Ja die Farbe ist schön. Aber sie schluckt die Form bzw. die Linienführung. Der Tucson sieht rein optisch also kleiner aus,
In Weiß sieht er tatsächlich am größten aus. Erstaunlich nur, dass Schwarz (zumindest hier im Forum) die präferierte Farbe ist obwohl er damit am kleinsten ausschaut. Es ist auf jeden Fall richtig, wenn man direkt vor dem Tucson steht, wirkt er tatsächlich wie ein richtig fettes SUV. Sieht man ihn hingegen im normalen Verkehr, wirkt er deutlich kompakter. Nun, da ich selbst einen Tucson fahre, fällt mir auf, wie häufig man ihn doch schon auf der Straße sieht, obwohl das Fahrzeug ja erst 1,5 Jahre auf dem Markt ist. Seltsamerweise habe ich ihn in freier Wildbahn fast ausschließlich in Weiß, Silber und White Sand Metallic gesehen.
Was mir auch aufgefallen ist, der Tucson sieht ohne Chromfensterleisten und mit kleineren Felgen deutlich weniger gut aus. Besonders in dunklen Farben, wie Schwarz macht er da so gar nichts her. Die raffinierte Linienführung kommt deshalb bei hellen Farben besser zur Geltung. Aber er wirkt durchaus auch in dunklen Farben, aber dann müssen die chromfarbenen Fensterzierleisten einfach sein. Würde ich eine dunkelfarbige Trend-Version fahren, würde ich Zierleisten aus dem Zubehörmarkt nachrüsten und vermutlich auch die verchromten Türgriffe.
Was mich an meinem Tucson ein klein wenig stört ist, dass die Dachreling aufgrund des Panoramadachs schwarz ist statt silbern. Was bei einem hellen Tucson richtig gut ausschaut, sieht dann an einem schwarzen Wagen auch wieder vergleichsweise bescheiden aus. Hier wäre es schön, wenn man bei der Konfiguration die gewünschte Farbe (silber oder schwarz) wählen könnte.
Ich habe mal ein wenig mit Photoshop nachgeholfen, ich finde mit einer silbernen Dachreling würde es besser aussehen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/silbermzup6.jpg]
Und hier im Vergleich die serienmäßig schwarze Dachreling:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/standardhdu2n.jpg]
Aber das ist ebenso Geschmackssache, wie der für mich unverständliche Trend zu schwarzen Felgen. Ein Rad gibt einem Fahrzeug ja bekanntlich eine umso beeindruckendere Optik, wenn viel Felge und wenig Reifen zu sehen ist. Dieser Kontrast macht den Unterschied. Aber der ist bei einer schwarzen Felge nicht vorhanden und dann spielt es plötzlich kaum noch eine Rolle, ob das Auto 16 oder 19 Zoll montiert hat.
Da ich beruflich ein klein wenig mit dem Thema Design zu tun habe, mache ich mir eben um solche Dinge ein wenig mehr Gedanken...
Viele Grüße
T-Freak