Garantiefall beim Eu-Import

  • dann bräuchtest Du aber auch nicht die ca. 400€ für die erste und ff. Inspektion(en)... Wegen plötzlichen Reichtum geschlossen oder was??

    Die 400 Euro werden die anfallenden Kosten für die Garantiearbeiten nicht ausgleichen. Deshalb da dann lieber drauf verzichten. Ja, aber nicht wegen Reichtum geschlossen, sondern um reell etwas verdienen zu können. Aber lassen wir es, wir werden da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

  • Problemlos nach der ersten Durchsicht die Mobilitätsgarantie erhalten.

    Erhalten hast du die sogenannte "Langzeit-Mobilitätsgarantie", die es gibt, wenn man die Wartungsintervalle einhält und den Service bei Hyundai machen lässt und die es jeweils für 1 Jahr gibt bis max. 200Tkm usw. Ich rede von der "5-Jahres Mobilitätsgarantie", die es nur für deutsche Fahrzeuge in Deutschland erworben gibt. Die Garantieumfänge sind nicht die gleichen!

    Siehe auch hier: LINK

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Die 400 Euro werden die anfallenden Kosten für die Garantiearbeiten nicht ausgleichen. Deshalb da dann lieber drauf verzichten. Ja, aber nicht wegen Reichtum geschlossen, sondern um reell etwas verdienen zu können. Aber lassen wir es, wir werden da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    Tja, vielleicht hätte sich aber auch ein prima Beziehung aus uns ergeben, ich hätte vielleicht mein nächstes Auto dann doch bei der gekauft, weil Du so sympathisch bist und ich überzeugt wurde... Aber nö, du hast mich aus Arroganz wegeschickt.


    Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten alle Leute weg zuschicken, nur weil ich nicht gleich viel verdiene, denn positive Mundpropaganda ist letztlich unbezahlbar.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • THU : wir reden von der gleichen Sache. Ich habe die 5-Jahres- Garantie UND seit der ersten Inspektion (30000 km) die Mobilitätsgarantie.

    Ich suche in Deinem Link aber immer noch die Passage, in welcher sich speziell auf Deutsche Modelle von Deutschen Händler bezogen wird. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du sie markierst und hier einstellst.

  • Tja, vielleicht hätte sich aber auch ein prima Beziehung aus uns ergeben, ich hätte vielleicht mein nächstes Auto dann doch bei der gekauft, weil Du so sympathisch bist und ich überzeugt wurde... Aber nö, du hast mich aus Arroganz wegeschickt.


    Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten alle Leute weg zuschicken, nur weil ich nicht gleich viel verdiene, denn positive Mundpropaganda ist letztlich unbezahlbar.

    Wie willst du bei mir das nächste Auto kaufen, wenn ich wegen der "Geiz ist geil Autokäufer" schon pleite bin, weil ich ja so sympathisch bin und alle Garantiefindungen gesucht und beseitigt habe? Sorry, aber da muss ich an die Mitarbeiter denken und lieber auf dich verzichten. Ja, das kann ich mir erlauben, denn ich verdiene mit meinen Stammkunden. Siehst du es jetzt ein, wir kommen nie auf den gleichen Nenner?

  • Ich suche in Deinem Link aber immer noch die Passage, in welcher sich speziell auf Deutsche Modelle von Deutschen Händler bezogen wird. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du sie markierst und hier einstellst.

    Zuerst einmal, die "5-Jahres-Garantie" ist nicht die "5-Jahres-Mobilitätsgarantie" und dann gibt es noch die "Langzeit Mobilitätsgarantie" und diverse weitere Garantien.


    Im Kleingedruckten auf der von mir verlinkten Seite steht: "Die Hyundai 5 Jahre-Garantie für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde1." Unter Fußnote 1 steht weiter: "Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt ..."

    Mein Verständnis dazu: Wenn ich z.B. ein österreichisches Fahrzeug von einem deutschen Händler kaufe, der das Fahrzeug zwar von einem autorisierten Hyundai Händler in Österreich gekauft hat, bin ich kein Endkunde nach Fußnote 1, sondern Endkunde war der deutsche Händler, oder? und der deutsche Händler hat das Fahrzeug zum Zwecke des Weiterverkaufs (an mich) in Österreich erworben ...


    Also ich bin kein Jurist - vielleicht kann den Text mal ein solcher auslegen ... :/.


    PS: Ich habe übrigens genau in dieser Konstellation gekauft (siehe Signatur) und mein deutscher, autorisierter Hyundai Vertragshändler hat mir vor Kaufabschluss eines österreichischen Direktimports das Ganze auch genauso vermittelt (keine 5-Jahres-Mobilitätsgarantie) und gab mir die Empfehlung einen Schutzbrief bei einer Versicherung abzuschließen. Der Händler verkauft seit Jahren Reimporte neben deutschen Fahrzeugen und sollte sich eigentlich mit der Hyundai-"Rechtslage" auskennen - so what - irgendetwas muss man als gegeben hinnehmen.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • Okay. Aber die 5-Jahres-Garantie hast Du doch. Auch die sich nach jeder Inspektion verlängernde Mobilitätsgarantie. Trotz der von Dir geschilderten Lage. Dann wärest Du doch auch nicht „Endkunde“, genau wie ich auch nicht. Und wenn das so ist verstehe ich nicht, warum ich noch eine Garantie brauche. 5-Jahres- Mobiltätsgarantie? Ist das die Garantie für die Garantie? 🤔🤔

    Meine Meinung (nicht gegen Dich gerichtet): man kann es auch übertreiben. Ich habe z.B. auch keine Mobilitätsgarantie mehr. Die ist ausgelaufen, weil ich etwas länger als 1 Jahr bis zur 2. Inspektion gebraucht habe. Nach 1 Jahr hätte ich sie kostenpflichtig verlängern können. Warum sollte ich, wenn es die gleichen Leistungen sind wie bei dem in meiner Autoversicherung vorhandene Schutzbrief?

  • ... definitiv NICHT - 5 Jahre Mobilitätsgarantie gibt es nur für deutsche Fahrzeuge in D gekauft (nicht für EU-Fahrzeuge in D gekauft);

    Zu diesem Zweck kann man einen Schutzbrief beim Versicherer erwerben (z.B. HUK24 für 9,90€/anno).

    Doch. Mit jedem Service bekommt man 1 Jahr Mobilität dazu.

  • Im Gespräch wurde mir auch erklärt, dass Hyundai Deutschland kein neues Serviceheft für ein EU-Fahrzeug erstellt. Servicehefte und Garantieurkunden werden nur einmal vom ursprünglichen Importeur (in meinem Fall Hyundai Belgien) erstellt. Diese sind Originale und gehören immer zur Dokumentation des Fahrzeugs beim Verkauf.

    Sag ich doch.

  • Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)