Hallo Gemeinde,
hatte vorgestern einen seltsamen Unfall.
Mein PHEV NX4 stand rückwärts in der Einfahrt zum laden. Nach dem Ladevorgang fuhr ich das Auto ca 1,5 Meter nach vorne um an den Kofferraum zu kommen. Ich zog die elektr. Feststellbremse,der E-Motor war an, sieg aus dem Auto und ging zum Kofferraum, auf diesem Weg stand das Auto, als ich in Höhe des Kofferraumes war, schoss das Auto mit einem Satz nach vorne über die Straße in die Hausmauer meines Nachbarn.
Wie kann sowas passieren? Wo ist da die Sicherheitstechnik?, ich dachte im Sitz ist ein Sensor verbaut, wenn dieser nicht betätigt wird, darf das Auto nicht losfahren?-
Der freundliche hat das direkt abgelehnt sowas könne ja nie paassieren(ausser es gäbe eine Fehlermeldung)- Die Auslesung des Fehlerspeichers ist erst Ende nächster Woche?
Mittags hielt ein Freund von mir an und fragte was passiert sei. Nach der Erklärung schilderte er mir, das seinem Arbeitskollegen sowas in der Art passiert ist, dieser fuhr einen Skoda Enyaq, der schoss mit einem Satz in eine Böschung.
Hat jemand von Euch schonmal sowas gehört oder ist sogar bekannt?
Schreibt mir bitte, bin immernoch völlig Fassungslos- allein der Gedanke es wäre jemand auf der anderen Straßenseite gegangen(bei uns sind viele Kinder in der Starße), der/die hätte/n keine Chance gehabt.
Trau mich garnicht mehr das Auto zufahren- wer was was da noch passieren kann.
LG