Das ist mir schon klar.
Vielleicht gibt es ein Entgegenkommen / eine Gutschrift etc.
Ob diese Unfähigkeit einen Schadensanspruch nach sich ziehen könnte mpßte ei. Rechtskundiger beurteilen
Das ist mir schon klar.
Vielleicht gibt es ein Entgegenkommen / eine Gutschrift etc.
Ob diese Unfähigkeit einen Schadensanspruch nach sich ziehen könnte mpßte ei. Rechtskundiger beurteilen
Mein Ansprechpartner wäre an der Stelle der Händler. Vorher denke ich an der Stelle nicht an den Hersteller...
Habe nur den „ normalen“ NX4 aber mit der Batterie habe ich auch so meine Probleme mit der Werkstatt da Start/Stop und der Segelmodus nicht funktioniert (egal ob man es braucht, funktionieren muss es).Batteriesensor wurde schon erneuert.Hatte wieder das Auto drei Tage in der Werkstatt. Liste mit Werten des Batterietestgerätes mit hingegeben woraus hervorgeht das Spannung bis auf 11,9V zurückgeht wenn er paar Tage steht, obwohl Ruhestrom bei120mA =ca.1,4 Watt liegt.
Hatte ja schon mal hier darüber einen Beitrag geschrieben.Werkstatt hat auch Batterietest gemacht.Wenn der Ladezustand der Batterie größer als 65% und der Dunkelstrombereich unter 50mA ist wäre die Batterie ok, das war‘s. Als Antwort vom Meister kam noch die Info, es würde alles an der Euronorm 6 liegen, das Start/Stopp und Segelmodus nicht immer funktionieren, das gewisse Voraussetzungen vorhanden sein müssen ist mir auch klar.Wenn ich die Batterie mit Ladegerät geladen habe funktioniert es einwandfrei.Ich denke das die Batterie einen Schuss weg hat.Aber welche Werkstatt will schon auf Garantie eine neue Batterie einbauen.
120mA =ca.1,4 Watt liegt ist eindeutig zu viel!
Stellt sich aber mir die Frage welcher Wert ist okay ? Sicherlich nicht 0 .Werkstatt hatte auf ihren Messprotokoll weniger als 50mA.
Ich messe bei meinem nach knapp 10 Minuten 28-30 mA. Bei dem Wert springt er am nächsten Tag noch an. 😊
Mal ne Frage: Wie messt ihr das alle? Sind hier alles Elektriker im Forum? Ich wüsste z.B. gar nicht, wie und womit ich das messen sollte. Allerdings besteht auch kein Bedarf. Gestern, nach 2 Wochen am Flughafen, ist er problemlos gestartet und direkt rein elektrisch aus dem Parkhaus gefahren.
nun nit einer Messzange ist das wohl kein Oriblen.
Jedoch sollte dabei schon ein gewisses elektrotechnisches Grundwissen vorhanden sein.
Aber solche Messungen sollten oder dürften für Fachwerkstätten kein Problem darstellen.
Ich benutze ein einfaches Multimeter ; 9,95€ vom Grabbeltisch im Elektronikmarkt. Das wird mittels Krokodil-Klemmen in den Minusstrang der Batterie geklemmt. Für die Ruhestrom-Messung reicht das völlig aus.
Ich bin bekennender Maschinenbauer, was Elektrotechnik eig. ausschließt. Ich nehme auch ein Multimeter.
Meiner stand jetzt auch 14 Tage in der Garage. Ohne Probleme gestartet.