Hallo, mir ist folgendes passiert:
Ich komme aus dem Urlaub wieder und möchte den Tuscon starten. Der Wagen reagiert nicht auf den Funkschlüssel.
Erste Vermutung, da ist die Batterie im Handsender leer. Also eine neue 2032 eingesetzt, das Problem bleibt.
Nächster Schritt : Wallbox anschließen -> keine Reaktion. Nicht einmal die Verriegelung des Ladesteckers funktioniert.
Das Auto steht da wie tot, vielleicht ist da was mit den 12V nicht in Ordnung.
Nächster Schritt : Ich möchte die 12V-Batterie prüfen. Die ist unten im Kofferraum; wie geht der auf, wenn ich keinen Strom habe ?
Also Fahrertür mit Notschlüssel öffnen, mit langem Arm eine Tür hinten von innen entriegeln, dann Rücksitzlehne umlegen,
Gepäckraumabdeckung ausbauen, in den Kofferraum krabbeln und die Notentriegelung betätigen.
Sesam öffne dich -> Heckklappe offen.
Frage an euch: gibts dafür eine elegantere Methode? Ich hätte erwartet, dass es für die Heckklappe eine Schließfunktion gibt wie an der Fahrertür,
konnte da aber nichts finden.
Weiter im Drama.
Ich messe an der 12V-Batterie noch ganze 2,5V. Das Ding ist leer. Kein Wunder dass da nichts mehr geht. Also erst einmal ein Ladegerät anklemmen und Strom tanken.
Nach 3 Stunden hatte ich wieder 12V. An der Stelle konnte ich mit der Wallbox weiterladen. An der Batterie messe ich dabei 14,6V was bedeutet, die Starterbatterie wird
während des Ladevorgangs mitgeladen.
Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.
2.Frage : Bin ich ein Einzelfall oder haben andere auch das Problem nach längerer Standzeit ?