Rückwärtsfahren mit Anhänger

  • Aber man kann ja die Sensoren manuell ausschalten,

    Nevt nur tierisch wenn du wie ich öfters zurück fahren oder öfters korregieren musst, einfach traurig was Hyundai dem Endkunden hier so anbietet.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich fahre seit 2015 den Tucson und oft mit Hänger. Beim rückwärts fahren piepst es eben und ich werde nochmals erinnert, daß ich den Hänger dran habe. Das war für mich noch nie ein Grund den Piepser abzuschalten.

  • Einige haben immer noch nicht verstanden was das Problem ist. Man hat z.B. einen Fahrradträger montiert und fährt vorwärts los. Alles ok. Irgendwann will man rückwärts einparken. Schaltet den Rückeärtsgang ein und will losfahren. Und der Notbremsassi macht eine Vollbremsung weil die Sensoren melden dass hinten ein Hindernis steht. Besonders geil beim Rangieren. Dann muss man nach jedem Umschalten Vorwärts/Rückwärts wieder die Sensoren abschalten. Mit Verlaub, die Verantwortlichen von Hyundai in Europa haben einen am Sender. Ich in geschäftlich ab und zu in Korea. Da machen die Tucson sowas nicht. Würde sich auf dem benutzerfreundlichen lokalen Markt niemand trauen.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • sorry aber da kann ich nur sagen bla bla wenn ihr sonst nix zu nörgeln habt

    Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

    Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbup:

  • ... Irgendwann will man rückwärts einparken. Schaltet den Rückeärtsgang ein und will losfahren. Und der Notbremsassi macht eine Vollbremsung weil die Sensoren melden dass hinten ein Hindernis steht. Besonders geil beim Rangieren. Dann muss man nach jedem Umschalten Vorwärts/Rückwärts wieder die Sensoren abschalten....

    Also, ich bin mit dem fahrradträger schon öfters gefahren und ich kann diese erfahrung nicht teilen. Rückwärtsgang eingelegt, einmal die taste gedrückt und gefahren...

    Das nehme ich für das Plus an Sicherheit beim rückwärts aus Parklücken bei schlechter Sicht rausfahren gerne in Kauf.

    Wie gesagt, ein zusätzlicher Tastendruck.

    Was allerdings tatsächlich nervt, wenn man rückwärts einparken möchte und immer wieder kurz Leute in den recht weiten Sensorbereich gehen oder fahren und man erstmal gebremst wird, obwohl tatsächlich niemand gefährdet wird, da die sich reell nicht im fahrbereich befinden.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich in geschäftlich ab und zu in Korea. Da machen die Tucson sowas nicht.

    Auch die TLE in D machen sowas nicht. Das die NX4 nicht nur in dieser Beziehung ein Rückschritt sind, kann man ja hier an vielen Stellen lesen. Augen auf beim Autokauf.

  • Einige haben immer noch nicht verstanden was das Problem ist. Man hat z.B. einen Fahrradträger montiert und fährt vorwärts los. Alles ok. Irgendwann will man rückwärts einparken. Schaltet den Rückeärtsgang ein und will losfahren. Und der Notbremsassi macht eine Vollbremsung weil die Sensoren melden dass hinten ein Hindernis steht. Besonders geil beim Rangieren. Dann muss man nach jedem Umschalten Vorwärts/Rückwärts wieder die Sensoren abschalten. Mit Verlaub, die Verantwortlichen von Hyundai in Europa haben einen am Sender. Ich in geschäftlich ab und zu in Korea. Da machen die Tucson sowas nicht. Würde sich auf dem benutzerfreundlichen lokalen Markt niemand trauen.

    Keine Ahnung wie du Rückwärts fährst aber das, das Auto da selbstständig eine Notbremsung macht kann ich nicht nachvollziehen bzw. habe ich das bei meinem noch nie erlebt und ich bin sehr oft mit dem Fahrradträger oder dem Anhänger unterwegs vielleicht solltest du mal etwas langsamer rückwärts fahren.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Keine Ahnung wie du Rückwärts fährst aber das, das Auto da selbstständig eine Notbremsung macht kann ich nicht nachvollziehen bzw. habe ich das bei meinem noch nie erlebt und ich bin sehr oft mit dem Fahrradträger oder dem Anhänger unterwegs vielleicht solltest du mal etwas langsamer rückwärts fahren.


    Gruß

    Maik

    Wenn das hintere Radar, das den Querverkehr überwacht (Stoßstangenecken), ein Hindernis erkennt, kommt es zur autom. Bremsung.

    Kann passieren, wenn der Fahrradträger oder ein Aufbau ins "Blickfeld" kommt.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich habe "nur" die Kofferraumklappe 20cm offen gehabt und mit einem Seil gesichert und habe beim Rückwärtsfahren sofort die Notbremsung erfahren... ich hatte das Auto keine Woche und habe mich total erschreckt, weil ich dachte ich wäre auf dem Entsorgungshof rückwärts irgendwo gegen gerauscht.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Ich habe "nur" die Kofferraumklappe 20cm offen gehabt und mit einem Seil gesichert und habe beim Rückwärtsfahren sofort die Notbremsung erfahren... ich hatte das Auto keine Woche und habe mich total erschreckt, weil ich dachte ich wäre auf dem Entsorgungshof rückwärts irgendwo gegen gerauscht.

    Dito. - Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtsfahren überwacht auch die geöffnete Heckklappe!

    Siehe Anleitung Kapitel 7

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU