Schaltlogik Getriebe

  • Gibt es bei euch Neuigkeiten?

    Unser PHEV schaltet während der elektronischen Fahrt sehr gut, wenn aber der Verbrenner mit läuft (HEV) oder gar der Sportmodus aktiv ist dreht er unnötig sehr sehr hoch...Abhilfe hat geschaffen kurz mehr zu beschleunigen und dann wieder kurz noch weiter das Gas weg zu nehmen. Dann schaltet er hoch und ich gebe direkt wieder normal Gas. Nach dem ich das nun ein paar Monate gemacht habe ist es gefühlt auch schon besser geworden.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Gibt es bei euch Neuigkeiten?

    Unser PHEV schaltet während der elektronischen Fahrt sehr gut, wenn aber der Verbrenner mit läuft (HEV) oder gar der Sportmodus aktiv ist dreht er unnötig sehr sehr hoch...Abhilfe hat geschaffen kurz mehr zu beschleunigen und dann wieder kurz noch weiter das Gas weg zu nehmen. Dann schaltet er hoch und ich gebe direkt wieder normal Gas. Nach dem ich das nun ein paar Monate gemacht habe ist es gefühlt auch schon besser geworden.

    Die einzige Möglichkeit und Lösung für das Anhängerproblem ist das man im Sportmodus fährt und selber schaltet, da bleiben die Gänge dann auch drin und die Automatik funkt nicht dazwischen und geht wieder in den D Modus.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 136.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Die Schaltlogik bei Steigungen ist wirklich unterirdisch. Man röhrt mit hoher Drehzahl den Berg rauf, manuelle Schaltwippen sind im Eco Modus quasi nutzlos.


    Völlig albern wird es dann, dass bei Betätigung des Tempomats, die Logik komplett anders ist und das Getriebe sauber mit niedrigen Drehzahlen den Berg hochzieht und auch mit angemessen niedrigen Drehzahlen am Berg beschleunigt, so wie man auch manuell schalten würde.


    Die Software kann also durchaus auch unter Last sauber schalten, wird ohne Tempomat nur leider nicht angewendet.

  • Also ich habe diese Probleme nicht er schaltet bei mir total sauber und auch keine hohen Drehzahl alles wunderbar im ganz normalenEcco Modus

    Auch im Sportmodus

    Das einzigste was er macht, wenn ich richtig Gas gebe im Sportmodus dass er dann unter Umständen, wenn man auch mal kurz Gas wegnimmt noch in dem kleinen Gang bleibt aber nur für kurze Zeit

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Ich glaube das hängt sehr vom empfinden ab... ich finde auch dass die Kiste viel zu hoch dreht. dfisch wird es bei dir auch besser wenn er schon richtig warm gefahren ist? Kalt ist es bei uns eine Katastrophe und dann schaltet er auch ziemlich ruppig mit spürbaren Gangwechseln.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Ich glaube das hängt sehr vom empfinden ab...

    also ich habe glaube ich schon ein ganz gutes empfinden, was das angeht

    Habe sehr viel mit Autos zu tun und zu tun gehabt

    Wie gesagt, meiner schaltet wunderbar und keine hohen Drehzahl. Vielleicht ist das ein Softwareproblem oder auch bei jedem Fahrzeug vielleicht etwas unterschiedlich.

    Und ich habe einfach nur Glück gehabt

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Beim normalen Fahren z.B. in der Stadt passt die Automatik im ECO-Modus gut.

    Bei höherer Last wie bei Steigungen oder auf der Autobahn (da reicht auch eine leicht Steigung) passt die Logik nicht mehr. Hier nimmt die Automatik sehr oft einen zu kleinen Gang und hält an diesem fest und überstimmt auch die manuellen Schaltvorgänge. Da braucht man den Sport-Modus. In diesem fährt man dann locker in einem höheren Gang, ohne das der Motor sich anstrengen muss.

    Für mich ist das völlig unverständlich. Normalerweise gehe ich davon aus, dass im Sport-Modus mit höheren Drehzahlen gearbeitet wird, um den Motor besser auf Zug zu halten. Im ECO-Modus erwarte ich dann die niedrigen Drehzahlen, um den Verbrauch zu reduzieren.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Beim normalen Fahren z.B. in der Stadt passt die Automatik im ECO-Modus gut.

    Bei höherer Last wie bei Steigungen oder auf der Autobahn (da reicht auch eine leicht Steigung) passt die Logik nicht mehr. Hier nimmt die Automatik sehr oft einen zu kleinen Gang und hält an diesem fest und überstimmt auch die manuellen Schaltvorgänge. Da braucht man den Sport-Modus. In diesem fährt man dann locker in einem höheren Gang, ohne das der Motor sich anstrengen muss.

    Für mich ist das völlig unverständlich. Normalerweise gehe ich davon aus, dass im Sport-Modus mit höheren Drehzahlen gearbeitet wird, um den Motor besser auf Zug zu halten. Im ECO-Modus erwarte ich dann die niedrigen Drehzahlen, um den Verbrauch zu reduzieren.

    Interessant :/ Wenn ich im Sport Modus fahre verschlimmert sich das hochdrehen enorm.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Wir sind aktuell im Skiurlaub mit vielen bergigen, steilen Landstraßen, daher merke ich das extrem. Im Eco Modus fährt er im 2.Gang bis mindestens 50kmh und bleibt dort auch hartnäckig. Selbst kurzes runtergehen vom Gas, manuelles Schalten usw. hilft alles nicht. Furchtbar so durch die Gegend zu Röhren.


    Nur Dank des Tipps mit Sportmodus und Schaltwippen kommt man vernünftig die Steigungen hoch. Dort wo der Eco Modus im 2. Gang hochjubelt, kann man manuell entspannt im 3. oder gar 4. fahren.


    HEV N-Line 230 PS, 4WD, Bj.2023

  • Ok, dann erkläre ich anders.

    Beim Fahren ohne Last und mäßiger Beschleunigung schaltet er in ECO bei knapp 2500 in den nächsten Gang. In Sport wäre das bei rund 3000 der Fall.

    Für mich ist das in Ordnung.

    Aber schon bei einer leichten Autobahnsteigung und 120 Kmh kann es passieren, dass in ECO die Automatik bis in den 4. Gang schaltet und man mit 3000-3500 Umdrehungen fährt. Manuelles Schalten in einen höheren Gang wird umgehend überstimmt.

    In Sport kann ich in den 5. oder sogar in den 6. Gang schalten, ohne dass der Motor angestrengt wird. Auch im Sport-Automatikmodus ändert sich das nicht.

    Beim Wechsel zu ECO geht das Theater von vorn los.

    Natürlich fährt man nornalerweise in Sport mit höheren Drehzahlen. Bei höherer Last liegen die Schaltpunkte in ECO aber dermaßen daneben, dass man in Sport dann sogar entspannter fahren kann.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022