Ich muß da nochmal fragen: Schaltet man mit der Option nur die Geschwindigkeitsanpassung
vor BAB Kurven ab oder auch die die durch Schilder angezeigt werden (130, 100, 80 etc.)?
Ich muß da nochmal fragen: Schaltet man mit der Option nur die Geschwindigkeitsanpassung
vor BAB Kurven ab oder auch die die durch Schilder angezeigt werden (130, 100, 80 etc.)?
Bei Schildern reduziert meiner weiterhin, aber nur wenn es über meine eingestellte Toleranz Von +10km/h geht.
Ich habe jetzt die ersten 10.000km hinter mir und bin besonders vom HDA begeistert. Er funktioniert nur vollständig wenn die Richtgeschwindigkeit eingestellt und erkannt wurde(grün).
Ich habe auch auf der letzten Tour (nach Italien) nicht einmal eine Reduzierung der Geschwindigkeit festgestellt.
(...) wenn die Richtgeschwindigkeit eingestellt und erkannt wurde(grün).
(...)
Richtgeschwindigkeit muss nur eingestellt werden, wenn es auf der Strecke keine Geschwindigleitsbeschränkung gibt.
In einer Baustelle z. B. wird der HDA mit dem Einstellen der 80km/h aktiviert, er beschleunigt dann wider auf Richtgeschwindigkeit, wenn die Baustelle vorbei ist.
Ich habe jetzt die ersten 10.000km hinter mir und bin besonders vom HDA begeistert. Er funktioniert nur vollständig wenn die Richtgeschwindigkeit eingestellt und erkannt wurde(grün).
Ich habe auch auf der letzten Tour (nach Italien) nicht einmal eine Reduzierung der Geschwindigkeit festgestellt.
Ich find es nur leider unerträglich wie laut er piept wenn er die Geschwindigkeit ändert
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir haben ja jetzt nun unsere erste lange Urlaubsfahrt hinter uns gebracht. Mit nun zwei Kindern und Dachbox auf dem Dach relativ gemäßigt und viel mit dem Assistenten gefahren. Ich fahre mit der Dachbox mit dem Geschwindigkeitsassistenten auf 140 eingestellt. Was mich sehr nervt … vor Autobahnkurven reduziert er ab und an die Geschwindigkeit auf -20 km/h, obwohl die jeweilige Kurve bei der relativ geringen Geschwindigkeit kein Problem darstellt und man quasi dadurch zum Verkehrshindernis wird.
Ich habe weder in der BDA, noch live am aktualisierten System eine Funktion gefunden um das zu unterbinden. Habe ich was übersehen, oder ist das tatsächlich nicht steuerbar?
Besten Dank für etwige Tipps
Da habe ich auch mal eine Frage, wie geht er überhaupt einzuschalten?
Finde Zuhause keinen Punkt bei den Einstellungen.
Und warum muss ich immer auf die Taste links unten drücken, damit der Spurhalte-Assistent überhaupt arbeitet? Tachobild nach Drücken dieser Taste. Linke Symbol erscheint dann erst. Das rechte ist gleich nach dem Start da.2721CCC8-9111-40CB-B942-0D8FFB86589C.jpg
Moin,
der HDA wird eingeschaltet wenn er in den Menueinstellungen angehakt ist UND wenn die Rahmenbedingungen eingetreten sind.
Das rechte Symbolbild ist der immer aktivierte Spurhalteassistent. Wenn der weiss dargestellt wird ist er aktiv, hat aber keine Begrenzungslinien über die Kameras eingefangen anhand derer er die Spurmitte erkennt und bestrebt ist das Auto auch dort zu halten. Wenn Du mal Kurven schneiden willst und die Anzeige ist grün wird er entweder nur piepsen, oder aktiv gegenlenken, das ist einstellbar.
Diesen Assistenten kannst Du mit langem Druck auf die untere linke Tase (bei Dir im Foto) auch abschalten und genauso wieder einschalten.
Mit einem kurzen Druck auf diese Taste (und auch völlig unabhängig vom "zentrieren" des Fahrzeugs in der Fahrbahnmitte) aktivierst Du die aktive Lenkung (mir fällt gerade der korrekte Name des Assistenten nicht ein), wenn das Symbol (Lenkrad) neben der Spurhaltung weiss erscheint ist er aktiv aber nicht in Betrieb. Wechselt die Anzeige zu grün hat er Fahrbahnbegrenzungslinien erkannt und er lenkt selbstständig in Kurven ein, auch ausserhalb der BAB, im Rahmen der Systemgrenzen. Auf der Autobahn geht das super, man kann mal kurz der Dame auf dem Beifahrersitz die Schokolade entreißen - mit beiden Händen, man sollte aber immer lenkbereit sein. Auf langen Fahrten wenn man trotzdem die Hände am Lenkrad hat merkt man wie die Systeme manchmal ihr eigenes Lenkverhalten gegen die Kraft des Fahrers durchsetzen wollen.
Das alles hat aber nichts mit dem HDA (Highway Drive Assist) zu tun.
Schaltest Du den Radartempomaten ein, obere rechte Taste bei Dir im Bild (auf der Autobahn) und er ist im Menu aktiviert dann schaltet er sich ein wenn Du bei z.B. 100km/h Geschwindigkeitsbegrenzung mit der Wippe mit + oder - die 100km/h einstellst und erreichst. Sobald das der Fall ist erscheinen (ober - oder unterhalb der grünen Beleuchtungsanzeigen) in der Displaymitte die eingestellte Speed und ein HDA Symbol, alles in grün. Danach regelt er selbstständig die Geschwindigkeit hoch oder runter, sobald neue Schilder ausgelesen werden, in Baustellen geht er dann auf 80, dann 60...falls so beschildert, wenn das Symbol "alle Beschränkungen aufgehoben" erscheint geht er hier automatisch auf 130km/h.
Innerhalb der ausgelesenen Geschwindigkeiten regelt er mit dem Radar ganz normal weiter, abhängig vom eingestellten Abstand und den vorausfahrenden Fahrzeugen.
In Verbindung mit den beiden oben beschriebenen Funktionen kann der Wagen schon selbstständig einige Meter auf der BAB zurücklegen.
Mir gefällt diese Funktion einfach sehr gut.
Im Menu kann man auch eine Abweichung in +/- 10(?) km/h vornehmen. Diese greift aber bei mir nur hinsichtlich der Warnung vor Tempoüberschreitung, das abgebildete Geschwindigkeitssymbol bekommt rote Schrift. Beim HDA regelt er immer bis auf den exakten Wert ohne Toleranz.
Grüßle
willst und die Anzeige ist grün wird er entweder nur piepsen, oder aktiv gegenlenken, das ist einstellbar
Eine super Beschreibung. Wo kann man das einstellen, dass er piepst oder gegenlenkt ? Oder auch beides gleichzeitig
Herzl. Grüße
Eine super Beschreibung. Wo kann man das einstellen, dass er piepst oder gegenlenkt ? Oder auch beides gleichzeitig
Herzl. Grüße
Hi Illerzeller,
das findest Du unter SETUP->FAHRZEUG->FAHRERASSISTENZ->SPURSICHERHEIT
Grüßle
Danke für die ausführliche Beschreibung. Leider hakt es schon im ersten Satz, denn ich kann keinen Menüpunkt HDA anhaken.
Dann habe ich wohl zuviel für einen Tucson Prime bezahlt und kein Assi +