Zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber. Entschuldigt bitte unlogische Gedanken meinerseits. Bin recht unerfahren was Autokauf angeht und vielleicht ist meine Logik hier auch totaler Unsinn. Hoffe einfach auf Erfahrungen und guten Input von euch. Dafür schonmal vielen Dank.
Geht um einen
Tucson HEV alles drin was geht wirklich alles. Neuwagen. Preis bis jetzt 41000 Liste ca 500000
Entweder: leasen 5 Jahre 150000 km (Frau pendelt) insgesamt 30.000€ Service müssen wir aber selbst bezahlen
Oder: Kaufen 41000€ vielleicht dann noch 40000€ mal gucken was so geht.
Service halt auch selbst bezahlen. Nimmt sich also nichts.
Mich interessiert nicht ob der Kaufpreis jetzt gut ist oder nicht es wird dieses Auto Frau will es so.
Jetzt denk ich mir aber…ok…in einem normalen Gebrauchtwagenmarkt würde ich das Auto mit der Laufleistung nach 5 Jahren und 150000 runter vielleicht wirklich nur für 10000€ loswerden oder sogar weniger. Ergo nehm ich das Leasing und gut is.
Es ist aber kein normaler Gebrauchtwagenmarkt und ich vermute dass man den Tucson später für weitaus mehr loswerden wird 15000 scheinen mir nicht unrealistisch. Ich mein es kommen ja nicht mal viele Autos auf den Gebrauchtwagenmarkt dazu da die Neuwagen wie wir alle wissen nur schleppend nachkommen. Und das gilt ja nicht nur für den Tucson.
Ich hab aber eben keine vernünftigen Vergleichswerte da der alte Tucson in einer niedrigeren Liga spiet als der neue. Also muss ich in Ermangelung an vergleichen andere Marken raussuchen. Ne suche bei mobile.de mir 4-5 Jahre alt ca 150 km runter und einer vor 5 Jahren äquivalenten Ausstattung ergibt Preise > 15000€
Bitte gebt mir mal Input. Is da eine Lücke in der Logik? Denn ich finde kaufen eine bessere Idee in der Situation. Aber wer weiß wie sich der Markt da noch so entwickelt. Bei etwaigen Nachforderungen nach dem Leasing mache ich mir wenig Gedanken. Frau ist Richterin ne fette Rechtsschutz und Bekannter ist Gutachter. Sind quasi ready for war wenn dies wollen.
Ich kann mich da einfach nicht entscheiden
Edit: wir würden ihn wohl auch bei Kauf nach 5 Jahren und der km Leistung verkaufen also brauchen keine Gedanken an längere Haltung des Fahrzeugs verschwendet werden.