Haben ein neues Auto geleast. Kommt auf 19 Zoll und dementsprechend „ niedrigem“ Querschnitt. Geht um einen Tucson NX4 hev nicht phev. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Wie dem auch sei. Wir wollen da wie bei anderen Fahrzeugen mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, möglichst kleine Felgen (17 Zoll ist nach meiner Recherche das kleinstmögliche) und großen Reifen. Groß im Sinne der Querschnitts und nicht der Breite. Meine Frage ist also wie schmal darf denn die Felge und der Reifen sein? Darf ich die Breite der Reifen auf den er aus dem Werk kommt nicht unterschreiten? Und wenn doch wie weit darf man da gehen. Ich bin mir über die fahreigenschaften bezüglich dieser Entscheidung bewusst. Wir fahren weder sportlich noch sonderlich schnell. Unser Ziel ist maximaler Komfort bei möglichst niedrigem Verbrauch. Vielleicht können mir ja hier ein paar Leute Tipps geben. Ist halt das erste eigene Auto somit habe ich keine Erfahrung und brauche guten Rat vielen Dank schon mal.
Absolute Nichtswisser Frage. Woher weiß ich welchen Spielraum ich bei der Felgen/Rad Dimension meines Fahrzeugs habe?
-
-
Schaue am besten in die CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung).
Unter dem Punkt 'Verschiedenes' steht meißt welche Rad/Reifen Kombination
zugelassen ist.
Gruß bigJUPP
-
Hi erstmal Dankeschön für die Antwort. Seh grad dass wir beide auf das gleiche Auto warten und das auch noch zum fast gleichen Voraussichtlichem Liefertermin. Dazu erstmal auch mein Beileid. Kann es kaum erwarten. Wo bekomme ich denn besagtes Dokument her? Hast du das zufällig?
-
Das bekommst Du wenn Dir das Fahrzeug übergeben wird.
Vielleicht kann mal einer der Kollegen nach schauen was dort vermerkt ist.
Gruß bigJUPP
-
Moin,
du kannst 215/65R17 fahren. (Steht im COC Papier und wird auch so, in unteren Ausstattungen, ausgeliefert)
-
Meine Frage ist also wie schmal darf denn die Felge und der Reifen sein? Darf ich die Breite der Reifen auf den er aus dem Werk kommt nicht unterschreiten? Und wenn doch wie weit darf man da gehen.
das sagt dir der TÜV bei der Abnahme wenn du keine ABE dazu findest
-
Fakt ist das die Rad/Reifenkombinationen die ein Fahrzeug fahren darf im COC steht.
Dort findet man die Felgengröße (Breite,Zollgröße,Einpresstiefe) und die dazugehörigen Reifengrößen.
Wichtig ist aber auch das bei Zubehörfelgen die eine ABE haben in der das Fahrzeug aufgelistet ist immer über dem COC stehen, sofern keine Auflagen zur Eintragung nach
§ 19 (3) StVZO
in der ABE beschrieben ist.
-
Moin!
Darf ich auch 20" Felge haben?. In diversen Shops gibt es sie🙄
-
Wäre möglich solange es eine ABE oder ein Gutachten der Felge für dein Fahrzeug gibt. Dabei die Auflagen zur Rad/Reifenkombination im Gutachten oder der ABE beachten. Dort steht alles relevante drin.
-
Maßgebend ist erstmal das COC. Darüber hinaus die ABE der Felge/ des Rades beachten. Die ABE mitführen.