GDI 132PS von 2016. Aktuell 110tkm
Ist denn der Motor für Ölverbrauch bekannt? Hab bisher nix drüber gelesen.
GDI 132PS von 2016. Aktuell 110tkm
Ist denn der Motor für Ölverbrauch bekannt? Hab bisher nix drüber gelesen.
Eigentlich nicht, aber ich habe jetzt zwischen den Ölwechseln in dem einen Jahr auch ca. 0,75 Liter verbraucht.
Eigentlich nicht, aber ich habe jetzt zwischen den Ölwechseln in dem einen Jahr auch ca. 0,75 Liter verbraucht.
Bis 1 Liter/1000 km ist vertretbar und als "Normal" zu bezeichnen.
Diese Aussage habe ich zum letzten mal vor ca. 25 Jahren gehört für einen Corsa. 2 Monate später wurde der Motor geschrottet. 1Liter pro 1000 km bedeutet: zwischen den Ölwechseln beim GDI (alle 2 Jahre oder 30000 km ?)wäre ein nachfüllen von insgesamt 30 Litern Öl normal? Glaub ich nicht.
Nein, 1l/1000 km sagt Audi heute noch, ist normal.
Reparatur - AUTOFAHRERSEITE.EU - Fakten für Autofahrer
Dann sollten sich die Verantwortlichen im VW-Konzern mal einen Kopf machen. Das Problem besteht dort aber bereits seit mehreren Jahren (fehlerhafte Kolbenringe erc.).
Ja das sagen alle Hersteller um sich abzusichern. Aktuell bin ich bei 77ml. Trotzdem ist es ungewöhnlich. Mein TGDI läuft die Intervalle ohne nennenswerten Verbrauch. Nur der GDI hat den Verbrauch. Hab dem Monteur heute auch gesagt das er die 3,6L auffüllen soll.
In einem anderen Forum hat einer geschrieben das es auch so angefangen hat mit nachfüllen bis es bei 115tkm zum Motorschaden kam.
Bis 1 Liter/1000 km ist vertretbar und als "Normal" zu bezeichnen.
ar das noch ein Problem. Angeblich nicht von HMD freigegeben
Laut BA (8-8) ist 5W40 zugelassen und genau wie 5W30 sogar empfohlen (HELIX ULTRA 5W-40)