Rückwärtsfahren mit Anhänger

  • Puuh, ich bin bald soweit und gebe demnächst auf. Klar hat der Bremsassi seinen Sinn. Klar soll das Ding bremsen, wenn hinten jemand in die Spur läuft. Oder wenn irgendein Gegenstand im Weg steht. Wenn man aber einen Anhänger oder einen Fahrradträger montiert und die Stromversorgung einsteckt, dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, dass man die Sensoren mit einem Knopfdruck dauerhaft abwählen kann. Dann bremst die Karre nicht so blöd wenn man rückwärts fährt. Und beim ziehen des Steckers wird die Abwahl automatisch resettet.

    Und ja, ein Druck auf den Abwählknopf reicht aus, um die Sensoren abzuwählen. Was aber beim Rangieren mit Anhänger an einer schwierigen, engen Stelle? Manch einer (bzw. die meisten!) schaffen sowas nicht im ersten Versuch. Man muss also 2...3 Mal ein Stück nach vorne fahren, und dann wieder rückwärts. Und muss jedes Mal den verdammten Knopf drücken.


    Wenn es hier im Forum Kollegen gibt die dass super finden, dann ist das ok für mich. Freut euch an eurem Auto und drückt brav den Knopf. Ich finde es Sch....e.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Keine Ahnung wie du Rückwärts fährst aber das, das Auto da selbstständig eine Notbremsung macht kann ich nicht nachvollziehen bzw. habe ich das bei meinem noch nie erlebt und ich bin sehr oft mit dem Fahrradträger oder dem Anhänger unterwegs vielleicht solltest du mal etwas langsamer rückwärts fahren.


    Gruß

    Maik

    Es kommt darauf an, ob unter [Sicherheit Parken] der "aktive Assistent hinten" aktiviert ist.

    Ich habe den normalerweise immer aktiviert. Dann kann es eben schon mal beim Rückwärtsfahren zu einer Notbremsung kommen.

    Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, den Assistenten zu deaktivieren, wenn ich einen Hänger oder den Fahrradträger dran mache.

    Anstelle des Assistenten kann man auswählen, ob man trotzdem noch Warntöne haben möchte etc.

    Bei deaktiviertem Assistenten entfällt dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs das jeweilige Ausschalten der Sensoren.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Ich würde BIKENDORF zustimmen,

    wenn die Anhängerkupplung ab Werk verbaut bzw. von Hyundai hergestellt wurde.

    Dann könnte man soetwas vom Autohersteller erwarten.


    Aber scheinbar sind alle AHKs nachträglich angebaut worden und stammen nicht von Hyundai.

  • Aber scheinbar sind alle AHKs nachträglich angebaut worden und stammen nicht von Hyundai.

    Das ist richtig, es gibt bei Hyundai keine Anhängerkupplung die man ab Werk mitbestellen kann, das wird alles beim Händler nachgerüstet.


    Die Nachrüstung ist aber eigentlich nicht das Problem, das kann man ja bei vielen Herstellern machen, das Problem ist nur das Hyundai nicht zulässt das man in den Steuergeräten was umprogramieren kann weil man schlicht und einfach keinen Zugang dazu hat.


    Ich hatte letztens an einem 8 Jahre alten VW Caddy eine Anhängerkupplung nachgerüstet, danach bin mit der passenden Software in das Bordnetzsteuergerät rein und habe die Anhängerkupplung dort angemeldet und siehe da, der Stecker ist drin jnd die Parksensoren hinten waren deaktiviert.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Beim neuen FL-Modell ist das so gelöst, dass, sobald ein Stecker gesteckt ist, man auch keinen Knopf/eine Taste drücken muss um irgendwas zu deaktivieren.


    Die Ingenieure bei Hyundai werden sich da schon was gedacht haben. Ich denke das macht schon Sinn!

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • IMG_7425.jpegDas ist richtig, es gibt bei Hyundai keine Anhängerkupplung die man ab Werk mitbestellen kann, das wird alles beim Händler nachgerüstet.

    zumindest,

    die aus dem Hyundai Zubehör sollte es (eigentlich) können,

    wenn die Ingenieure ein aussagekräftiges Lastenheft verfasst hätten,

    in dem beide Seiten,

    Autohersteller und Zubehör Hersteller diese Option ,

    Automatisch deaktivieren…

    aufgeführt hätten.



    IMG_5911.jpegIMG_5913.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Angeblich soll die neue elektrisch aus- und einfahrbare Westfalia-AHK Type R10 aber auch das Rückfahrgepiepe ausschalten, sobald der Stecker in der in der Buchse steckt (wie gesagt, nur beim FL)

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Das ganze Gemeckere über die AHk nutzt nichts. Man wird sich daran gewöhnen müssen, solange man das Fahrzeug fährt. "Es sollte so sein" oder "Das müsste so funktionieren" oder auch gerne "bei VW geht das aber" ändert einfach NICHTS! Man muss es akzeptieren.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Super, danke. Ich probiere es mal aus. Das nervt schon ziemlich dieses gebremse!!! Das piepen kann man ja

    abstellen...

  • Das ganze Gemeckere über die AHk nutzt nichts. Man wird sich daran gewöhnen müssen, solange man das Fahrzeug fährt. "Es sollte so sein" oder "Das müsste so funktionieren" oder auch gerne "bei VW geht das aber" ändert einfach NICHTS! Man muss es akzeptieren.

    Ganz genau. Akzeptieren und Mund halten oder verkaufen und besagten Wagen holen der es dann kann.

    Gibt dann allerdings wieder Dinge die der neue nicht kann, dafür aber der Tucson.


    Man drehe sich weiter im Kreis ….. 😂😂

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19