Das macht einen großen Unterschied. Ohne Betätigung der Fußbremse lässt sich die Handbremse nicht aktivieren. Ohne aktivierte Stufe N oder P kann das gute Stück einfach los fahren. Nur so kann sich die obere Wirkung ergeben.
seltsamer Unfall
-
-
Zwischen "einfach losfahren" (= mit geringer Geschwindigkeit losrollen) und "mit einem Satz nach vorne schiessen" ist aber doch ein erheblicher Unterschied.
In einem Wagen, der mit Elektronik vollgestopft ist, ist vieles vorstellbar, bei dem beschriebenen Vorgang habe ich aber doch meine Zweifel, da müssten mehrere Sicherheitssysteme, die Hyundai sicherlich verbaut / programmiert hat, gleichzeitig versagt haben.
Bin gespannt, was der TE weiter berichtet, wenn ersich noch mal meldet.
-
Wenn du neben deinem Fahrzeug stehst und es fährt los, wirst du dies auch als einen Satz nach vorn wahrnehmen. Das liegt sicher in der Wahrnehmung des Betroffenen. Und so extrem mit Elektronik vollgestopft ist ein Tucson für heutige Begriffe nun auch wieder nicht. Ich würde jedenfalls generell aus einem Automatikfahrzeug mit eingeschaltenem Motor, noch dazu mit einem schlummernden Elektromotor, nicht ohne tausend Rückversicherungen aussteigen. Genaues weiß allerdings nur der TE.
-
Das macht einen großen Unterschied. Ohne Betätigung der Fußbremse lässt sich die Handbremse nicht aktivieren. Ohne aktivierte Stufe N oder P kann das gute Stück einfach los fahren. Nur so kann sich die obere Wirkung ergeben.
Ich bin jetzt extra an das fahrzeug. Zum aktivieren der handbremse braucht definitiv nicht die fussbremse getreten werden......auch wenn es im handbuch steht. Einfach hebel ziehen reicht
-
Ich würde jedenfalls generell aus einem Automatikfahrzeug mit eingeschaltenem Motor, noch dazu mit einem schlummernden Elektromotor, nicht ohne tausend Rückversicherungen aussteigen.
Meiner ist nach knapp 40 Jahren das erste Automatikfahrzeug. Ist mir immer noch etwas unheimlich , auch wenn ich mich schnell gewöhnt habe.
Bei meinen Schaltwagen habe ich immer den Wagen ausgeschaltet und die Handbremse angezogen, bevor ich ausstieg, bei Colossos halte ich es genauso. Warum soll der Wagen auch laufen, wenn daneben stehe?
-
Generell traue ich einer Elektronik alles zu...
Aber soweit mir bekannt ist, soll der PHEV doch beim öffnen der Fahrertür automatisch die Parkbremse auslöen.
Da gibt es doch das Thema Autowaschstrasse wo versucht wurde, wie man es bewerkstelligen könbte, das Auto in Leerlauf zu halten...
-
Ich bin jetzt extra an das fahrzeug. Zum aktivieren der handbremse braucht definitiv nicht die fussbremse getreten werden......auch wenn es im handbuch steht. Einfach hebel ziehen reicht
Ah danke, ich war zu faul! Das treten des Fussbremse ist auch mMn nur beim Lösen nötig …
-
Generell traue ich einer Elektronik alles zu...
Aber soweit mir bekannt ist, soll der PHEV doch beim öffnen der Fahrertür automatisch die Parkbremse auslöen.
Da gibt es doch das Thema Autowaschstrasse wo versucht wurde, wie man es bewerkstelligen könbte, das Auto in Leerlauf zu halten...
Ist auch so. Ich bin in zeitlupe gerollt und wollte was schauen für das ich die tür aufmachen musste.
Ich hatte nicht damit gerechnet das dann ein wurfanker ausgelöst wird und das auto extrem abbremst. Bin leicht erschrocken
-
Moin Moin,
vielen Dank für Eure Anteilanhme,
nochmals, der Elektromotor war an, elektr. Feststellbremse war gezogen, ich stieg aus dem Auto das stand und nicht rollte, die Fahrertür war geschschlossen, das Fenster war unten, als ich in Höhe des Kofferraumes war machte sich der Wagen mit einem Satz selbsständig, für mich spielt es auch keine Rolle ob eine Fahtsrufe gewählt war oder nicht, wenn die Feststellbremse ativiert ist, darf das Fahrzeug nicht einfach losfahren. Der Wagen ist mit soviel Sicherheitstechnik ausgestattet, da darf sowas nicht passieren.
billy: Es gibt Bilder von Fahrzeug und der Mauer, diese werde ich nicht veröffentlichen- warum auch, die Frontschürze ist leicht verkratzt und die Mauer liegt auf dem Boden.
@ STE7191: ob man mir das glaubt, ob man sich das nicht vorstellen kann ist mir egal- Fakt ist, dass es so passiert ist.
Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten, ich halte Euch auf dem laufenden.
Schönen Sonntag noch
Diddi
-
billy: Es gibt Bilder von Fahrzeug und der Mauer, diese werde ich nicht veröffentlichen- warum auch, die Frontschürze ist leicht verkratzt und die Mauer liegt auf dem Boden.
Da kann man mal sehen, daß der Tucson mit einem Panzer gleichzusetzen ist. Oder das Haus Deines Nachbarn ist aus Karton. Weil laut Eingangspost ist das Auto in die Hausmauer des Nachbarn gekracht, welche jetzt auf dem Boden liegt. 👍🏻👍🏻