Hybridsystem prüfen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Tucson NX4 HEV jetzt ca. ein Jahr und die erste Inspektion hinter mir. Am Wochenende hat es jetzt zweimal die lautstarke Meldung "parken wenn sicher hybridsystem prüfen" angezeigt. Nach einem Neustart war das dann wieder weg.

    Hat den Fehler schonmal jemand gehabt? Ich werde auf jeden Fall morgen mal den Freundlichen kontaktieren.


    Danke und Grüße

    Thomas

  • Leider muss ich nun auch etwas beitragen, wir wollen

    morgen Abend mit dem Tucson in den Urlaub fahren

    und die Meldung kam bei uns heute Mittag.

    Sofort zum Hyundaihändler, der hat alle Fehler

    gelöscht und nach kurzer Probefahrt waren sie

    aber wieder da, incl. gelber Motorwarnleuchte.


    Händler ist relativ ratlos, mal schauen ob er das

    noch morgen früh hinbekommt.

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Hallo zusammen,

    Gibt es schon Neuigkeiten zum Fehler "parken wenn sicher hybridsystem prüfen".

    Würde mich interessieren was raus gekommen ist.

    MfG Manuel

    Hyundai Tucson T-GDI Hybrid, 6-Stufen-Automatik, 169 KW (230 PS), Frontantrieb

    Variante N-Line, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket, Shadow Grey, EZ 02/2023 :thumbup:

  • Bei meinem ist das völlig kurios, mein Händler

    hatte mir ein USB-Kabel für eine Dashcam

    verlegt und ich hatte im Frühsommer eine

    Dashcam angeschlossen.

    Seitdem hatte meiner 2 x diese Aussetzer,

    der Händler hatte die cam auf die Sicherung

    der Wischwasserpumpe gelegt.

    Nach den Fehlermeldungen hatte er sie abgeklemmt,

    dann war Ruhe. Bei einem weiteren Versuch,

    die Dashcam auf die USB- Stromversorgung

    zu legen, ging noch in der Werkstatt der volle

    „Christbaum“ an, Fehler über Fehler, Auto spielte

    völlig verrückt.

    Also wieder abgeklemmt und heute nun

    erneuter Versuch, mal schauen wie sich

    das entwickelt. Der Händler hatte vor dem

    heutigen Termin extra Kontakt mit dem

    Support von Hyundai, wo man die Dashcam am

    besten anschließen könnte - wo habe ich nicht mehr

    hinterfragt, weil mir die Karre nur noch auf die Nerven

    geht.

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • stehe genau vor dem gleichen Problem. Bei meinen I30 ging ich an die Stromversorgung vom Innenspiegel.

    Das wollte ich beim Tucson nun genau so machen. Habe ich aber noch nicht und fange nun an zu überlegen.

    Wurde mittlerweile geklärt wo man am besten dran geht?

    Das Kabel quer über dem Amaturenbrett nervt schon.

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS von 02/24 Prime

  • stehe genau vor dem gleichen Problem. Bei meinen I30 ging ich an die Stromversorgung vom Innenspiegel.

    Das wollte ich beim Tucson nun genau so machen. Habe ich aber noch nicht und fange nun an zu überlegen.

    Wurde mittlerweile geklärt wo man am besten dran geht?

    Das Kabel quer über dem Amaturenbrett nervt schon.

    hier meine Dashcam Lösung aus dem DashCam Thread #174


    Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

    Um von 12V auf die 5V USB Spannung zu kommen, hab ich bei Ali zugeschlagen:

    DC 12V zu 5V Auto Power Converter man kann aber auch gleich den "Zigatettenanzünderstecker" an die Lampe operieren ;) - mit dem Converter ist es halt "eleganter"

    P.S. Ich hab die 5W Lampe gegen eine 1W Led getauscht, damit die Sicherung nicht kommt. Meine Cam benötigt ca. 750mA also knapp 4 W.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    2 Mal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Bean


    jetzt hast du mich aber neu inspiriert, danke! :thumbup:

    Auf die Schminkspiegellampe wäre ich jetzt nicht gekommen. Stellt sich nun nur die Frage wann genau da Spannung anliegt? Liegt da ein Zündungsplus? Denn das brauche ich ja. :thumbup:


    Hatte das hier vor

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    Die Stecker kosten bei Aliexpress keine 4 €


    aber die super dünnen Leitungen am Spiegel geben mir zu denken. An der Lampe am Schminkspiegel sind die bestimmt dicker.

    Ich schau mir das mal an :thumbup:

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS von 02/24 Prime

  • Auf die Schminkspiegellampe wäre ich jetzt nicht gekommen. Stellt sich nun nur die Frage wann genau da Spannung anliegt? Liegt da ein Zündungsplus? Denn das brauche ich ja. :thumbup:

    Hatte ich da auch geschrieben: im Prinzip, immer wenn die Spiegel ausgefahren sind ist auf der Kamera Strom...also wenn die Türen über die ZV / Keyless geöffnet wurden, bis sie wieder über die ZV / Keyless verriegelt sind.

    Wozu brauchst Du da noch Zündungsplus?

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


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  • Wozu brauchst Du da noch Zündungsplus?

    na ja ich hatte das immer über Zündungsplus gemacht, aber so geht es auch.

    Meine Kamera zieht übrigens vor Konverter 230mA bei 13,9 V das sind ca. 3,2W. Das dürfte der Boardelektronik nichts aus machen, denn bei dir klappt das ja auch.

    Mein Boardnetz schankt immer zwischen 13,5 und 13,9 V

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS von 02/24 Prime