1. Inspektion / Wartungskosten

• Hallo an alle ,

Ich habe mal ein bisschen rum telefoniert.

Also, die Kosten für die 15000km Wartung von 440€ sind in Ordnung für mich persönlich, kann es ja nicht ändern. Regional können die Preise variieren.

• offroader was steht denn über dem Feld des 1. Service, dort wo der Stempel, Datum, km und Unterschrift eingetragen werden? Dies ist das Serviceheft von meinem Ex-i30, von meinem Tucson sieht aber im Prinzip genauso aus:

IMG_1670.jpg

Man beachte auch was untendrunter steht: "Nächster Service: Wartung. 15000km oder 1 Jahr nach vorangegangenem Motorölwechsel, je nachdem was zuerst eintritt."

Bei mir wurde für den 1. Service also nur der Ölwechsel gefordert, verkaufen wollte man mir aber einen "erweiterten" Service (was man an den 15,5AW des KV erkennen konnte und mich stutzig machte...).

Ich hatte auch explizit nochmal in der Werkstatt nachgefragt: für den Garantieerhalt ist beim 1. Service nur der Motorölwechsel vonnöten!

Wenn bei dir ebenfalls nur ein Ölwechsel gefordert wäre fände ich 440€ definitiv nicht "in Ordnung", es sei denn du willst unbedingt unnötig Geld loswerden.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

4 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

• offroader: Diese Einstellung finde ich in Ordnung.

Und ja, ist regional unterschiedlich. Meine erste Inspektion hat mich 315 € gekostet, allerdings im Sommer 2023.

Die 3. Inspektion ( vom Umfang ja gleich) schlug im Oktober 2024 mit 385 € zu Buche.