Danke für die Info! Werde ich vor Ort nochmal vortragen.
PHEV mit Wohnwagen
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Ich bekomme morgen meine AHK und werde dann berichten. Evtl. hat man in der Produktion etwas verbessert (Auslieferung war Juli).
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Klappt das Ziehen eines "schweren" Anhängers, also so um die 1,5 t, bei manueller Bedienung der Automatik gut?
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Ich bin mit 1,2 Tonnen und Gepäck gefahren und das hat gut geklappt. Man muss ja nur auf Reisegesxhwindigkeit kommen, Rest macht Tempomat. Runter schaltet die Automatik alleine. Auf Dauer aber doch recht doof.
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Wenn man also im manuellen Modus bleibt, ist alles Okay?
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Genau. Geht aber nur im Sportmodus.
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Ich würde das dann eher eine Art Schutzmechanismus für das Getriebe halten, dass er höhere Drehzahlen fährt, damit das Getriebeöl nicht zu heiß wird ( wegen höherer Durchflussmenge durch einen Wärmetauscher / Ölkühler ).
Es ist Schließlich ein Automatikgetriebe und kein Doppelkupplungsgetriebe, wie es bei der VAG eingesetzt wird, was ja eigentlich nur ein weiterentwickeltes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen ist, sprich es einen Mechanischen Kraftschluss hat.
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Genau. Geht aber nur im Sportmodus.
Ergo ist die ganze Diskussion um den Motor Quatsch.
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Ich würde das dann eher eine Art Schutzmechanismus für das Getriebe halten, dass er höhere Drehzahlen fährt, damit das Getriebeöl nicht zu heiß wird ( wegen höherer Durchflussmenge durch einen Wärmetauscher / Ölkühler ).
Es ist Schließlich ein Automatikgetriebe und kein Doppelkupplungsgetriebe, wie es bei der VAG eingesetzt wird, was ja eigentlich nur ein weiterentwickeltes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen ist, sprich es einen Mechanischen Kraftschluss hat.
Das ist kein Schutzmechanismus, da die Drehzahl nicht um 200 Touren angehoben wird, sondern die Drehzahl einfach bei geringster Gaspedalberührung auf über 4000 springt. Auch bei 30 km/h bergab. Und es schaltet dann auch fast gar nicht mehr. Ich bin schon viel im Hängerbetrieb gefahren, normal ist das also nicht.
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Bei meinem HEV reagiert die Automatik auch nicht immer nachvollziehbar.
Im Stadtverkehr ist alles bestens, aber wenn man dem Motor mit höherer Last fährt schaltet die Automatik eher hektisch und zu früh in zu niedrige Gänge.
Auf der Autobahn ging das an einer Steigung schon mal in den 4. bei dann über 4500 Umdrehungen. Manuelles Hochschalten (im Eco-Modus) in den 5. ging nicht und wurde von der Automatik überstimmt.
Im Sportmodus ging das Hochschalten, aber kann doch nicht Sinn sein. Im 5. Gang ging die Steigung problemlos mit dem Potential noch zu beschleunigen. Ich bin zwar voll bepackt mit Dachbox, aber ohne Hänger gefahren.
Also der Motor ist nicht das Problem und macht das problemlos mit, aber die Steuerung der Automatik im Eco-Modus passt nicht zu höheren Lasten. Meiner Meinung nach wird da das Potential des Motors nicht genutzt.