Bin heute mit meinem PHEV mal alleine Unterwegs gewesen und habe ein seltsames Phänomen festgestellt was ich mir nicht erklären kann .
Die Klimaanlage stand wie immer auf 22° im LOW und Automodus, der Innenraum war entsprechend gekühlt sodas man die Lüftung nicht gehört oder gespürt hat.
Habe dann das Schiebedach nur auf die Kippstellung gebracht und plötzlich drehte die Lüftung merklich spürbar hoch und wurde laut, Schiebedach zu alles war wieder leise und ruhig wie zuvor .
Dann habe ich mal angefangen "mit Rumspielen" habe die Lüftung komplett ausgemacht sodas nichts mehr aus den Lüftungsdüsen rausgekommen ist und dann das Schiebedach wieder auf Kipp gestellt, zack kam wieder ein sehr spürbarer Luftzug aus den Lüftungsdüsen in der Mitte (obwohl die Lütung komplett aus ist) und an den Seiten rechts und links, Schiebedach zu war alles wieder aus.
Wenn man die Lüftungsdüsen dann komplett per Hand verschließt ist dann auch wenn man das Schiebedach auf kipp stellt ruhe mit dem Luftzug, man merkt aber trotzdem das da ein "Gebläse" oder sowas aktiv ist / wird und versucht massiv Luft in den Innraum zu fördern.
Ist das normal oder ist hier was kaputt ?
Ich habe da keine Erklärung dafür warum man sowas macht oder warum das so sein muss?
Gruß
Maik