Alles zum Thema Standheizung

• Also, so wie ich das sehe, "kühlt" eine Standheizung immer Sommer nicht, sondern drückt nur durch das Anspringen der Lüftung den Hitzestau aus dem Auto.
    Dadurch wird der Innenraum sicher kühler aber nicht gekühlt wie mittels der Klimaanlage.

Wegen dem eigentlichen Thema des aktiveien der Strandheizung im Sommer empfiehlt Eberspächer:

Braucht eine Standheizung speziellen Service?
    Nein, nach dem Einbau ist sie wartungsfrei. Jedoch sollte das System – ähnlich wie eine Klimaanlage – jeden Monat kurz eingeschaltet werden. 10 Minuten reichen aus.

.... das hat sicher einen Grund. Aber im Endeffekt muss es ja jeder selber entscheiden. :D;)

2,0 l Diesel, Premium... so wie beim Dönermann... mit Alles außer scharf...

• Meine Standheizung riecht kurz nach dem manuellen Abschalten und dann den Motor starten nach Benzin, hat jemand von Euch das auch schon mal beobachtet bzw. gerochen ??

Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

• Dürfte sich um einen Defekt handeln. Hier wird wahrscheinlich noch Benzin eingespritzt nachdem die Glühfunktion ausgeschalten ist. Auf jeden Fall wäre dies auch ein Grund, warum die Lüftung/Kühlung noch nach läuft. So wird das ´explosive´ Gemisch weiter verdünnt und die Heizelemente abgekühlt.
    Da du sicherlich noch Garantie darauf hast, würde ich vorstellig werden.

Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

• Ich habe sie vor der Auslieferung des Fahrzeuges vom :) einbauen lassen, sie ist jetzt 6 Wochen alt.

Es ist nur, wenn ich sie manuell vorzeitig ausschalte und schon mal den Motor starte, während ich auf meine Frau warte. D.h., nach Abschalten der Heizung läuft der Motor ca. 1 Minute im Stand, und dann riecht es draussen stark nach Benzin. Im Innenraum gar nicht.

Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung

• Frontscheibenheizungstaste aktivieren, Lüftung auf Stufe 3-4 , AC aus und Temp auf jeden Fall auf HI.

Die Frontscheibenheizung aktivieren bleibt mir weiterhin ein Rätsel!
    Da diese sich abstellt wenn man die Lüftung anschließend auf 3-4 Stellt.
    Wenn ich sie nachträglich einschalte, schaltet AC wieder ein.
    Schalte ich dann AC aus, schaltet es ja zu den nromalen Lüfter 3-4 um.

Gibt es einen Unterschied zwischen Frontscheibenheizung ein und Stufe 4 und Lüftung nach oben Stufe 4 ?

• Ich schalte vor dem Aussteigen die Frontscheibenheizung ein, dann A/C aus und drücke die Lüftertaste bis Stufe 3. Dabei geht die Frontscheibenheizung bei mir nicht aus.

• Ich habe eben mit Eberspächer telefoniert. Das mit dem Benzingeruch ist definitiv nicht ok, soll sich der :) mal ansehen.
    aber für alle, die es interessiert: Abschalten nach 10 Minuten Laufzeit ist völlig ok, und die Heizung laufen lassen beim Starten und fahren ist auch ok. Weil das hier ja mal diskutiert wurde.

• @Svennjo 115
    ist bei mir auch bezüglich Frontescheibenheizung.
    Ich mach aktuell A/C aus, Gebläse auf 4-5 Balken und alle 3 Positionen an. Sobald ich im Auto bin Sitzheizung/Lenkradheizung :)
    Aber der Winter ist lang und ich werde noch Zeit haben andere Varianten zu testen mit meiner 20 min Heizzeit.
    Auffällig bei mir(Fahrweg Arbeit ca. 23km),durch den vorgewärmten Motor ist mein Verbrauch pro Fahrt deutlich besser als im Sommer/Übergangszeit (neuerdings immer unter 8!). Was so ein kalter Motor doch ausmacht, mal schauen wie der Gesamtverbrauch ist, ob sich diese Tendenz für die Winterzeit/Heizungsnutzung bemerkbar macht :)
    Zumindest hätte ich eigentlich einen höheren Verbrauch für meine Winterkilometer prognostiziert!

Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

• Aussage meiner Werkstatt;
    Gebläse auf Hi, Frontscheibenheizung einschalten, bevor man das Auto aus macht! Alles andere wird automatisch geregelt. Mmh

• Der Mehrverbrauch der Sthzg wird durch den geringeren Verbrauch des nicht mehr so kalten Motors nahezu ausgeglichen, unter dem Strich braucht die Heizung etwa 0,1-0,2 Liter mehr Diesel pro 100Km. Ist jedenfalls bei mir so, bei 2x täglicher Nutzung a 20 Minuten.