Und teurer wird er sicherlich auch!😕
Modelljahr 2023
-
-
Darauf gebe ich Brief und Siegel!
-
War zumindest letztes Jahr der Fall. Ich meine ~7%
-
In meiner Ausstattungsliste für den Tucson, den ich noch in diesem Monat (rechne aber eher mit dem nächsten Monat) bekommen soll, steht u.a. explizit "Wireless SmartLink (Apple CarPlay)" und der "Spurwechselassistent" (was ja dann HDA 2.0, Autobahnassistent 2.0 bedeuten würde) drin.
Dann müsste mein Fahrzeug doch Modelljahr 2023 sein, oder? Ich bin leider nicht sicher, habe noch keine FIN bekommen, überhaupt lässt sich Sixt sehr viel Zeit seit der Leasingzusage, dafür dass ich das Fahrzeug angeblich noch im Juni bekommen soll. Es ist ja ein "vorproduziertes" Fahrzeug, weiß aber noch nicht, wann es gebaut wurde.
P.S.: Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, aber so wie ich mitbekommen habe (habe das ganze Forum zum NX4 durchgelesen ), möchte man hier wohl so wenig Threads wie möglich haben...
-
Also das WirelessCarplay gibt es beim großen Display zu 100% nicht. Von einem Spurwechselassistent habe ich bisher auch noch nie etwas im Tucson gelesen. Wäre ja ein Sonder, Sondermodell
-
Von einem Spurwechselassistent habe ich bisher auch noch nie etwas im Tucson gelesen.
Also in der BDA wird er einmalig(!) erwähnt, aber nirgendwo erklärt. Auch komisch.
-
Den Spurwechselassistent hat meiner seit 2015 (kein Sondermodell):
BSD (Blind Spot Detection,
Warnsystem "Toter Winkel") /
LCA (Lane Change Assist,
Spurwechselassistent)
Funktionsvoraussetzungen
Handhabung:
Drücken Sie bei eingeschalteter
Zündung den Schalter des
Warnsystems „Toter Winkel“.
Daraufhin leuchtet die Schalterleuchte auf. Sobald die Fahrgeschwindigkeit mehr als 30 km/h
beträgt, wird das System aktiviert.
Beenden:
Drücken Sie den Schalter des
Warnsystems „Toter Winkel“ erneut.
Daraufhin erlischt die Schalterleuchte.
Schalten Sie die Funktion bei
Nichtverwendung aus, indem Sie
den Schalter drücken.
Informationen
• Wenn der Motor aus- und wieder
eingeschaltet wird, kehrt das
Warnsystem „Toter Winkel“ in den
vorherigen Zustand zurück.
• Beim Einschalten des Systems
leuchtet drei Sekunden lang die
Warnleuchte am Außenspiegel auf.
Warntyp
Unter den folgenden Bedingungen
wird das System aktiviert:
1. Das System ist eingeschaltet.
2. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt
mehr als ca. 30 km/h.
3. Es werden Fahrzeuge hinter dem
eigenen Fahrzeug erkannt.
-
Das dürfte in der 2021er-BDA dem TOTWINKEL-ERKENNUNGSSYSTEM (BCW) bzw. dem TOTWINKEL-KOLLISIONSVERMEIDUNGSASSISTENT (BCA) entsprechen.
Der Spurwechselassistent, der im HDA 2.0 integriert ist, wechselt beim Betätigen des Blinkers automatisch die Spur, wenn dies gefahrenlos möglich ist.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wird im Video bei ca. 2:20 erklärt, was der HDA 2.0 macht.
-
Den Spurwechselassistent hat meiner seit 2015 (kein Sondermodell):
BSD (Blind Spot Detection,
Warnsystem "Toter Winkel") /
LCA (Lane Change Assist,
Spurwechselassistent)
Funktionsvoraussetzungen
Handhabung:
Drücken Sie bei eingeschalteter
Zündung den Schalter des
Warnsystems „Toter Winkel“.
Daraufhin leuchtet die Schalterleuchte auf. Sobald die Fahrgeschwindigkeit mehr als 30 km/h
beträgt, wird das System aktiviert.
Beenden:
Drücken Sie den Schalter des
Warnsystems „Toter Winkel“ erneut.
Daraufhin erlischt die Schalterleuchte.
Schalten Sie die Funktion bei
Nichtverwendung aus, indem Sie
den Schalter drücken.
Informationen
• Wenn der Motor aus- und wieder
eingeschaltet wird, kehrt das
Warnsystem „Toter Winkel“ in den
vorherigen Zustand zurück.
• Beim Einschalten des Systems
leuchtet drei Sekunden lang die
Warnleuchte am Außenspiegel auf.
Warntyp
Unter den folgenden Bedingungen
wird das System aktiviert:
1. Das System ist eingeschaltet.
2. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt
mehr als ca. 30 km/h.
3. Es werden Fahrzeuge hinter dem
eigenen Fahrzeug erkannt.
Ich vermute, es bezieht sich ehr auf das automatische Spurwechseln durch betätigung des Blinkes. Das macht meiner so nicht, mit vollem Assistenzpaket. Warnen ja, aber nicht selbstständig wechseln.
-
Naja, am Ende hilft eh nur Abwarten. Ich werde so oder so berichten, wenn ich meinen Neuen nach Hause gebracht habe...