Es gibt die Möglichkeit ein Fahrprogramm für die Fahrt durchs Gelände auszuwählen.
Hat dies schon jemand erkundet und kann schreiben wie sich das Fahrzeug dann verhält? Was wird angepasst?
Es gibt die Möglichkeit ein Fahrprogramm für die Fahrt durchs Gelände auszuwählen.
Hat dies schon jemand erkundet und kann schreiben wie sich das Fahrzeug dann verhält? Was wird angepasst?
Ich wohne zwar im Allgäu und bin auch schon durch den Wald gefahren, habe auch (ein wenig) Winter erlebt, leider habe ich die Optionen nie probiert. Ging immer ohne . Es gibt aber auf den uns bekannten Videoportalen einige interessante Beispiele. Die Suchmaschine ist Dein Freund.
Es gibt doch die 3 Allradmodien Mud, Sand, Snow die man probelmlos und schnell vor der P / R Taste umschalten kann.
Leider hatte ich aber noch keine wirkliche möglichkeit das alles mal zu testen, da ich hier im Winter weder Schnee hatte und auch noch nicht bis auf ein Feld und Waldwege im Gelände war.
Gruß
Maik
Werde den Sandmodus in 3 Wochen mal testen... dann gehts mit dem PHEV zur dänischen Westküste und da darf er ein wenig an den (Auto-)Strand.
Gehe aber davon aus, dass er sich überall rausbuddelt.
Mittlerweile habe ich mir Videos und Testberichte angesehen, wo der Tuscon Off-Road unterwegs ist. Das man auch damit in Grenzen über unbefestigtes Gelände fahren kann, hatte ich voraus gesetzt. Zum selber testen fehlte mir bisher jede Möglichkeit.
Mein Interesse bezieht sich mehr auf die Veränderung beim fahren, die der Modus Gelände oder auch Schnee hervorruft und was es bewirkt. Also mehr die technische Möglichkeit. Was macht dieser Modus mit dem Fahrzeug? Allradantrieb braucht man im Gelände und bei Schnee. Den hat man bei normaler Fährt auf der Strasse aber auch schon und muss nicht durch eine Veränderung des Fahrmodus erst hinzu gewählt werden.
Die Verteilung der Kraft wird angepasst, die Hilfsprogramme wie ESP usw werden anders angesteuert…
Es wird anders geschalten usw…
Die Programme sind ja auf „Grip Produzieren“ beim anfahren angelegt.
Sprich wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hast, wirst du keinen echten Unterschied spüren.
Alles anzeigenDie Verteilung der Kraft wird angepasst, die Hilfsprogramme wie ESP usw werden anders angesteuert…
Es wird anders geschalten usw…
Die Programme sind ja auf „Grip Produzieren“ beim anfahren angelegt.
Sprich wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hast, wirst du keinen echten Unterschied spüren.
Sind das deine eigenen Erfahrungen?
Nein.
Aber alles andere macht keinen Sinn, weil man sich das sonst komplett sparen könnte.
Zum Beispiel Schlamm ist ja „anders rutschig“ als Schnee/Eis.
Da kann zum Beispiel der Kraftschluss anders geregelt werden ( „Schleifende Kupplung“) .
Und eine Art Differentialsperre kann zum Beispiel durch das ESP erzeugt werden, um die Kraftverteilung positiv zu beeinflussen, wenn mal ein Rad in der Luft hängt.
Solche Spielereien machen auf der „normalen“ Öffentlichen Straße im Alltag absolut wenig Sinn, daher die separaten Programme.
Alles anzeigenNein.
Aber alles andere macht keinen Sinn, weil man sich das sonst komplett sparen könnte.
Zum Beispiel Schlamm ist ja „anders rutschig“ als Schnee/Eis.
Da kann zum Beispiel der Kraftschluss anders geregelt werden ( „Schleifende Kupplung“) .
Und eine Art Differentialsperre kann zum Beispiel durch das ESP erzeugt werden, um die Kraftverteilung positiv zu beeinflussen, wenn mal ein Rad in der Luft hängt.
Solche Spielereien machen auf der „normalen“ Öffentlichen Straße im Alltag absolut wenig Sinn, daher die separaten Programme.
Ja, so sollte es sein! Dies ist mir alles bekannt.
Aber, macht der Tuscon das denn auch so wie es Sinn machen würde? Deshalb würden mich die Erfahrungen aus eigenem Test interessieren.
Ich selber habe, so wie vermutlich die meisten User hier im Forum, das Fahrzeug nicht fürs Gelände gekauft. Auch fehlen mir die Möglichkeiten. Und ohne Erfahrung sollten man einen Test besser den denjenigen überlassen, die sich mit Fahrten durch Gelände auskennen. Keiner will sein Fahrzeug auf dem Dach liegen haben.
Vielleicht gibt es aber auch User im Forum, die gelegentlich etwas Gelände fahren und über die Wirkung des Modus berichten können? Für ständige Fahrten durchs Gelände hätte man sicherlich ein anderes Fahrzeug ausgewählt.
Sicherlich kann man in den Modus auch bei normaler Fahrt schalten! Hier macht es erstens keinen Sinn und zweitens wird man kaum einen Unterschied wahrnehmen können.
Gefundene Videofilme zum Thema:
Wichtig ist: auf Driving Sports TV wird ein US Tucson getestet. Dieser ist größer als die EU Version und besitzt aus Lizenzgründen die verschiedenen Off Road Modi nicht.
Was man auf Driving Sports TV bei anderen Fahrzeugen lernen kann:
MUD Programm lässt die Räder stärker durchdrehen, um dem Schlamm aus dem Reifenprofil zu schleudern
SNOW sorgt für eine sanftere Gasannahme und möglichst wenig durchdrehende Räder