Batterie Spannunsgwerte

  • Hallo liebe Tucson Freunde,


    ich bin Besitzer eines:


    Hyundai Tucson 1.6T-GDI 7DCT 4WD + 48V.

    Erstzulassung 25.06.2021.

    Bezeichnung laut Fahrzeugschein Hyundai NX4e.


    Jetzt habe ich folgende Frage. Gestern am 10.06.2022 wurde die erste Wartung nach 15000km durchgeführt. Laut Wartungcheckliste und zusätzlicher Ausdruck des Batterietestgerätes Betrug die Spannung 12,35V=.

    Das ist meines erachtens viel zu wenig. Die Kapazität lag bei nur noch 25%. Den Händler heute (Samstag) angerufen, nur der Verkauf da. Den Service würde ich erst am Montag erreichen und solle nochmal anrufen.


    Da dachte ich, ich messe selber mal. Die Leerlaufspannung Betrug 12.6V=, wenn der Motor gestartet ist beträgt die Spannung nur 13V=. :/


    Das ist doch viel zu wenig? Ich habe Spannungswerte von 13,8-14,1V=, bei gestartetem Motor im Kopf. :?:


    Kann mir hier jemand fachkundiges helfen ?


    Viele Grüße

    Heinz

  • Ich denke mal das dein Generator geregelt ist also nur dann viel ausgiebt wenn es benötigt wird das sollten eigentlich alle neueren Autos so haben.

    Ich kann da zwar nicht von Hyundai sprechen, aber selbst mein alter Smart von 2004 hatte schon eine Ladeelektronik so das der Generator nicht immer vollzogen geladen hat.

    Warum die dich aber bei 25% Kapazität nicht darauf ansprechen ist schon fragwürdig.

    Zumal unsere Autos nur ab 80% in den Start/Stop gehen (also Smarts).

    Das dürfte hier nicht anders sein, oder wohl du hast ja was von 48Volt geschrieben da kann das wieder anders sein (das haben smarts ja nicht).

  • Hallo BlackBob,


    die 48V Batterie ist eine zusätzliche Batterie, diese wird bei der Fahrzeugbeschleunigung eingesetzt, ich glaube sowas schimpft sich "mild hybrid". Die Ladung dieser Batterie erfolgt durch das Bremsen des Fahrzeugs.

    Ich meine aber die Bord bzw. Starterbatterie im Motorraum vorne. Ich habe euch mal den Prüfzettel der Batterie eingefügt. Vielleicht deute ich diesen auch falsch :). Wie ist eure Meinung dazu ?


    20220612_114952.jpg


    Viele Grüße

    Heinz

  • Neue 12 V Batterie ist da fällig. Ich hatte mehrmals das ich den Wagen nicht starten konnte, bis mir endlich von der Werkstatt eine neue Batterie eingebaut wurde, jetzt kann ich den Wagen auch nutzen, ohne vorher mit Bauchschmerzen zu hoffen das er auch anspringt.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ja das System ist mir soweit schon bekannt, nur halt nicht von Hyundai.

    Dem Prüfzettel von deiner 12V Batterie würde ich entnehmen das du eine neue Batterie benötigts.

    Wie gesagt gehen unsere Autos nur bei 80%+ Kapazität in Start/Stop und das bekommst du mit deiner Batterie bestimmt nicht mehr hin.

    Warum die Werkstatt dich darauf nicht angesprochen hat kann ich mir nicht erklären.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Wie würdet Ihr weiter vorgehen, wenn der Händler sich weigert die Batterie zu tauschen?


    Mich ärgert jetzt schon der Stress. Für eine blöde "erste" Wartung, wieder hin fahren, wieder einen Termin machen usw.. Wenn das mal von der Werkstatt nicht so geplant ist, auf die Batterie gibt es nämlich nur 2 Jahre Garantie. Wenn die Batterie bis zur nächsten Wartung durchalten sollte, wäre Sie dann also für mich kostenpflichtig. Leider wird man immer wieder über Ohr gehauen.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich würde an deiner Stelle sofort eine neue Batterie verlangen auf Garantie. Und nicht abwimmeln lassen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

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  • Bei den Heutigen Fahrzeugen wird man nie die Korrekte Batteriespannung messen können da die Lichtmaschinen alle Leistungsgeregelt sind, selbst an meinen vorgänger Tucson von 2016 war das schon so der Fall.


    Im Fahrbetrieb geht die Ladespannung wenn die Battrie voll ist sogar bis auf 12.xx Volt zurück und im Schiebebetrieb bis auf 14.4 V und mehr hoch, so zumindest bei meinem alten Tucson.


    Hier auf den Bildern sieht man ganz gut, links ist das Fahrzeug im Schiebebetrieb, gibt Keine Leistung ab und lädt mit 14.3 V und rechts gibt das Fahrzeug Leistung an und lädt "nur" mit 12.2 V weil die Batterie voll ist.


    Gruß

    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.