Notrad/Ersatzrad

• Ein paar km spielen sicher keine Rolle. Bei größeren Strecken schon. Die nur über Kupplung angehängten Allradantriebe reagieren schon auf unterschiedlich abgenutzte Reifen mit Verspannungen und Geräuschen. Hier gibt es ja kein Zwischendifferential mehr. Deshalb auch die automatische Abschaltung bei 30 km/h des von Hand zugeschalteten Allrads.

Richtig ist auch, daß man kaum noch ein Ersatzrad braucht. Deshalb auch die Reifen-Nothilfe-Sets, welche mehr als moralische Stütze dienen. Und auf der Autobahn wird sowieso kaum noch jemand selbst ein Rad wechseln wollen.

Im Ernstfall gilt trotzdem, wie auch bei jeder Krankheit: Liegt die Wahrscheinlichkeit bei nur 1 Promille und dich trifft es, dann ist es Sch...

• Hallo
    Ich denke so wie es Georg geschrieben hat, es ist halt nur für die Not gedacht.Ich fahre schon über 33 Jahre Auto über 1000000km ohne Reifenpanne.

Gruß Thomas

Also in jungen Jahren habe ich mal die Bremssättel so abgefahren, dass das blanke Metall heiß wurde und die Scheiben so zum glühen brachten- dass ein Reifen geschmolzen ist.
    Dann bin ich mal in ein Stück Zaun gefahren^^Mitten auf der Autobahn. Reifen war dann platt.
    Dann ist mir ein Federbein gebrochen (scheiß Mazda) und ritzte mir den Mantel auf.
    Einmal ist mir einfach so ein Reifen geplatzt, puff und platt. Stand ich um 2Uhr Nachts auf der Autobahn.
    Bei meinem ersten Auto (war schon über 20Jahre alt damals) war der Reifen wohl auch so alt wie das Auto und ist bei 140kmh (mit Rückenwind und Heimweh) geplatzt.

Bestimmt habe ich noch das ein oder andere Mal vergessen :D

• Richtig ist auch, daß man kaum noch ein Ersatzrad braucht. Deshalb auch die Reifen-Nothilfe-Sets, welche mehr als moralische Stütze dienen. Und auf der Autobahn wird sowieso kaum noch jemand selbst ein Rad wechseln wollen.

Im Ernstfall gilt trotzdem, wie auch bei jeder Krankheit: Liegt die Wahrscheinlichkeit bei nur 1 Promille und dich trifft es, dann ist es Sch...

Deshalb führe ich auch kein Reserverad mit mir, denn wenn der Reifen bei nur 1 Promille kaputt geht, regnet es auch. Dann müsste ich immer erst die Hundebox ausbauen um an das Reserverad zu kommen. Das alleine würde mich schon davon abhalten. Mein Verkäufer hat mir auch von der Benutzung des Pannensets abgeraten, weil es den Sensor beschädigt. Ich soll in solchen Fällen den Vor Ort Service nutzen. Hoffen wir, das ich nicht in diese Lage gerate, um testen zu müssen, wie lange es dauert, bis die da wirklich Einsatzbereit vor Ort auch erscheinen.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_76.gif]

• Es gibt Leute, die ziehen es förmlich an, das Pech. Du scheinst ja einer davon zu sein.

:D jain. Auch wenn mir schon mal ein Zylinder geplatzt ist (Opel Vectra) oder ein Endtopf bei der Fahrt abfiel (Mazda MX3), das alles hat dann 2006 bereits aufgehört mit dem Kauf des ersten Neuwagens :saint:

• Das sehe ich auch so, für die paar Kilometer Notradeinsatz ist das alles kein Problem wenn man sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
    Ich selber habe in den letzten 20 Jahren keinen Platten ( bleibt hoffentlich so :) ) gehabt. Mein Sohn allerdings dieses Jahr schon 2 (der erste Granitsplitter eingefahren, Reifen Totalschaden :cursing: 240Euronen :cursing: Vorgestern einen einen Nagel 30€) gefeit ist also keiner, reine Glückssache. Vom Einsatz des Pannensets raten alle Händler ab, da eine Reparatur dadurch sehr erschwert wird.

• Ich selber habe in den letzten 20 Jahren keinen Platten ( bleibt hoffentlich so ) gehabt. Mein Sohn allerdings dieses Jahr schon 2 (der erste Granitsplitter eingefahren, Reifen Totalschaden 240Euronen Vorgestern einen einen Nagel 30€) gefeit ist also keiner, reine Glückssache.

Na ja, wenn es die Jüngeren trifft, die können auch noch besser die Räder wechseln, aber wie du schreibst, eben halt Glücksache ! So lange aber das Glück auf unserer ( der Älteren ) Seite ist, habe ich nichts dagegen :D , abgesehen natürlich noch von den Kosten.

• Ich habe mir jetzt eine Stahlfelge mit einem billigen Sommerreifen gekauft,hat zusammen 129 Euro gekostet.
    Die Wanne hinter raus ,Ersatzreifen mit Wagenheber,Schrauben und etwas Werkzeug hinten rein,deckel wieder drauf und fertig !

============================

Mein Tucson ist ein 1.6 GDI 132 PS
    zudem fahre ich eine Kawa ZX9R
    und ich mag den 1.FC Köln

============================

• Ich habe mir jetzt eine Stahlfelge mit einem billigen Sommerreifen gekauft,hat zusammen 129 Euro gekostet.
    Die Wanne hinter raus ,Ersatzreifen mit Wagenheber,Schrauben und etwas Werkzeug hinten rein,deckel wieder drauf und fertig !

Hast du denn auch an die anderen Schrauben gedacht Kawa? Werde mir jetzt auch ein Ersatzrad zulegen. Hat eventuell noch jemand ein Ersatzrad in der Größe 215/70 r16?