweite , keine Probleme und Wartungsarbeiten mit dem Verbrenner.
Wenn jemand mit der Reichweite kommt ; Wenn ich im PHEV nach München fahre bin ich 600 km in Verbrennungsmodus unterwegs, da nimmt der Tucson bei 130 km/h auch einen ordentlichen Schluck. Da kann ich auch 1 Stunde Pause fürs Laden machen und Geld sparen.
Naja,
da kommt das was wahrscheinlich auf jeden PHEV Fahrer zutrifft - also auch auf uns. Neben dem täglichen Bedarf kommen halt die Urlaubsfahrten hinzu. Ich mag ja Elektrofahren, nicht umsonst gibt es bei uns ja noch den eKona. Aber bei der rasanten Entwicklung die diese Technik durchmacht, tue ich mich tatsächlich schwer ein „richtiges“ e Auto zu kaufen. Schwierig ist es auch ein halbwegs günstiges BEV mit dem Platz den eine 4 köpfige Familie braucht zu einem bezahlbaren Kurs zu kaufen … sonst wäre auch ein bev zum Preis des Tucsons phev in Frage gekommen.
Wobei es sich bei uns die Waage hält, wir tanken schon öfter als 2 Mal im Jahr. Aber man kann schon sagen … in der Woche rein elektrisch und am WE dann auch mal Verbrenner. Durch die Urlaubsfahrt gerade eben würde ich sogar fast sagen, dass wir seit März schon ordentlich den Verbrenner genutzt haben … unser Durchschnittsbenzinverbrauch liegt aber dennoch nur bei knapp über 3 Liter … das ist schon ganz gut so.