Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Die 2-jährige Garantie deckt den Tausch der Batterie wenn diese denn defekt ist.

    Was mich hier stört ist das Wort "selbstverschuldet". Ich benutze das Auto so wie Hyundai es gebaut hat und wenn es dann nicht mehr funktioniert war ich das.

    Ich denke das Problem ist ein ganz anderes. Für ein Auto mit soviel elektischem Gedöns ist eine Batterie von 54Ah viel zu klein. Da gehört eine 88er oder 95er rein.

    Und nicht einmal dieses mickerige Ding bekommt das Lademanagment in den Griff und guckt dabei zu, wie der Ladezustand immer weniger wird und der Fahrer wird nicht einmal darüber informiert,

    das sich da der Totalausfall anbahnt.

    Wofür haben wir eigentlich diesen Bildschirm mitten im Auto? Der könnte auch den Akkuzustand der 12V anzeigen und warnen, wenn es weniger wird bevor es zu spät ist.

    Da passt ins Bild, das seit meinem Störfall die rote Lampe "Motorsteuerung" aufleuchtet. Und warum tut die das? Keine Ahnung. Das Auto weiß es jedenfalls ganz genau, warum. Es behält dieses Wissen aber gepflegt für sich. Eine Lampe für Sammelstörung hatte der VW Käfer vor 50 Jahren schon. Und Hyundai heute noch. Was für ein Fortschritt. Wie wäre es mit einer Störmeldung im Klartext? Und wenn wir schon einmal dabei sind, ein Störmeldearchiv mit Zeitstempel ist heute im Maschinenbau eine Selbstverständlichkeit. Und ein Reset-Knopf um die Lampe wieder aus zu machen. Jetzt muss ich wegen dem Quatsch extra in die Werkstatt.

    Und wenn ich schon mal dabei bin mich aufzuregen: hoffentlich liest irgendeiner von Hyundai hier mit und geht morgen zu seinem Engineering und faltet die Bande wegen schlampiger Arbeit ordentlich zusammen.

    Und sollten die BWLer das aus Kostengründen zu verantworten haben dann stell die ab morgen ans Fließband. Da können die was Sinnvolles machen

    Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021

  • Andi# Das sind alles Dinge, die so sind, wie sie eben sind. Auch wenn eine Fehlerprotokoll geschrieben werden kann(gelbe Motorkontrolleuchte), kann jede Werkstatt diese Fehler löschen. Du kannst Dir ja nachträglich einen Voltmeter verbauen, dann siehst Du, wie es um die Batterie bestellt ist. Sowas gibt es inzwischen auch für den Zigarettenanzünder.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • .....nicht ohne Grund wurde der Ladezustand der 12V Batterie aus der App genommen.

    Hyundai bekommt es einfach nicht hin.

    Ich hatte bei meinem neuen Wagen ständig Probleme mit der Batterie, hab mehrere Male den ACE geholt weil nichts mehr funzte.

    Der hat irgendwann mal gesagt da er kein Starthilfeverein wäre und der nächste Einsatz Geld kosten würde.

    Meine Werkstatt sagte das mit der Batterie alles in Ordnung wäre. Ich hab dann mit dem Meister ausgemacht, dass sie jedes Mal rauskommen wenn ich wegen der Batterie liegen bleiben würde.

    Nach dem dritten Einsatz hab ich dann eine neue Batterie bekommen, seit dem habe ich wieder einen funktionierenden Wagen :thumbup:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Um bei meinem jetzt noch CX 5 verschiedene Parameter vom Motor zu sehen , hatte ich vor Jahren ein Modul eingebaut. Über diese Anzeige kann ich Motoröl und Kühlwassertemperatur, Motoröldruck ,Batteriespannung , Stromverbrauch und SOC Wert der Batterie anzeigen lassen. Dazu kommen noch Regeneration des DPF und bei Allrad, mit wieviel Prozent die Hinterachse angetrieben wird. Das Teil ist plug and play mit der OBD Steckdose verbunden. :)

    Gruß Achim

  • Guten Tag zusammen,


    Hilft vielleicht nicht zu dem spezifisch geschilderten Problem. Trotzdem den Hinweis auf die Seiten 48+49 vom Benutzerhandbuch. Dort steht, dass wenn die Hilfsbatterie Sparfunktion+ eingeschaltet ist, der Ladezustand der Hilfsbatterie überwacht, und bei Bedarf von der Hochvolt Batterie nachgeladen wird. Mit dieser Funktion sollte eigentlich ein Entladen der 12V Hilfsbatterie vermieden werden.

    Gruss Josef

    Tucson NX4 PHEV, Polar White, Vollausstattung inkl. AHK und Panoramadach, SW Version NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.221223

  • Nochmals die Frage

    Und nochmal die Antwort: der HEV hat keine normale 12V Blei-Starterbatterie, sondern an /in der Hochvoltbatterie einen sehr kleinen LiPo Akku. Ist dieser leer, kann der Hochvoltakku, der eigentlich zum elektrischen Fahren das ist, über den 12V Reset diesen (Schock)laden, damit das 12V Boardnetz wieder Strom hat, und den Motor starten kann.

    Keine Ahnung warum der PHEV das nicht auch so macht. Scheint so, als sei Hyundai selbst von dieser Lösung nicht so richtig überzeugt...

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Hallo zusammen,


    wie Bean geschrieben hat es mir mein Freundlicher auch erklärt.

    Ich möchte aber generell mal mein Verständnisproblem mit PHEV-Fahrzeugen ansprechen (Ja, ich weiß das der Tucson Vollelektrisch nicht erhältlich ist).


    Wenn ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor weitestgehend elektrisch gefahren wird, sich evtl. der Verbrenner sporadisch "kalt" zuschaltet ist das

    absolut nicht gesund für den Verbrenner, egal welches HighTech-Motoröl eingefüllt ist. Wenn ich dann höre das Leute nur 8000 km im Jahr

    fahren (habe einige Bekannte auf die das zutrifft) und stolz erzählen dass Sie nur 2x getankt haben frage ich mich: Warum dann nicht gleich ein vollelektr. Fahrzeug ? Billiger im Unterhalt, für 98% aller Fahrten ausreichende Reichweite , keine Probleme und Wartungsarbeiten mit dem Verbrenner.

    Wenn jemand mit der Reichweite kommt ; Wenn ich im PHEV nach München fahre bin ich 600 km in Verbrennungsmodus unterwegs, da nimmt der Tucson bei 130 km/h auch einen ordentlichen Schluck. Da kann ich auch 1 Stunde Pause fürs Laden machen und Geld sparen.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • (habe einige Bekannte auf die das zutrifft) und stolz erzählen dass Sie nur 2x getankt haben

    Wenn du die dann frägst, kommt garantiert die Antwort: "Wenn ich dann mal weiter fahren muss..." Oder "Wenn ich dann in Urlaub fahre..."


    Irgendeine für andere nicht nachvollziehbare Begründung hat jeder.


    Nimm mich: Ich habe mir auch erst nach Vertragsabschluss überlegt, ob ein PHEV für uns sinnvoll ist. :D

    Ergebnis: Ja, wenn meine Frau jeden Tag damit in die Arbeit fährt und "Opa Knuffel" stehen bleibt.


    Wie sind wir dann auf den PHEV gekommen? Meine Frau schätzt die satte Straßenlage und das dahingleiten.

    Wenn ich einen BMI von 50 hätte, würde ich auch satter auf der Straße liegen. ^^

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Guten Tag zusammen,


    Hilft vielleicht nicht zu dem spezifisch geschilderten Problem. Trotzdem den Hinweis auf die Seiten 48+49 vom Benutzerhandbuch.

    Gruss Josef

    sind die Seiten 48 und 49 im Kapitel 1.


    Diese Stromsparfunktion soll aber immer ab Werk aktiviert sein. Vertauen ist gut, Kontrolle besser.

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black